Die Suche ergab 25 Treffer

von Pebbels
Montag 18. Juni 2007, 22:27
Forum: Maschinenraum
Thema: Ruderwelle "nicht ganz dicht"
Antworten: 10
Zugriffe: 14081

Hallo Jogi,

das Ruder ist 96 durch eine Werft aus und wieder eingebaut worde. Seitdem habe ich an den Muttern nichts nachgezogen. Es ist m.E. leichtgängig.

Gruß
Achim
von Pebbels
Montag 18. Juni 2007, 20:50
Forum: Maschinenraum
Thema: Ruderwelle "nicht ganz dicht"
Antworten: 10
Zugriffe: 14081

kurzfristige Abhife durch nachziehen?

Hallo,

kann man durch nachziehen der oberen Mutter auch eine abdichtende Wirkung erzielen (bis zum Ende der Saison)?

Gruß Achim
von Pebbels
Montag 18. Juni 2007, 20:40
Forum: Maschinenraum
Thema: Getriebe Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Getriebekühlung

Hallo allerseits,

gibt es zu dem Thema inzwischen evtl. neue Erkenntnisse ?


Viele Grüße von der Pebbels
von Pebbels
Freitag 1. Dezember 2006, 11:15
Forum: Maschinenraum
Thema: Ausbau Wellenlager
Antworten: 30
Zugriffe: 35272

Wellenlager

Hallo Balu,

danke für die Bilder, damit kann es jetzt bestimmt jeder!
Wie hat sich eigentlich der Schaden am Lager bemerkbar gemacht? Wann muss man es erneuern?


Gruß
Achim
von Pebbels
Donnerstag 16. November 2006, 16:27
Forum: Maschinenraum
Thema: Ausbau Wellenlager
Antworten: 30
Zugriffe: 35272

Wellenlager

Hallo Balu,

kannst Du mal ein paar Bilder davon machen. Würde mich sehr interessieren, wie das in den einzelnen Stadien aussieht.

Gruß

Achim
von Pebbels
Freitag 10. November 2006, 13:44
Forum: Maschinenraum
Thema: Biete Morse Rockwell
Antworten: 10
Zugriffe: 13291

Hallo Heinrich, genau so ist es. Die 4210 R funktioniert durch das Rückschlagventil so, als wenn der Sperrblock offen wäre. Du hast natürlich Recht, mit dem Argument, dass der Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlag...
von Pebbels
Donnerstag 9. November 2006, 22:15
Forum: Maschinenraum
Thema: Biete Morse Rockwell
Antworten: 10
Zugriffe: 13291

Hallo Heinrich,

der Grund dafür liegt in der späteren Anschlussmöglichkeit einer Selbststeueranlage.
Der Ruderdruck war ja auch schon bei der Morse-Anlage nicht so richtig gefühlsecht...


Gruß

Achim
von Pebbels
Mittwoch 8. November 2006, 22:25
Forum: Maschinenraum
Thema: Biete Morse Rockwell
Antworten: 10
Zugriffe: 13291

Überholung Steuersäule und Steuerung

Wie versprochen habe ich einige Fotos und ein bischen Text auf meiner Internetseite dazu ins Netz gestellt. Wer also Interesse hat, zu sehen, wie unsere alte Steuerung durch eine Hydrauliksteuerung ersetzt werden kann, hat hier ein paar Anregungen (funktioniert leider nur mit dem Internetexplorer).
von Pebbels
Mittwoch 11. Oktober 2006, 09:43
Forum: Maschinenraum
Thema: Biete Morse Rockwell
Antworten: 10
Zugriffe: 13291

Biete Morse Rockwell

Hallo Vindöfreunde, ich habe auf meiner Vindö 50 SL die Steueranlage ausgebaut und bin dabei, sie durch eine Hydrauliksteueranlage von Vetus zu ersetzen. Die alte Morse-Rockwell-Anlage biete ich hier als Teileträger an. Die Anlage hat bis zuletzt in meinem Schiff gearbeitet und ist bis auf einen Pla...
von Pebbels
Freitag 28. Oktober 2005, 11:03
Forum: Maschinenraum
Thema: Getriebe Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Getriebkühlung

Hallo Hans-Werner, viele Grüße von der Pebbels. Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Bei meinem äußeren Kühlkreislauf wird auch sofort nach der Pumpe das Wasser durch das Getriebe geführt. Jedes Mal im Frühjahr habe ich das Problem, das Ablagerungen im Getriebekühlkanal (Rostpartikel) den Durchlauf b...
von Pebbels
Mittwoch 15. Juni 2005, 10:18
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerseile
Antworten: 13
Zugriffe: 15914

Steuerseile

Folgende Nachricht wurde mir von der Fa. Teleflex übermittelt: die von Ihnen angesprochene Steuerung wird in unserem Hause nicht mehr hergestellt. (Die Fa. stellt ga keine Marineprodukte mehr her, die Produktion wurde ausgelagert auf die Fa. allpa !) Die Steuerung ist ein schwedisches Fabrikat (Toch...
von Pebbels
Donnerstag 19. Mai 2005, 13:56
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerseile
Antworten: 13
Zugriffe: 15914

Steuerung

Da gibts es sogar noch Unterlagen über unsere alten Steueranlagen

http://www.teleflexmarine.com/Pdf/Mecha ... -INTRO.pdf
von Pebbels
Donnerstag 19. Mai 2005, 12:28
Forum: Maschinenraum
Thema: Steuerseile
Antworten: 13
Zugriffe: 15914

Steuerung

Bin beim "googeln" auf die Internetseite von Teleflex gestoßen.
Hier der Link:
http://www.morse-teleflex.de/

Gruß -Joachim-
von Pebbels
Dienstag 17. Mai 2005, 22:14
Forum: Vindö Treffen
Thema: Wimpelanzahl ???
Antworten: 52
Zugriffe: 70310

Wimpel

Ich würde auch am 17.5.2005 noch zwei Wimpel nehmen, wenns denn welche gäbe...


Gruß Joachim
von Pebbels
Dienstag 17. Mai 2005, 21:36
Forum: Vindö Treffen
Thema: Wimpelanzahl ???
Antworten: 52
Zugriffe: 70310

Wimpel

Ich würde auch gerne zwei nehmen.

Ne mail dazu habe ich nie bekommen.


Gruß Joachim