Die Suche ergab 27 Treffer

von Hemma
Sonntag 26. Juli 2020, 07:14
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 40
Antworten: 4
Zugriffe: 2267

Re: Baujahr Vindö 40

Hemma ist Baunummer 1581 aus 1979.
von Hemma
Freitag 14. Februar 2020, 06:22
Forum: Maschinenraum
Thema: Nautipi / Neues "Rechenzentrum" für Hemma
Antworten: 1
Zugriffe: 1146

Nautipi / Neues "Rechenzentrum" für Hemma

Moin, ...wenn man im Winter nicht ganz so viel segelt, hat man endlich Zeit, Dinge zu basteln, die die Welt nicht braucht, die aber vielleicht ganz nett sind. Unsere Hemma ist aktuell eher minimalistisch ausgestattet. Ja, ja, man kann mit Ihr prima segeln,...aber einige Ausstattungen und Komfortdeta...
von Hemma
Donnerstag 16. Januar 2020, 07:44
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 3892

Re: Autopilot Vindö 40

Moin Anders und Ulf, der von B+G, Simrad, Lowrance ist 100% baugleich mit dem Octopus. Auch von der Rechnereinheit her. Über den Handel lassen sich die Einheiten günstiger als Listenpreise beziehen. Ulf: Die Druckkraft beträgt max. 180 kg am Kabel. Der Pilot wird in den meisten Fällen sicherlich aus...
von Hemma
Montag 13. Januar 2020, 17:12
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 3892

Re: Autopilot Vindö 40

Moin Anders, ganz ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Aktuelle Preisliste habe ich von Octopus erhalten. Das System scheint optimal für die V40. Da wir die Hundekoje nicht nutzen, ist der Einbau einfacher, als hinten alles auseinander zu sägen, nur um einen klassischen Linearantrieb rein zu bek...
von Hemma
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:08
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 3892

Autopilot Vindö 40

Moin, da ich auch öfter mal alleine unterwegs bin, möchte ich einen Autopilot in die Hemma, V40, verbauen. Wer hat mit welchem System Erfahrungen gesammelt ? Aktuell denke ich über ein Raymarine mit elektrischem Linearantrieb nach...wobei der sehr knapp reinpassen könnte und die Befestigung ohne fet...
von Hemma
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:00
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule
Antworten: 15
Zugriffe: 7374

Re: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule

Nach nun gut 700 Meilen, teils bei recht ruppigen Bedingungen auf der Nordsee: 1A, besonders die Festhaltemöglichkeiten. Kein Vergleich zu vorher. Sicherheit und Bequemlichkeit ist enorm gestiegen, keine blauen Flecken mehr. ;-)
von Hemma
Sonntag 25. August 2019, 10:59
Forum: Allgemein
Thema: Beschläge für Kuchenbude ?
Antworten: 0
Zugriffe: 3571

Beschläge für Kuchenbude ?

Moin Zusammen,

hat jemand eine Adresse wo man die verchromten Messing-Guss Beschläge für die Kuchenbude V40 noch bekommen kann ?

Über einen Hinweis würde ich mich freuen :-)

LG Christoph

Bild
von Hemma
Montag 19. August 2019, 20:04
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 15
Zugriffe: 8716

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

@ Tom: Ölen dauert im Verhältnis zum Lackieren nicht 1/20 an Zeit und Materialkosten. Zwei, drei mal im Jahr flott geölt...fertig...Epifanes hält auch kaum wirklich ein Jahr durch und blättert dann lustlos und arbeitsintensiv ab. Nachteil beim Lack: Er wird unterwandert, was hässliche dunkle Stellen...
von Hemma
Montag 19. August 2019, 04:50
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 15
Zugriffe: 8716

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Hi Ihr Zwei,

sehenswerte Video´s, weiter so :-)

LG Christoph
von Hemma
Freitag 10. Mai 2019, 06:40
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7991

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Vorspann nach tatsächlicher Notwendigkeit trift´s wohl am besten. Als wir unser Schiff gekauft haben, war ebenfalls deutlich ! zu viel Vorspann drauf. Zwar keine sichtbaren Risse, aber leichte Schwergängigkeit Toi-Tür und sichtbarer Verzug im Bereich der Dach-Querstreben im Bereich Maststütze. Hab d...
von Hemma
Dienstag 9. April 2019, 08:10
Forum: Allgemein
Thema: Vindoe 65 - neues Cockpit
Antworten: 3
Zugriffe: 2526

Re: Vindoe 65 - neues Cockpit

Ist das Teak geölt, mit welchem Mittel/Öl ? ...und welche Fugenmasse hast Du verwendet ? Sorry, bin neugierig, da mir Holz noch etwas neu ist und jeder schwört ja auf seine Mittel und man findet auch hier viele Anregungen. Ich hab ganz einfach erst mal Leinölfirnis für meine Säule genommen, da ich d...
von Hemma
Freitag 5. April 2019, 10:59
Forum: Allgemein
Thema: Vindoe 65 - neues Cockpit
Antworten: 3
Zugriffe: 2526

Re: Vindoe 65 - neues Cockpit

Hui, viel Arbeit ;-) Was hast Du für Holz verwendet ?

Gruß Christoph
von Hemma
Sonntag 31. März 2019, 07:14
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule
Antworten: 15
Zugriffe: 7374

Re: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule

Jepp, sitzt, passt, wackelt.... nicht mehr ;-) Das war´s dann vorerst mit der Säule. Muss nur noch eine Verlängerung für die Tachowelle für´s Sumlog besorgen. Der Rest, insbesondere Ruder und Gas/Schaltung funktionieren wieder tip-top. :-) Wenn die jetzt ähnlich lang hält, wie das Original, steht de...
von Hemma
Dienstag 19. März 2019, 18:36
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule
Antworten: 15
Zugriffe: 7374

Re: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule

@ Jogi: Hab lange mit mir gerungen, ob nun Einzelinstrumente in eine Brücke über dem Niedergang, schlecht ablesbar und noch schlechter bedienbar, bei gleichzeitiger Einengung Niedergang, oder ein Multidisplay an der Säule. Bei schwerer See fehlen beim Original Festhaltemöglichkeiten und mit 1,90 und...
von Hemma
Samstag 16. März 2019, 16:07
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule
Antworten: 15
Zugriffe: 7374

Re: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule

So,... so weit erst mal fertig. :-) Der Montage nächstes WE kann eigentlich nur noch das Wetter einen Streich spielen. Mal sehen ;-) http://www.brune-willich.de/hemma/20190316_151442.jpg http://www.brune-willich.de/hemma/20190316_151451.jpg http://www.brune-willich.de/hemma/20190316_151502.jpg @ Tom...