Die Suche ergab 59 Treffer

von Heidjer
Samstag 1. Juli 2023, 11:05
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Mastbruch

Moin mir ist von früher bekannt, das in Mönkebude Yachten mit Holzmast gebaut wurden. Z.b Folkeboot. die sind innen hohl und gut zum Trimmen über Achterstag. Sonst mal Philipp Schaich, Werft und Folkeboot Charter anrufen, wo der seine Holzmasten fertigt. Vielleicht weiß der Rat, oder den Traditionss...
von Heidjer
Montag 3. Oktober 2022, 18:40
Forum: Allgemein
Thema: Lack-Refit Kajütaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1723

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Ich hab im Mai draussen gearbeitet, da wars Abend auch son warm. Empfehle mal Owatrol im Netzt aufzurufen, mit Verarbeitungshinweisen. Ich habe alles von Toplicht Hamburg geholt. Vorher die Hinweise gelesen, da wusste ich annähernd, was ich brauche und hab im Laden noch gute Infos dazu bekommen. Im ...
von Heidjer
Montag 3. Oktober 2022, 18:33
Forum: Allgemein
Thema: Lack-Refit Kajütaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1723

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Zur Beize... nein, absolut nicht nötig. Ist aber Geschmacksfrage. Mahagoni bekommt beim Ölen D 1 schon einen guten frischen Ton. Mit Edelöl wird der noch gesteigert. Super Maserung, guter UV Schutz mit Edelöl. Reicht vollkommen aus. Musst also nicht auf den "richtigen gleichmässigen Ton" b...
von Heidjer
Montag 3. Oktober 2022, 18:28
Forum: Allgemein
Thema: Lack-Refit Kajütaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1723

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Moin Suntke, ich hab 1 Tag mit Schleifen, erst an kleiner Stelle "verschwendet, um den Lack runter zu bekommen. Einige Holzstellen waren schon ergraut. Mit dem Fön war der Aufbau in einem Tag gut abgezogen, war auch gutes Wetter. Am Folgetag Nacharbeiten. Dann kam Ankleben mit gutem Malerkrepp,...
von Heidjer
Montag 3. Oktober 2022, 17:11
Forum: Allgemein
Thema: Lack-Refit Kajütaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1723

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Moin Suntke, die Erfahrungen in der Holzpflege sind sicherlich sehr unterschiedlich. Handwerkerstunde liegt wohl im Bereich bis € 75. Selbst versuchen ist eine sehr gute Option, auch für die zukünftige Pflege. Hier meine Erfahrung. Habe zunächst versucht den Mahagoniaufbau bei meiner Vindö 32 abzusc...
von Heidjer
Freitag 1. Oktober 2021, 18:02
Forum: Vindö Schnack
Thema: Arbeiten im Winterlager
Antworten: 9
Zugriffe: 8141

Re: Arbeiten im Winterlager

Moin
Vielleicht ist noch ein Wasserliegeplatz in Schausende frei. Keine Eisbildung da belüftet. Club Nautic.

Gruß Heidjer
von Heidjer
Mittwoch 29. September 2021, 15:23
Forum: Allgemein
Thema: V 32, Winschpodest - Bretter
Antworten: 3
Zugriffe: 5019

Re: V 32, Winschpodest - Bretter

Moin zusammen, hier meine Rückmeldung zum rotten Winschpodest. Der Übergang vom Winschbrett zum Cockpit war an einigen Stellen Torf. Es half nur das sanfte Abbauen, da das Cockpit aussen und innen mit ca. 3 mm Mahagoni furniert ist und keine Proppen von innen zu sehen waren. Hab die Schrauben am rot...
von Heidjer
Mittwoch 29. September 2021, 15:08
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia
Antworten: 34
Zugriffe: 42236

