Die Suche ergab 28 Treffer

von Ulf
Donnerstag 15. April 2021, 16:36
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia
Antworten: 34
Zugriffe: 42236

Re: Vorstellung - Vindö 32 Aurelia

Hallo Lars, wenn ich das zweite Bild richtig sehe, so verläuft der Riss entlang der Mittellinie. Die Vindö Rümpfe wurden in zwei Hälften gebaut und später zusammen laminiert. Auf unserer Vindö 50 konnten wir einen ähnlichen Spalt im Vorschiff sehen. Von Innen war alles laminiert, aber der Spalt hat ...
von Ulf
Mittwoch 17. März 2021, 11:03
Forum: Salon und der Rest
Thema: Baby Blake Toilette
Antworten: 3
Zugriffe: 13129

Re: Baby Blake Toilette

Moin, die alte Baby Blake in unserer V50 habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nach 40 Jahren immer noch zuverlässig. Allerdings etwas umständlich und das fand unser Sohn auch auf seiner alten Nautor Swan (1987) und tauschte sie wegen der Kinder aus. Nun habe ich im Keller zwei Baby Blake...
von Ulf
Sonntag 5. Januar 2020, 16:21
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 15645

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Anders,

Danke.
Ich werde mit den technischen Daten von Octopus schauen, ob der Antrieb eingebaut werden kann. Das Schiff steht nicht gut zugänglich in der Halle, so es wird wohl etwas dauern, ehe ich daran komme.
Ich werde später davon berichten, bis dahin die besten Grüße
Ulf
von Ulf
Samstag 4. Januar 2020, 10:53
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 15645

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Anders, unsere Vindö 50 war ursprünglich mit einer Selbststeuerung über eine zweite Kette in der Steuersäule ausgestattet. Ein system, das nur unter Deck bedient werden konnte. Ich habe es vor Jahren rausgeschmissen, weil ich eine stabilere Lösung mit direkter Verbindung mit dem Ruder/Quadrant...
von Ulf
Freitag 3. Januar 2020, 17:01
Forum: Maschinenraum
Thema: Autopilot Vindö 40
Antworten: 13
Zugriffe: 15645

Re: Autopilot Vindö 40

Hallo Anders, auch auf unserer V50 kämpfe ich mit dem Problem einer Selbssteueranlage. Inzwischen habe ich verschiedene Lösungen mit Antrieben, die an das Steuerrad ansetzen ausprobiert. Nicht so gut. Und suche eine Möglichkeit, die an den Quadranten angreift. Mich würde interessieren, wie Du das mi...
von Ulf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:48
Forum: Allgemein
Thema: Fäkalientank Vindö 45
Antworten: 2
Zugriffe: 5264

Re: Fäkalientank Vindö 45

Hallo zusammen, unsere Vindö50 vom Baujahr 1977 hatte bereits von der Werft einen Tank aus Edelstahl unter den Kojen im Vorschiff. Allerdings wird er nur aussenbords entleert. Da müsste ich wohl eine Absaugvorrichtung einbauen. Wir segeln aber meist im offenen Gewässer, so ist mein Gewissen noch rei...
von Ulf
Dienstag 13. Februar 2018, 11:10
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 8
Zugriffe: 17368

Re: Wallas versus Planar

Hallo Zusammen, unsere alte Petroleumsheizung stand im Kleiderschrank und die Luftzufuhr und die Abluft erfolgten über ein Koaxialrohr senkrecht nach oben, folglich durch das Kajütendach und abgeschlossen mit einem Hütchen. Da wir den selben Platz für die Dieselheizung nutzen wollten und die Heizung...
von Ulf
Dienstag 6. Februar 2018, 11:41
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 8
Zugriffe: 17368

Re: Wallas versus Planar

Hallo Fred, auf unserer Vindö50 sitzt die Heizung im Kleiderschrank auf bb gegenüber der Toilette. Diesel ziehen wir aus dem Haupttank ca. 4 m. Ein kleines Filter befindet sich in der Leitung direkt am Tank. Bisher habe ich das Filter nicht gereinigt- hätte ich wohl tun sollen, aber bisher funktioni...
von Ulf
Samstag 3. Februar 2018, 15:26
Forum: Salon und der Rest
Thema: Wallas versus Planar
Antworten: 8
Zugriffe: 17368

