Die Suche ergab 210 Treffer

von windjob
Freitag 29. September 2017, 14:25
Forum: Vindö Schnack
Thema: Jetzt gehören wir wirklich zum Vindö-Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 10393

Re: Jetzt gehören wir wirklich zum Vindö-Forum

Hallo Mikolaj, erst mal herzlichen Glückwunsch. Aber der Tip eines erfahrenen Vindö Besitzers. Plane nicht, sondern fang einfach an. Öffne immer nur eine Baustelle weil du hast in Nullkommanix 3-4. Ansonsten wünsche ich viel Spass mit der Vindö. Den hatten wir auch. Es ist allerdings viel Arbeit. Mu...
von windjob
Samstag 5. August 2017, 09:45
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 10554

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hallo Frank,
es gibt geschlossen porigen Bauschaum der zieht kein Feuchtikeit an. Aber letztendlich musst Du wissen was Du willst. Ich habe z.B meine neuen Dieseltanks mit Bauschaum verklebt.
MuS
Klaus
von windjob
Freitag 4. August 2017, 13:53
Forum: Salon und der Rest
Thema: Einbau/abdichten Waschbecken
Antworten: 5
Zugriffe: 10554

Re: Einbau/abdichten Waschbecken

Hallo Frank,
hast schon mal an Bauschaum gedacht. Was übersteht kannst Du leicht abschneiden.

MuS
Klaus
von windjob
Freitag 28. Juli 2017, 10:04
Forum: Maschinenraum
Thema: Suchen Vindö Freaks
Antworten: 3
Zugriffe: 7797

Re: Suchen Vindö Freaks

Also mit 10k bist Du extrem optimistisch. Wir hatten 10 Jahre ein V50MS und meine vorsichtige Schätzung für das was Du vorhast wäre 25-30k.

MuS

Klaus
von windjob
Montag 8. Mai 2017, 13:46
Forum: Allgemein
Thema: Es tropft rein...
Antworten: 12
Zugriffe: 17863

Mit Schlauch drauf halten wirst Du vermutlich wenig erreichen. Regenwasser ist halt wesentlich weicher als Leitungswasser. Ich hatte das mehrfach erfolglos versucht. Wasser sucht sich seine Wege und die sind verschlungen. Ein Bootsnachbar hatte das Problem Wasser im Salon dies kam drei Meter weiter ...
von windjob
Sonntag 5. Februar 2017, 15:23
Forum: Maschinenraum
Thema: Neuer Motor Vindö 40
Antworten: 11
Zugriffe: 19523

Lombardini

Hallo Dirk,

ich würde mir mal den Lombardini anschauen. Sehr kompakte Motoren und laufruhig. Habe den LDW1404 in unsere 50MS eingebaut und war sehr zufrieden. Auch der Preis dürfte interessanter sein als VP.

MuS

Klaus
von windjob
Freitag 7. Oktober 2016, 20:41
Forum: Allgemein
Thema: Risse in der Kajüte
Antworten: 11
Zugriffe: 17154

Sapeli

Also Furnier ist es nach meiner Erkenntnis nicht. Es sind ca. 7mm verleimte Schichten. Wenn Du Furnier verwenden willst ist am Besten Sapeli. Dies ist Mahagoni am ähnlichsten. Wir hatten immer einige Platten mit an Bord.

MuS

Klaus
von windjob
Donnerstag 15. September 2016, 20:07
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung und Fragen zu Vindö 50S
Antworten: 3
Zugriffe: 9273

Name

Hallo Herr Browning, bitte nenne uns doch mal Deinen Namen damit wir wissen wie wir dich ansprechen können. Was das Wasser betrifft hat dies, nach meiner Meinung, nichts mit dem Alter des Schiffes zu tun. Wir haben über 30 Jahre im Mittelmeer gesegelt mit unterschiedlichen Charterbooten und zuletzt ...
von windjob
Montag 5. September 2016, 04:20
Forum: Navigationsecke
Thema: Magnet-Kompasss
Antworten: 8
Zugriffe: 16105

Kompensierung Hersteller

Mats, die Kompensierung würde ich persönlich dem Hersteller überlassen. Deviationstabelle erstellen findest Du im Internet genügend Hinweise. Wenn ich mich richtig erinnere müsstest Du hierzu das Schiff, z.B. an einer Boje, um 360 Grad drehen und die Richtung jeweils mit einem zuverlässigen Kompass ...
von windjob
Samstag 20. August 2016, 18:11
Forum: Allgemein
Thema: Festes Dog House auf Vindö 40?
Antworten: 1
Zugriffe: 4856

Hallo,

schau Dir doch einfach mal das von der 50MS an. Wir wurden hierfür immer wieder bewundert. Ist sicherlich nicht einfach zu bauen aber hat uns immer excellente Dienste geleistet. Ich wollte es nicht missen auch wenn wir das Boot nicht mehr haben.

MuS

Klaus
von windjob
Mittwoch 10. August 2016, 18:51
Forum: Navigationsecke
Thema: Autohelm 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 9276

Raymarine ist Autohelm. Die wurden von Raymarine übernommen. Im Internet sind für den ST1000 alle Manuals verfügbar. Andernfalls gibts noch Eissing offizeller Vertreter von Raymarine.
von windjob
Dienstag 26. Juli 2016, 09:49
Forum: Allgemein
Thema: Einbau Logge V 40
Antworten: 5
Zugriffe: 8862

Logge

Hallo Fred, meinst Du, dass eine Logge dieser Art heute noch zeitgemäss ist. Ich hatte an unserer V50 lange Zeit eine mechanische Logge. Erst die gut alte VDO danach eine NASA Clipper. Letztere am Schluss kaum noch benutzt weil ich es leid war, ständig die Verkrautung zu beseitigen. Navigiert habe i...
von windjob
Mittwoch 13. Juli 2016, 17:52
Forum: Allgemein
Thema: Bezugsquelle für grössere Mengen Panters
Antworten: 2
Zugriffe: 5502

Versuch mal Daniel Georgus Bremen.

LG

Klaus
von windjob
Montag 4. Juli 2016, 19:38
Forum: Allgemein
Thema: Ich bin dann mal weg
Antworten: 2
Zugriffe: 6466

Ich bin dann mal weg

Ok Leute, nachdem meine V50MS nunmehr seit mehr als einem Jahr einen neuen Eigner hat und wir uns vom segeln verabschiedet haben ist es, glaube ich, an der Zeit sich zu trennen. Wir sind nach fast zehn Jahren auf dem Boot wieder sesshaft geworden und leben inzwischen auf Kreta. Was ich noch an Erfah...
von windjob
Dienstag 16. Februar 2016, 12:02
Forum: Maschinenraum
Thema: Mechanische Logge austauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 12975

Hallo Rüdiger, ich habe dies an meiner v50 gemacht. Als neues Log hatte ich ein Nasa Log. Der Geber hat ziemlich genau in die alte Bohrung gepasst. Muss allerdings sagen, dass ich es am Schluss nicht mehr genutzt habe weil das Reinigen des Paddels lästig war. Bin nur noch mit GPS Log gefahren. MuS K...