Die Suche ergab 7 Treffer

von martinluc@gmx.net
Dienstag 4. Juli 2023, 09:14
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Mastbruch

Servus Mike, eine kurze Richtigstellung: Bei gleichem Außendurchmesser ist meines Erachtens ein Rundstab als Vollmaterial stabiler gegenüber Biegung, siehe Wikipedia "Flächenträgheitsmoment". Bei einem Mast ist aber natürlich das Gewicht entscheidend und ein hohler Mast kann bei gleichem G...
von martinluc@gmx.net
Dienstag 4. Juli 2023, 08:52
Forum: Topp und Takel
Thema: Mastbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Mastbruch

Servus Mike, bei Sampson Boat Co. (Tally Ho) gibt es im Internet eine Folge, in der das Zusammenleimen/der Bau der Masten beschrieben wird. Ich fand es sehr instruktiv. Meiner Ansicht nach werden bei Yachten die Masten zusammengeleimt und sind hohl, damit sie steifer sind. So eine Telegrafenmast auf...
von martinluc@gmx.net
Dienstag 4. Oktober 2022, 14:33
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2661

Re: Propeller Vindö 30

Hallo Frank, hallo Jo, meines Erachtens täuscht der Eindruck, dass "da noch was geht". Theortische Rumpfgeschwindigkeit nach der bekannten Formel ist bei der Vindö 30 (LWL 7,1m) 6,47kn oder 12km/h. Meine Vollgasmessung von gestern, mit dem Mobiltelefon, liegt bei knapp 12 km/h oder eben 6,...
von martinluc@gmx.net
Dienstag 27. September 2022, 13:53
Forum: Maschinenraum
Thema: Propeller Vindö 30
Antworten: 5
Zugriffe: 2661

Re: Propeller Vindö 30

Hallo Frank, wir haben bei unserer Vindö 30 einen Variprop Drehflügelpropeller. Ich hoffe, ich kann die Geschindigkeit dieses Jahr noch messen und finde die Größe in den Unterlagen. Motor ist ein Lombardini Dreizylinder, ca. 20kw. Der Propeller ist gut, macht keine Probleme, aber ich habe leider auc...
von martinluc@gmx.net
Mittwoch 21. September 2022, 23:48
Forum: Vindö Schnack
Thema: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 1756

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Volltreffer, vielen Dank! Dann ist der Aufsatz bei weitem nicht so exotisch wie die Winsch.
von martinluc@gmx.net
Sonntag 18. September 2022, 23:33
Forum: Vindö Schnack
Thema: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 1756

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Hallo Anders, Danke für die Info, leider hatte ich das schon befürchtet. Noch eine Frage: wir haben noch die originalen Winschen drauf mit der fest montiertet Kurbel/Hebel. Da sitzt oben ein Gummiring drauf, in den man die Schot einlegen und festklemmen kann. Gibt es vielleicht diese Gummiringe noch...
von martinluc@gmx.net
Mittwoch 7. September 2022, 17:12
Forum: Vindö Schnack
Thema: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 1756

Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Guten Abend, wir segeln eine Vindö 30, Baujahr 68, am Bodensee. Leider war unsere Vindö in eine Kollision verwickelt. Nichts Schlimmes, aber der Bugbeschlag (das Edelstahlteil, das die Spitze umgibt und dann nach unten in einen schmalen Metallstreifen ausläuft) ist eingedellt. Ausbeulen dürfte schwi...