Die Suche ergab 38 Treffer

von RalfB
Mittwoch 6. Mai 2020, 00:59
Forum: Allgemein
Thema: Welche Fugenmasse auf Silikon
Antworten: 39
Zugriffe: 9746

Re: Welche Fugenmasse auf Silikon

Moin, Frank, vielleicht hat der Dachbalken hinter der Maststütze und das Kajütdach selbst bei Deinem Crash einen Schaden durch die Hebelkraft des Mastes beim Aufsetzen auf Grund bei 6kn (Mast schwingt erst nach vorn und dann zurück) erlitten. Auf dem Foto sieht es so aus, dass die Delle am hinteren ...
von RalfB
Mittwoch 27. Februar 2019, 23:29
Forum: Allgemein
Thema: Neue Schandeckelleisten
Antworten: 4
Zugriffe: 3757

Re: Neue Schandeckelleisten

Moin,
dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber dennoch meinen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Arbeit. Wo habt Ihr die Limpklampen, bzw. Lippklüsen her. Suche seit Jahren vergeblich für meine V30 nach Ersatz für meine bb-Seite.

Gruss
Ralf
von RalfB
Mittwoch 20. Februar 2019, 00:01
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Vindö 32 "Nordlys"
Antworten: 2
Zugriffe: 2264

Re: Vindö 32 "Nordlys"

Moin Manni, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich komme aus der Nachbarschaft - Deutsch Evern/b. Lüneburg. Seit 2008 segeln wir unsere V30 und lagen bisher in Heiligenhafen. In dieser Saison geht es nun ab nach Burgtiefe, evtl. wird unsere neue (alte) V50S noch bis zum Saisonbeginn fe...
von RalfB
Freitag 15. Februar 2019, 14:55
Forum: Allgemein
Thema: Es tropft rein...
Antworten: 12
Zugriffe: 7729

Re: Es tropft rein...

Leider sind die verdeckten Folgen dieser Undichtigkeiten nicht unerheblich. Bei meinem neuen Projekt - Teezeit -Vindö 50S Bj. wohl zwischen 1974 und 1976 mit Balsakern im Sandwich-Deck, bin ich gerade dabei, das Deck von Grund auf zu überholen. Ich habe sie als Projekt mit bereits entfernten Teakdec...
von RalfB
Mittwoch 5. Dezember 2018, 13:47
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 16
Zugriffe: 8268

Re: Vindöforum läuft wieder

Hallo Tom,

ich freue mich auch, dass unser Forum wieder aktiv ist. Habe es vermisst! :cool:
von RalfB
Sonntag 31. Januar 2016, 00:41
Forum: Maschinenraum
Thema: Volvo MD 2B
Antworten: 13
Zugriffe: 10052

MD 2B

Hallo Frank,

auch wir haben eine V30 mit Volvo Penta MD 2B und liegen in Heiligenhafen. Der MD 2 B hat keine Vorglühvorrichtung, allerdings haben wir auch keinen Choke. Habt Ihre eine Zweikreiskühlung?


vg.

Ralf
von RalfB
Samstag 26. Dezember 2015, 23:33
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: Moin von Nis Puck
Antworten: 15
Zugriffe: 12755

Herzliche Gratulation auch von uns! Etwas verspätet, aber wg. anderer Baustellen z. Zt. nicht so oft in diesem Forum. Wir sind mit unserer V30 seit 7 Jahren auch sehr glücklich. Tolles Boot!

Viele Grüße

Ralf :daumen: :daumen:
von RalfB
Samstag 26. Dezember 2015, 13:01
Forum: Allgemein
Thema: Loch in Schott oder...
Antworten: 19
Zugriffe: 14409

Hallo,

habe links und rechts vom Niedergang Mahagoni-Gehäuse mit je 2 Instrumenten auf dem Kajütdach. Kann Dir hier gern Fotos per email senden. Einstellen hier funkt nicht.

vg.

Ralf
von RalfB
Sonntag 20. April 2014, 20:13
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Hallo Harald, Konus saß unglaublich fest, also mit Kantholz Welle nach ober heraustreiben war schier unmöglich. Habe dann mit einem Heißluftfön den Konus heiß gemacht - und schon flutschte es. Nocheinmal Danke für den Tipp! Bin doch recht froh, dass ich die Antriebswelle nicht ziehen musste. Bin nun...
von RalfB
Montag 14. April 2014, 00:00
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Stimmt, unter dem Konus sitzt eine Mutter - die auch nur Sinn macht, wenn der Konus nicht fest mit der Ruderwelle sondern im Ruderblatt selbst festlaminiert ist. Also müsste ich nun versuchen, diesen Konus irgendwie von der Welle zu lösen oder?

Vielen Dank für den guten Tip.

viele Grüße

Ralf
von RalfB
Sonntag 13. April 2014, 20:16
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Das wird wohl nicht gehen, wie Du auf dem Foto auf d. 1. Seite siehst, ist ja der Konus fest auf der Welle, oder bekommt man diesen irgendwie los?

viele Grüße

Ralf
von RalfB
Sonntag 13. April 2014, 15:43
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Hallo, leider konnte ich mich in der vergangenen Saison mit meinem Ruderbruch nicht weiter befassen. Nun bin ich das Thema neu angegangen und habe einem Bootsbauer auf Fehmarn, der sich im vergangen Frühjahr den Schaden bereits angesehen hat, mit der Reparatur beauftragt. Kosten sind veranschlagt au...
von RalfB
Sonntag 13. April 2014, 15:04
Forum: Maschinenraum
Thema: Motorhalterun MD2B in Vindö 30
Antworten: 2
Zugriffe: 4148

Hallo Frank,

habe leider erst heute Deinen Thread gelesen. Falls noch aktuell, kann ich Dir in den nächsten Tagen ein Foto von der Motorlagerung machen.


Viele Grüße

Ralf
von RalfB
Mittwoch 13. März 2013, 23:28
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Hallo Heinrich, Dir auch noch einmal herzlichen Dank für die ausführliche Bestandsaufnahme. Den Bolzen habe ich vorsichtshalber aus der unteren Aufnahme gezogen, damit er nicht verloren geht. Meine Erfahrung mit Ersatz bei verlorenen - versenkten Original Vindoe-Teilen sind nicht so glücklich. S. me...
von RalfB
Mittwoch 13. März 2013, 23:22
Forum: Allgemein
Thema: Ruderblatt ausgebrochen
Antworten: 25
Zugriffe: 16268

Hallo liebe Vindoe-Freunde, habt erst einmal herzlichen Dank für Eure Mühe und Gedanken, bzw. sogar auch schon Lösungsansätze für meinen Ruderschaden. Leider habe ich selbst bisher weder Erfahrung mit GFK-laminieren noch mit Schweißen gesammelt, so dass ich hier auf jeden Fall versierte Hilfe in Ans...