Die Suche ergab 74 Treffer

von Ludi
Freitag 6. Mai 2022, 15:48
Forum: Allgemein
Thema: Kompass Hersteller Vindö 40
Antworten: 5
Zugriffe: 2697

Re: Kompass Hersteller Vindö 40

In Kiel gibt es jemanden der Sestrel Kompasse reparieren, neu abdichten und befüllen kann. Das gilt nicht für jeden Sestrel Kompass. Der sitzt irgendwo in der Nähe der Schleuse und baut wohl auch Kompasse für große Schiffe.
Die Kosten sind so um die 250 €
von Ludi
Sonntag 6. Oktober 2019, 16:55
Forum: Vindö Schnack
Thema: Baujahr Vindö 40
Antworten: 4
Zugriffe: 7660

Re: Baujahr Vindö 40

Ob du da mit der Segelnummer weiterkommst?

Ich habe 496 aus 1979

Aud den Brettern der Kojen steht auch ne baunumner bei uns ist es 1595...vielleicht kommt man damit weiter
von Ludi
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:57
Forum: Maschinenraum
Thema: Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 10268

Re: Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter

Moin, der Impeller ist letzten Sommer beim Austausch des Motors eingebaut worden, danach wurde das Boot eingewintert.

Aber ich werden den Tipp mal weiter verfolgen und wenn ich wieder am Boot bin sicherheitshalber das Ding tauschen ;)
von Ludi
Dienstag 18. Juni 2019, 09:42
Forum: Maschinenraum
Thema: Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 10268

Re: Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter

Moin Tom, haben wir alles gecheckt, zumal der Motor vorher lief und auch Wasser spuckte. Es ist danach nicht wieder aufgetreten, wir haben aber auch nicht mehr so extrem Lage geschoben. Unsere Vermutung ist daher, das das Ventil bei Lage über der Wasserlinie lag und aus welchem Grund auch immer, der...
von Ludi
Montag 17. Juni 2019, 15:42
Forum: Maschinenraum
Thema: Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 10268

Vindö 40 Kühlwasserventil/Seewasserfilter

In der vergangenen Woche hatte ich das Problem, dass ich unsinniger Weise bei etwas zuviel Wind einen Kurs etwas zu hoch am Wind segeln musste/durfte/sollte. Nachdem einer Wende und neuem Kurs auf Steuerbord Richtung Ziel, haben wir kurz vorm Ziel den Motor gestartet und es kam kein Kühlwasser, auch...
von Ludi
Dienstag 15. Januar 2019, 13:25
Forum: Allgemein
Thema: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule
Antworten: 15
Zugriffe: 21231

Re: Vindö 40, Erneuerung / Modifizierung Steuersäule

Sehr schön. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber noch traue ich mich nicht an dieses Projekt.
von Ludi
Montag 5. Februar 2018, 11:15
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 8
Zugriffe: 17371

Re: Wallas versus Planar

Moin,

unsere Wallas Petroleum ist auch ausser Betrieb. Wo habt ihr Eure Heuzungen verbaut ? Unsere sitzt im WC Raum.

Habt ihr für die Dieselheizungen einen sep. Tank oder zapft ihr den Haupttank an?

Die Planar scheinen ganz interessant. Man braucht nur noch einen Brennstoff an Bord ;)
von Ludi
Mittwoch 22. November 2017, 14:30
Forum: Allgemein
Thema: Abdeckplane
Antworten: 4
Zugriffe: 8457

Re: Abdeckplane

Ich brauche eine neue Persenning. Mir ist aufgefallen, dass die meisten unter dem Baum hängen. Gibt es da besondere Gründe für, warum man die Persenning nicht über den Baum hängen sollte?
von Ludi
Mittwoch 17. Mai 2017, 15:01
Forum: Allgemein
Thema: Instrumentenbrücke
Antworten: 1
Zugriffe: 5077

Instrumentenbrücke

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung für eine Instruemntenbrücke für eine V 40 . Sollte sich vornehmlich im Bereich unter der Sprayhood/Niedergang befinden.

Platz sollte sein für Log, Lot, Windanzeige und was man noch so brauchen kann :mrgreen:
von Ludi
Dienstag 18. Oktober 2016, 12:25
Forum: Vindö Schnack
Thema: Unterschiede bei Vindö 40
Antworten: 9
Zugriffe: 18187

Es gibt auch Unterschiede in Plicht. Bei älteren Modellen ist der Umbau von Radsteuerung auf Pinne noch möglich. Die jüngeren Schiffe haben diese Möglichkeit nicht so einfach
von Ludi
Freitag 16. September 2016, 14:17
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung und Fragen zu Vindö 50S
Antworten: 3
Zugriffe: 9264

Moin, ich fülle den Tank nie ganz, so dass ich permanent frisches Wasser Bunkern muss. Für Kaffee oder als Nudelwasser funktioniert das ganz gut. Allerdings kommt auch bei uns ein Aufbereitungsmittel rein. Die Sache mit der Pinne ist nicht so einfach. Ich sollte eine bei unserer V40 nachrüsten, aber...
von Ludi
Montag 10. August 2015, 16:40
Forum: Topp und Takel
Thema: Reicht eine Furlex 100S/104S auf V32 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8761

Furlex berechnet die Größe der Anlagen nach dem Schiffsgewicht. Wir hatten auf unserer Marieholm 26 sogar die kleine 50er Furlex installieren lassen, die war bis max. 2,5 Tonnen Schiffsgewicht ausgelegt. Funktioniert tadellos, jetzt sind wir allerdings auch nicht zwingend bei den härtesten Bedingung...
von Ludi
Freitag 26. Juni 2015, 09:38
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Moin von Nis Puck
Antworten: 15
Zugriffe: 24518

Vor allem: keine Angst vor dem Langkiel. Das ist wirklich auch nicht soooo viel anders als die anderen, außer vielleicht beim rückwärst fahren :gruebel:

Geradeaus sind die alle sehr ähnlich :)
von Ludi
Donnerstag 25. Juni 2015, 15:47
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Moin von Nis Puck
Antworten: 15
Zugriffe: 24518

RolandH hat geschrieben:Lieben Dank Klaus!

Wie lange hält eigentlich sone Euphorie an? Kanns kaum erwarten bald zu segeln und die Dame näher kennenzulernen!
:doppelt:

Freudige Grüße
Wenn Du Glück hast, ewig.
von Ludi
Dienstag 9. Juni 2015, 09:42
Forum: Maschinenraum
Thema: Ruderanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 20119

kann man da kurzfristig auch nur mit ein wenig Fett/Schmierung was machen?