Re: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia

Moin Lars, ich hatte heute das Vergnügen von einem der Voreigner zu erfahren, das bei meiner V 32 im Motorraum Richtung Heck über dem Wellenausgang ein 10x5 cm Blechschild mit Typ und Baurumpfnummer vorhanden ist. Demnach hat Jan, Baujahr 1979 die Baurumpfnummer 313 Nun denn, so unterschiedlich kann...
von Heidjer
Dienstag 28. September 2021, 19:43
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 32
Antworten: 10
Zugriffe: 12595

Re: Baujahr Vindö 32

Moin zusammen, ich hatte heute das Vergnügen von einem der Voreigner zu erfahren, das bei meiner V 32 im Motorraum Richtung Heck über dem Wellenausgang ein 10x5 cm Blechschild mit Typ und Baurumpfnummer vorhanden ist. Demnach hat Jan, Baujahr 1979 die Baurumpfnummer 313 Nun denn, so unterschiedlich ...
von Heidjer
Montag 27. September 2021, 15:12
Forum: Vindö Schnack
Thema: Arbeiten im Winterlager
Antworten: 9
Zugriffe: 8141

Re: Arbeiten im Winterlager

Kleiner Nachtrag von mir, Heidjer. Bist Du im Winter an Land oder im Wasser. Ich beginne mal unten, Unterwasserschiff, abtauchen und anschauen. Ist alles ok… oder nur einige Pocken abwischen.. Überwasser, nur abwaschen oder polieren.. Teackdeck, alles dicht oder Fugen nacharbeiten… Mahagoniaufbau no...
von Heidjer
Montag 27. September 2021, 13:12
Forum: Vindö Schnack
Thema: Arbeiten im Winterlager
Antworten: 9
Zugriffe: 8141

Re: Arbeiten im Winterlager

Moin Suntke, Willkommen im Forum. Deine Frage ist interessant und beschäftigte mich auch vor und besonders nach dem Kauf meiner V 32. Es ist mir leider nicht möglich umfassend auf Deine Frage zu antworten, zu groß sind die Bereiche, ggf. Auch zu umfangreich in einer detaillierten Beschreibung. Meine...
von Heidjer
Mittwoch 26. Mai 2021, 18:09
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 13110

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Moin Anders und alle Segelbegeisterte, Ja leider war, ist das Wetter sehr wechselhaft. Für uns war’s vom Wind her am Sa, So zu viel um aus die Flensburger Förde zu Segeln. Montag reichte es bis Kalkgrund mit Aufkreuzen und Reff. Sind dann Schleimünde gelandet und liegen jetzt in Kappeln. Wir freuen ...
von Heidjer
Freitag 21. Mai 2021, 19:51
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 13110

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Moin Moin, wir werden am WE in Schausende mit JAN sein. Häfen anlaufen geht mit aktuellem Test. Ist nur die Frage, ob Platz ist. Ich habe einige Hafenmeister angerufen, bisher positive Antworten. Und meist sind in der Nähe Teststationen. Also bis auf das Wetter ist alles soweit ok. Da ich nicht aus ...
von Heidjer
Dienstag 13. April 2021, 18:31
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 13110

Re: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Moin Tom Moin Anders die gegenwärtigen Corona-Regeln erlauben zumindest in meinem Club an der Förde den Zugang der Mitglieder zum eigenen Boot unter entsprechenden Sicherheitsbedingungen. Das Segeln, auch Einhand, ist nicht untersagt. Das ist mein aktueller Stand. Wohl dürfen andere Häfen nicht ange...
von Heidjer
Montag 12. April 2021, 20:17
Forum: Vindö Treffen
Thema: Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 13110

Pfingsten - (Anker / Strand) -Treffen 2021

Moin liebe Forums-Gemeinde, Wintersegel auf der Förde .. Ostern und letztes Wochenende ging’s ganz gut. Pfingsten naht... Früher soll es da mal Treffen gegeben haben. Mal was Neues mit 2 Meter Abstand um Maskenschutz. Würde mich freuen, wenn da in lauschiger Bucht was möglich werden könnte. Wer hat ...