Die Suche ergab 18 Treffer

von kiwi
Mittwoch 3. Februar 2016, 21:38
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Kajütaufbau furnier

@ Jogi

Hallo,

hab mir Deine Fotos über das Furnieren des Kajütaufbaus angesehen. Gute Arbeit :daumen: sieht prima aus!
Welche Oberflächenbehandlung (Lack) hast Du benutzt und wie sind Deine Langzeiterfahrungen damit (Nacharbeit etc.)?

Gruß
Heinz
von kiwi
Samstag 30. Januar 2016, 13:33
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Oberfläche

Hallo,
interessant diese Oberflächenbehandlung. Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon einstellen. Den alten Lack am Aufbau und in der Plicht habe ich runter.
Gruß
heinz
von kiwi
Montag 25. Januar 2016, 18:24
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

heinzelmann

Hallo, ich bekenne :wallbash: Habe nur beispielhaft auf eine rethorische Frage geantwortet mit Werkzeugen, die ich aktuell zusätzlich (zu bereits vorhandenem) ergänze u. teilweise austausche. Ich habe nie erwähnt damit ausschließlich die Vindö zu bearbeiten bzw "nur" Teile damit zu bearbeiten. :wall...
von kiwi
Freitag 22. Januar 2016, 14:06
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

:daumen:
von kiwi
Freitag 22. Januar 2016, 11:49
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Re - Fugium

Hallo, ja das ist richtig. Sollte auch nicht in einen Markenwettbewerb abtrifften. Mir war die rethorische Frage eines Kommtentares wohl nicht zugänglich. Da ich auch ein Leben neben der Vindö habe/hatte und dementsprechend eine Werkstatt entwickelten sich aus 40 Jahren Umgang damit auch Vorlieben. ...
von kiwi
Donnerstag 21. Januar 2016, 18:25
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Erfahrungen sammeln

Hallo, danke für dei Beteiligung und Anstöße. Das Vindö Projekt mach ich mit meiner 14jährigen, segelbegeisterten Tochter als Trainings- und Übungsprojekt. So kann sie neben Schule und Theorie auch das Eine oder Andere handwerklich zu ihrem ersten Boot lernen. So die Hoffnung. Ich selbst komme beruf...
von kiwi
Donnerstag 21. Januar 2016, 15:08
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Fugenmaterial

Hallo, Danke für die verwertbaren und qualifizierten Info´s zum Fugenmaterial! @ kubik Möglicherweise bist Du versehentlich im falschen Themenbereich gelandet oder hast vielleicht was falsch interpretiert beim drüberlesen. Zum Absaugen habe ich den Festool Spezialsauger Cleantec CTH bestellt zum Fes...
von kiwi
Mittwoch 20. Januar 2016, 19:54
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Hallo und guten Tag, danke für die Infos. Profitiere gerne von diesen/Euren Erfahrungen.! Gibt es Empfehlungen hinsichtlich der Silikone (herkömmliche Silikone aus dem Fliesenbereich/Profiqualität) und des 2K Lackes? Werkzeuge zum Abziehen, Entfugen, Schleifen trödeln nach und nach ein. Zur Zeit ist...
von kiwi
Dienstag 19. Januar 2016, 19:58
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Re- Fugium

Hallo, vielen Dank für die wertvollen Hinweise/Erfahrungen. Auch wenn die Meinungen/Überzeugungen auch bei verschiedenen Punkten auseinandergehen finde ich, daß die unterschiedlichen Aspekte nachdenkenswert sind. Also gerne mehr davon! Am Ende entscheidet man sich für eine Richtung und sammelt eigen...
von kiwi
Dienstag 19. Januar 2016, 09:22
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Silkon "wälli"

@tom

Suche bzw. bin dankbar auch für Lösungen! Vermute mal Silikonentferner?!

Gruss
heinz
von kiwi
Dienstag 19. Januar 2016, 00:23
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Hallo,
vielen Dank den aufmerksamen Mitlesern/Tipgebern und die präzisen Angaben/Nachträge. Über diesen Punkt bin ich auch gestolpert und mir genau diese Frage gestellt. Das spart unnötige Fehler und Zeit.

Gruss
heinz :smile:
von kiwi
Montag 18. Januar 2016, 13:44
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Gruß von der Saar
Antworten: 6
Zugriffe: 6141

@shorty1lg

Hallo shorty1lg und interessierte aus dem Forum,

würde mich über ein paar Fotos Eurer Boote freuen. Vielleicht könnt Ihr welche einstellen hier.

Gruß
heinz
von kiwi
Sonntag 17. Januar 2016, 18:43
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Hallo, vielen Dank für die schnellen und informativen Infos. Schöne Boote habt Ihr da! Am sinnvollsten scheint mir auch zu sein mindestens die Teakstäbe um den Kajütaufbau zu lösen und darunter, über die Hohlkehle einige cm an der Kajütwand hoch mit Epoxy zu versiegeln. Welches Werkzeug hat sich bei...
von kiwi
Sonntag 17. Januar 2016, 13:53
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Hallo und guten Tag Harald, danke schon mal für die ersten Hinweise/Tipps. Das Boot steht erst seit dem Jahreswechsel vor meine Tür. Musste zunächst den Trailer übern TÜV fahren. Dan keine passende Halle kurzfristig aufzutreiben war hab ich nun ne Zelthalle drübergebaut und zum Arbeiten/Verarbeiten ...
von kiwi
Sonntag 17. Januar 2016, 12:39
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 41074

Hallo , Muss den Kajütaufbau (Sperrholz mit Mahagonifurnier), Pflicht und Innraum neu lackieren. Lack (2k Epiphanes zum Teil feucht unterwandert u abgeplatzt, dunkele Stellen) Hab mich etwas über Farben und Lacke informiert. Tendiere im Moment zu Holzlackölen wie Le Tonkinois Marine Nr. 1, Epiphanes...