Die Suche ergab 21 Treffer

von Browning
Mittwoch 15. Juli 2020, 14:30
Forum: Allgemein
Thema: Leck durch die Relingsstütze
Antworten: 0
Zugriffe: 1249

Leck durch die Relingsstütze

Eine (nur?) Relingstütze leckt, ich muss sie neu abdichten. Hat jemand von Euch das schon gemacht und kann eine Anleitung für Newbies teilen?
von Browning
Montag 27. April 2020, 14:22
Forum: Allgemein
Thema: Welche Fugenmasse auf Silikon
Antworten: 39
Zugriffe: 9697

Re: Welche Fugenmasse auf Silikon

Ich bin auch der (leienhaften) Meinung, dass man den Originalteak so lange wie möglich behalten soll. Bei uns sind noch gute 8mm - das ist wenig weil der Voreigner fleißig schleifte - aber die würde ich gerne neuverfugen (lassen) und nicht tauschen. Das neue Teak aus Plantagen ist nicht so dicht wie...
von Browning
Mittwoch 22. April 2020, 15:02
Forum: Allgemein
Thema: Welche Fugenmasse auf Silikon
Antworten: 39
Zugriffe: 9697

Re: Welche Fugenmasse auf Silikon

Gibt es Beispiele für so ein maritimes Silikon?
Nicht doch vom Baumarkt?
Von Sika habe ich nichts gefunden; SVB, Compass und sonstige haben auch nur noch "silikonfreie" Fugenmassen...?
von Browning
Mittwoch 22. April 2020, 12:48
Forum: Allgemein
Thema: Welche Fugenmasse auf Silikon
Antworten: 39
Zugriffe: 9697

Welche Fugenmasse auf Silikon

Bei meiner Vindö 45 haben sich in einigen Stellen die Fugen im Teakdeck abgelöst. Diese Fugen waren wahrscheinlich aus Silikon (Brandprobe). Welche Fugenmasse kann ich für Reparaturen verwenden?
von Browning
Montag 6. April 2020, 10:34
Forum: Maschinenraum
Thema: Vindö 45 - Füllstandanzeigen
Antworten: 0
Zugriffe: 1909

Vindö 45 - Füllstandanzeigen

Hallo,

aktuell komme ich nicht zum Boot, brauche aber trotzdem die Reparatur meines Schaltpanels zu planen. Deshalb die Frage an die, die ans Boot kommen oder sonst auf Anhieb wissen: welche Instrumente sind zur Anzeige des Wassertank- und Kraftstofftankstandes auf der Vindö 45 eingebaut?
von Browning
Sonntag 5. April 2020, 12:46
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 15
Zugriffe: 8716

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Der videoBlog ist wirklich wert zu sehen.
Ich wäre interessiert, wie Ihr vorher das Schiff auf die Reise vorbereitet habt.
von Browning
Dienstag 12. November 2019, 09:02
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 2183

Re: Cockpitrefit

Bei der Gelegenheit, weiss jemand, wie die Teakleisten des Randes hergestellt werden? Sie haben so einen Überhang, sodass man nicht das Sperrholz sieht.
von Browning
Freitag 6. September 2019, 07:55
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7992

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Hallo Andreas, Danke für Deine Erklärungen. Somit habe ich kein Stress mit dem "Riss", oder eher gesagt mit dem Spalt. Es bleiben nur zwei Fragen bei mir übrig: - Noch zum Hauptschott: wahrscheinlich soll ich die Ränder des "Spaltes" sorgfältig lackieren, damit die Feuchtigkeit nicht eindringt? - No...
von Browning
Donnerstag 5. September 2019, 09:06
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7992

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Vorläufiges Ende der Geschichte: ich habe die ganze Saison mit Wanten und Stagen auf 10% eingestellt gesegelt. Jetzt im Winterlager habe ich mit der Werft meines Vertrauens gesprochen, sie meinen die Risse im Hauptschott sind nicht für die Stabilität des Schiffes vom Belang. Das Gleiche meint die We...
von Browning
Donnerstag 5. September 2019, 09:03
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Vindö 45
Antworten: 2
Zugriffe: 1694

Fäkalientank Vindö 45

Hallo in die Runde,
hat jemand schon ein Fäkalientank an der Vindö 45 montiert?
von Browning
Dienstag 4. Juni 2019, 11:38
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7992

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

(...) Aber grundsätzlich mußt du das Schot stabilisieren. D.h. oberhalb der Tür eine stabile Verbindung schaffen und unten auch. Es gibt dazu im Forum bereits diverse Beiträge. (...) Gruß Mats (V 50) Ganz ehrlich, konnte ich im Forum keine Beiträge zur Reparatur des Hauptschotts finden. Könntest Du...
von Browning
Mittwoch 8. Mai 2019, 16:01
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7992

Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Nachdem ein Rigger die Wanten ordentlich (auf 17%) gespannt hat, erscheint in meinem Hauptschott ein 1mm breiter Riss surprised Dieser hat sich nicht beim Segeln vergrößert.

Ist das gefährlich? Was kann ich damit machen?
Bild
von Browning
Mittwoch 20. Februar 2019, 10:06
Forum: Maschinenraum
Thema: Bilgenpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 2734

Re: Bilgenpumpe

Hi, bei einer Vindö 40 (unsere Erfahrung aus dem Charter, inkl. suche nach dem Schlüssel da unten) gibt es keine Abschirmung zwischen dem Motor und der Tiefbilge. Auf unserer Vindö 45 habe ich eine Bilgepumpe mit Schwimmer installiert. Bie sind auf einem Blech (eine L-Form) geschraubt, damit ich sie...
von Browning
Dienstag 15. Mai 2018, 08:36
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing
Antworten: 35
Zugriffe: 15714

Re: Pfingsttreffen 2018 Ærøskøbing

Hallo,

wir würden gerne das erste Mal dabei sein. Wir können aber erst am Sonntag von Burgstaaken los, also wir kommen wahrscheinlich am Pfingstmontag abend an. Hoffentlich bleiben noch einige Vindös dort noch...
von Browning
Sonntag 24. Dezember 2017, 12:02
Forum: Allgemein
Thema: Niedergangstürscharniere tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 2335

Niedergangstürscharniere tauschen

Eine der vielen kleinen Arbieten die wir an unserer "Anna Karin" machen müssen ist Tausch einer der Scharniere der Niedergangstüre. Die eine ist nämlich gebrochen. Andere 3 scheinen intakt zu sein. Was muss ich beim Einsetzen einer neuen Scharniere beachten? Darf ich die Holzschrauben einfach in die...