Re: Wallas versus Planar

Hallo Fred, habe keine Erfahrung mit Planar, aber wir haben auf unserer Vindö50 die alte Wallas Petroleumsheizung durch Wallas Diesel ersetzt. Das ging problemlos, abgesehen von einer neuen Decksdurchführung. Die Dieselheizung zieht beim Starten viel Strom und ich habe ein extra dickes Kabel legen m...
von Ulf
Mittwoch 29. Juni 2016, 11:01
Forum: Maschinenraum
Thema: WAGRIA Steuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 10415

WAGRIA Steuerung

Moin, ich möchte eine Selbststeuerung mit Kette und Motor, Raymarine Rotary Drive, einbauen. Dazu muss ein Kettenrad an die Welle des Steuerrads angebaut werden. Wir haben ein Steuermodul von WAGRIA, das in die Steuersäule eingebaut ist. Die obere Platte mit Kompass läßt sich leicht abnehmen, aber d...
von Ulf
Mittwoch 7. Mai 2014, 16:38
Forum: Allgemein
Thema: Ersatz-Kompass für Vindö 32
Antworten: 15
Zugriffe: 23441

Hallo Segler mit Kompass-Problemen, ich hatte im Februar von meinen Erfahrungen mit der englischen Firma BPSC erzählt. Nun hat sich alles gewendet; Barry Phillips ist sehr lange krank gewesen und da es wohl ein Einmannbetrieb sei, passierte monatelang nichts. Inzwischen ist er zurück und repariert w...
von Ulf
Mittwoch 2. April 2014, 11:27
Forum: Salon und der Rest
Thema: Baby Blake Toilette
Antworten: 3
Zugriffe: 13129

Baby Blake Toilette

Moin, bin dabei unsere alt bewährte Baby Blake zu überholen. Ist ja ein erstaunliches Teil aus der Steinzeit des Yachtbaus, aber ist nicht kaputt zu kriegen. Nun das Problem: es sollten eigentlich alle Dichtungen ersetzt werden, aber die Preise für die Originalteile sind erschreckend. Nun wird wohl ...
von Ulf
Dienstag 25. Februar 2014, 19:48
Forum: Allgemein
Thema: Ersatz-Kompass für Vindö 32
Antworten: 15
Zugriffe: 23441

Hallo mein lieber Till, ich habe deinen Hinweis auf die englische Firma BPSC- Marine gesehen, die angeblich Sestrel Kompasse repariert. Im Herbst habe ich auch die Internet-Seite gefunden als ich unseren Sestrel-Major Kompass reparieren wollte; es hatte sich eine große Luftblase entwickelt. Also sch...
von Ulf
Dienstag 15. Januar 2013, 11:01
Forum: Vindö Schnack
Thema: Steuerradlager erneuern
Antworten: 23
Zugriffe: 33486

Steuerradlager erneuern

Moin Thorsten, ich sehe, dass du eine bessere Raumklimatisierung für deine Untaten anbord suchst. Wir haben unsere alte Wallas 3000 mit Petroleum gegen eine Wallas mit Diesel ausgetauscht. Die alte Anlage lieget nun komplett-allerdings ohne Tank- unnutz im Keller. Solltest du Interesse haben, kannst...
von Ulf
Sonntag 25. März 2012, 15:13
Forum: Topp und Takel
Thema: Windsteueranlagen
Antworten: 9
Zugriffe: 15906

Windsteueranlage

Hallo zusammen, fahre auch seit Jahren auf der V50 CC einen Autopiloten 4000, der am Steuerrad ansetzt. Habe mir immer gewünscht, einen Antrieb direkt am Quadranten anzuschliessen, aber keinen Platz dafür gefunden. Wie bekommt man den Linearantrieb hin, bzw. was ist für einen Hydraulikantrieb erford...