Die Suche ergab 25 Treffer

von Segelsetzer
Montag 4. November 2019, 12:10
Forum: Allgemein
Thema: Cockpitrefit
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Cockpitrefit

Ich hatte im Zuge meines Refit den gleichen Wunsch. Bei meiner 40er (Bj. 73) gab es eine Hand voll Schrauben, mit denen die Sitzflächen befestigt waren. Nach deren Entfernung bewegte sich jedoch nichts. Ich stellte fest, dass die Flächen auf die Konstruktionsleisten zusätzlich geklebt waren und dies...
von Segelsetzer
Donnerstag 4. Juli 2019, 22:36
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern
Antworten: 43
Zugriffe: 20648

Re: Fragen zu Vindö-Refit - Ich helfe gern

Hallo und guten Abend! In den vergangenen Jahren hab ich u.a. den Aufbau meiner 40er komplett überarbeitet/überarbeiten lassen. Dabei sind wir wie folgt vorgegangen: - Teak-Auflage inklusive Mahagoni-Einfassung des Daches sorgfältig entfernt (Eigenleistung) - Aufbauseiten entlackt, geschliffen, 6mm ...
von Segelsetzer
Dienstag 8. Mai 2018, 22:42
Forum: Allgemein
Thema: Maststütze Vindö 40
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Re: Maststütze Vindö 40

Großes Dankeschön für die Hinweise und Klarstellungen an Euch Alle! Ich werd mich dann zeitnah um eine Unterfütterung der Maststütze kümmern um die wirkenden Kräfte adäquat aufzufangen und die Struktur des Aufbaus zu entlasten. Sonnige Grüße aus der Arbeitshalle und Euch eine schöne Segelsaison! Cla...
von Segelsetzer
Mittwoch 2. Mai 2018, 20:34
Forum: Allgemein
Thema: Maststütze Vindö 40
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Re: Maststütze Vindö 40

Vielen Dank für die Rückmeldung und für die aus meiner Sicht einleuchtende Erklärung. Es scheint demnach beinah erstaunlich, dass noch keine gravierenderen Schäden am Aufbau nach so vielen Jahren ohne Kielkontakt aufgetreten sind. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein kleiner Bruch im Schott (im...
von Segelsetzer
Dienstag 1. Mai 2018, 19:23
Forum: Allgemein
Thema: Maststütze Vindö 40
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Re: Maststütze Vindö 40

Nun bin ich überrascht: Verblendung?
In meinem Boot befindet sich eine massive Mahagoniestütze von ca. 70x80mm.
von Segelsetzer
Dienstag 1. Mai 2018, 10:02
Forum: Allgemein
Thema: Maststütze Vindö 40
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Maststütze Vindö 40

Liebe Forenmitglieder, bei meiner 40er (BJ.´73) habe ich die Maststütze im Salon. Sie reicht nicht bis auf den Kiel, sondern endet ca. 2cm oberhalb. Gibt es hierfür einen guten Grund? Mein gedanke war, ob ich sie nicht bis auf den Kiel unterfüttern sollte, um die Schott- und Dachkostruktion etwas zu...
von Segelsetzer
Montag 24. Juli 2017, 14:06
Forum: Ostsee
Thema: Erfahrungen mit Kindern
Antworten: 3
Zugriffe: 3411

Erfahrungen mit Kindern

Liebe Forums-Mitglieder, nächstes Jahr soll unsere Gute V40 nun endlich, nach mehreren Jahren Komplett-Refit, endlich wieder zu Wasser kommen. Im Sommer möchten wir dann für ca. 4 Wochen auf die Ostsee und uns mit dem quasi neu aufgebauten Schiff wieder vertraut machen. Wir überlegen aber seit gerau...
von Segelsetzer
Freitag 3. Februar 2012, 21:51
Forum: Allgemein
Thema: Neues Teakdeck
Antworten: 7
Zugriffe: 7109

Hallo Lasse O.

vielen Dank für Deine Nachricht, die mich sehr freut. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass er sehr viel Erfahrung hat und einen sehr fairen Preis gemacht hat. Ich freu mich auf jeden Fall auf unser neues Deck.

Beste Grüße!!
von Segelsetzer
Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:49
Forum: Allgemein
Thema: Sprayhood und Kuchenbude
Antworten: 2
Zugriffe: 2111

Hallo Lasse O., ich hatte auf der letzten Hanseboot ein Gespräch mit einer Firma, die für eine Sprayhood inklusive Niro-Gestänge für unsere 40er Vindö ca. 1300-1400 Euro veranschlagt haben. Das von ihnen ausgestellte Modell sah sehr hochwertig bzgl. Stoff und Verarbeitung und Detaillösungen aus. Bes...
von Segelsetzer
Freitag 2. Dezember 2011, 09:47
Forum: Allgemein
Thema: Neues Teakdeck
Antworten: 7
Zugriffe: 7109

Neues Teakdeck

Liebe Vindökollegen, beste Grüße von unserer Großbaustelle. Die große Demontage hat begonnen und so wie es aussieht, sieht es nicht so schlimm aus, wie ursprünglich einmal befürchtet. Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Teakdeck-Koch aus Preetz? Habe den Herrn auf der Hanseboot ...
von Segelsetzer
Sonntag 17. Juli 2011, 21:07
Forum: Mittelmeer
Thema: "Fillimou" in der Ägais
Antworten: 3
Zugriffe: 11498

Liebe Grüße von der Cyrrus! Letztes Jahr lagen wir ebenfall im Evoiko Sea Center und haben voller Neid auf Euer schönes Schiff geschaut. Unsere Cyrrus, ebenfalls eine Vindö 40 sieht leider bisher noch nicht so aus, sie ist nun aber inzwischen in Hamburg angekommen um mit viel Arbeit und wir hoffen ü...
von Segelsetzer
Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:11
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor für den Winter vorbereiten
Antworten: 8
Zugriffe: 4950

...genau so mach ich´s auch. Dann haben wir das gleiche gemeint.
Von uns wird im nächsten Jahr sicher noch so einiges hier zu lesen sein, da wir dann, wioe wir hoffen unsere V40 endlich in Hamburg haben und uns ein großes Refit bevor stehen wird.

Vorerst beste Grüße aus Hamburg
Claus
von Segelsetzer
Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:07
Forum: Maschinenraum
Thema: Motor für den Winter vorbereiten
Antworten: 8
Zugriffe: 4950

Hallo Matthias,

ich spüle unseren Motor (MD2B) nicht nur mit Frostschutz, sondern fülle den Motor über Winter damit auf. Dies wirkt der Rostbildung in den Kühlkanälen des Motors entgegen. Ansonsten verfahren wir so, wie Du bereits beschrieben hast.

LG
Claus
von Segelsetzer
Mittwoch 13. Oktober 2010, 15:47
Forum: Allgemein
Thema: Ruderkonstruktion V40
Antworten: 5
Zugriffe: 3076

...hab das Ganze grad nicht vor Augen, aber dann hat unser Ruderblatt Spiel auf dem Konus!
von Segelsetzer
Mittwoch 13. Oktober 2010, 10:43
Forum: Allgemein
Thema: Ruderkonstruktion V40
Antworten: 5
Zugriffe: 3076

Hallo Harald,

die Sache mit dem Konus finde ich auch bei meiner V40. Dies aber oberhalb des Ruderblattes. Bei unserer Kleinen finden wir aber Spiel bei dem, was direkt in das Ruderblatt hinein verläuft.