Die Suche ergab 11 Treffer

von Zen2
Donnerstag 1. Dezember 2011, 12:17
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 28798

Yepp, das war die Idee, die ich gesucht habe :-)))

Asymmetrisch, aber dafür ein Feststag, daß die Genua nicht behindert - kein Einrollen bei jeder Wende.

Wie sind die Auswirkungen der Asymmetrie auf der Kreuz? Merkt man das?

Grüße,
Erik
von Zen2
Mittwoch 30. November 2011, 15:24
Forum: Topp und Takel
Thema: Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag
Antworten: 17
Zugriffe: 28798

Vindö 30 Kutterstag / fliegendes Vorstag

Moin moin, Da ich mit der eingerollten Genua als Sturmfock nicht so recht zufrieden bin, muß jetzt ein abnehmbares zweites Vorstag her. Nun gibt's nur ein Problem: Wie am Deck befestigen? Zumindest meine Vindö 30 hat unter Deck im Vorschiff keine der üblichen Püttingkostruktionen, in die man sich mi...
von Zen2
Donnerstag 28. Mai 2009, 04:25
Forum: Allgemein
Thema: Winschen mit Kettennuss?
Antworten: 0
Zugriffe: 3548

Winschen mit Kettennuss?

Moin moin, Hatte letztens das Problem, daß das Freibrechen des Ankers per Hand nicht mehr ging - einfach nicht genug Keksriegel dabei. Anker kurznehmen und überfahren ging auch nicht wegen naher Sandbank, also Schot angeschäkelt und via Winsch freigebrochen, was nicht mal übertrieben schwer ging. Is...
von Zen2
Donnerstag 27. November 2008, 04:39
Forum: Allgemein
Thema: schwarze Masse zwischen dem Teak
Antworten: 13
Zugriffe: 15732

Das zwei Uhren-Problem...

Ein Mann mit einer Uhr weiß, wie spät es ist. Hat er zwei, wird er sich nie wieder ganz sicher sein ;-)
von Zen2
Mittwoch 26. November 2008, 21:51
Forum: Allgemein
Thema: schwarze Masse zwischen dem Teak
Antworten: 13
Zugriffe: 15732

Perfekt! 2 oder 3 Cassetten mit Bandsalat reichen für's ganze Boot!
von Zen2
Mittwoch 26. November 2008, 20:10
Forum: Allgemein
Thema: schwarze Masse zwischen dem Teak
Antworten: 13
Zugriffe: 15732

Fugenband

Hallo, Meinen Diochtstoff-Lieferanten habe ich natürlich schon geefragt, aber der hat nix in der Dicke um die 3,5mm. Im übrigen muß das Fugenband-Material nicht unbedingt zum Dichtstoff passen; irgendwo habe ich gelsensen, daß man für Sika und Silicon das gleiche verwenden kann, weil's ja eh nur dio...
von Zen2
Mittwoch 26. November 2008, 01:29
Forum: Allgemein
Thema: schwarze Masse zwischen dem Teak
Antworten: 13
Zugriffe: 15732

Fugenband

Hallo,

was nimmt man als Fugenband und wo bekommt man was?

Grüße,
Erik
von Zen2
Montag 24. November 2008, 21:18
Forum: Allgemein
Thema: Thema Fenster
Antworten: 86
Zugriffe: 100527

Ne Verständnisfrage

Hallo, @Tom: Danke für die tapfere und nimmermüde Aufklärung in Bezug auf das Silicon - so Sika-Fans wie ich nehmen das immer nicht so leicht an, aber in Bezug auf die Teakdecksanierung habe ich's inzwischen eingesehen. Jetzt aber mal mehr so 'ne Verständnisfrage: -einmal eingeklebte Fenster arbeite...
von Zen2
Montag 17. November 2008, 01:06
Forum: Topp und Takel
Thema: Baumlänge Vindö 30
Antworten: 6
Zugriffe: 9960

Dacht ich's doch!

Hallo,

Vielen Dank für die Info. Der Voreigner erzählte mir gestern, er hätte eine Werft beauftragt, und die hätten die Maße von einer anderen Vindö abgenommen. Die war dann nicht so original, oder man hatte noch ein passendes 3,20m Stück übrig.

Besten Gruß,
Erik
von Zen2
Mittwoch 12. November 2008, 20:36
Forum: Topp und Takel
Thema: Baumlänge Vindö 30
Antworten: 6
Zugriffe: 9960

Baumlänge Vindö 30

Hallo,

Bei meiner Vindö 30 B kommt mir der 3,20 m Baum irgendwie recht kurz vor.. Wenn ich die Zeichnung nehme und ide Längen abnehme, kommen immer 3,60 heraus... Und bei 3,60 wäre die Baumnock ziemlich genau über dem Traveller.
Weiß es jemand genau?

Vielen Dank,
Erik
von Zen2
Sonntag 9. November 2008, 23:45
Forum: Allgemein
Thema: Teak verfugen /Silicon
Antworten: 1
Zugriffe: 3920

Teak verfugen /Silicon

Hallo, Bin neu hier, hoffe aber, der Thread ist hier nicht ganz verkehrt. Folgendes Problem: Das Laufdeck meiner 30er muß neu verfugt werden. Nun heißt es, daß man die ursprünglich wohl mit siliconhaltigen Zeugs verklebten Fugen nicht mit Sika verfugen kann. Also habe ich mal auf 10 cm das alte Zeug...