Wal in der Flensburger Förde

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Wal in der Flensburger Förde

Beitrag von TomM » Dienstag 8. Juli 2003, 02:04

Nö, ich dachte das kann doch nicht. :gruebel:

Melden die Tagesthemen heute morgen um 0:38 Uhr einen Wal in der Förde - und zeigen auch noch Bilder.

Nur kann ich's im Netz nicht finden - Schade würde euch gerne Teilhaben lassen.

Übrigens welche Walart ist noch nicht klar. Im Fernsehen sah man nur die Rückenfinne. :daumen: :yelclap: :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 8. Juli 2003, 10:16

Moin,
wieso im Net.
Wenn ich auf meinem Schiff sitze, dann kommt er gelegentlich vorbei.
Er ist schon mehrmals direkt vor unserer Mole gewesen. Gelegentlich schwimmt er auch eine Runde durch den Innenhafen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 8. Juli 2003, 10:31

Mensch Heinrich, mach doch mal ein Bild von dem Säuger :wink2: :yelclap:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 8. Juli 2003, 12:36

Wenn er mir den Gefallen tut, gerne
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Beitrag von Ludi » Dienstag 8. Juli 2003, 12:47

guggt hier hier:

http://www.kn-online.de/regional/schles ... 167329.htm

das Bild zeigt aber ein Seepferd, welches man erfreulicherweise wieder in der nordsee gefunden hat

gruss

ludi
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 8. Juli 2003, 13:37

So Heiner,
nachdem Du Dich so angestellt hast bin ich mal eben zur Hafenspitze an die Treppe
:oops:

und da war er schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Finnwal macht Station im Flensburger Hafen
[08.07.2003]
Flensburg (Jörg Tautenhahn) - Nach der Sichtung des Meeressäugers im Flensburger Hafen entwickelt sich ein regelrechter Waltourismus. Zahlreiche Schiffsbesatzungen und Ausflügler erspähten mittlerweile die Wasserfontänen, die das Tier in unregelmäßigen Abständen von sich gibt. Die besten Aussichten haben Walspäher im Bereich Wassersleben, Werft und Sonwik. Auch vor dem Yachthafen wurde der Wal mehrfach auf der Suche nach Fischschwärmen gesichtet.

Den Wal scheint der Rummel kaum zu scheren. Er tummelt sich in der Förde und fühlt sich offenbar wohl. Selbst die Förde-Enge von Holnis, das Nadelöhr zwischen Außen- und Innenförde, passierte der Wal inzwischen mehrfach. "Ein Zeichen, dass der Wal geistig noch fit ist", so Günter Hermann, Sprecher der Wasserschutzpolizei. "Wenn er orientierungslos wäre, würde er da nicht hin und her schwimmen".

Die ersten Sichtungen des Wals stammen vom Sonntag. Mehrere Bootsbesatzungen und Spaziergänger an Land hatten unheimliche oder weniger unheimliche Begegnungen mit dem Tier. Die dramatischste Szene soll sich unweit von Kollund abgespielt haben: Bis auf fünf Meter soll der graue Riese an zwei Kanufahrer herangeschwommen sein - so der Bericht von Augenzeugen oder vermeintlichen Augenzeugen. Die Kanuten seien mit bleichem Gesicht an Land zurückgekehrt - so will es die Überlieferung.

Freudig begrüßt wurde der Wal an Bord des Gewässerschutzbootes "Haithabu", das auf Höhe der Werft abdrehen musste, um das Tier nicht zu rammen oder zur Flucht zu treiben.

Der Meeressäuger gilt als unproblematisch. "Keine Gefahr" heißt es bei der Wasserschutzpolizei. "Der ist wie ein Fisch - nur größer", sagt Günter Hermann. Beim Seenotrettungsdienst sieht man auch keinen Grund, eine Warnung herauszugeben. "Das Tier stellt keine Behinderung des Verkehrs dar", erklärte Rettungsdienstmitarbeiterin Ulrike Ahten. Kollegen von ihr haben sich an Bord der "Nis Randers" selbst ein Bild des wasserspeienden Riesen gemacht.

"Wir machen jetzt Wale-Watching-Touren", kündigte Kapitän Wolfgang Weyhausen Sonntag bei den Rundfahrten mit dem Salondampfer "Alexandra" an. Er selbst sah die Fontäne des Wals bei der 15-Uhr-Ausfahrt am Sonntag etwa in Höhe von Glücksburg.

Erfolgreich war auch die DLRG-Harrislee. Von ihrer Wachstation aus sahen die Lebensretter das Riesentier und starteten mit dem 60-PS-Schlauchboot zu dienstlichen Forschungsausflügen. Ergebnis: Keine Gefahr für Badegäste. "Am Ostseebad ist das einfach zu flach für Wale", so DLRG-Mann Jens Goetzie.

Unklar ist bislang, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Wal handelt. Deshalb hat Flensburgs "Moby Dick" auch noch keinen Namen. Nicht mal die Rasse ist bislang sicher bestimmt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Finnwal. "Die Finne spricht für Finnwal", spekuliert Wasserschutzpolizist Hermann. Auch die schiere Größe des Tieres und Meldungen über Finnwale im Bereich der Beltsee sprechen dafür. Näheres wissen zur Zeit auch ausgewiesene Experten nicht, etwa Dennis Barnekow von der Universität Flensburg, der zur Zeit an einer Dissertation zur Biologie der Ostsee arbeitet. "Wir kennen bis jetzt eigentlich nur die Finne", so sein Resumee.

Flensburg ist durchaus auf das Thema "Wal" eingestellt. Eine der ältesten Gaststätten der Stadt heißt "zum Walfisch", in den Museen der Stadt wird der historische Walfang dargestellt und in den Innereien des Flensburger Rathauses prangen Bilder des Walbesuchs von 1911, der tragisch mit Strandung und Tod des Tieres endete.

An eine Wiederbelebung des Walfangs denkt in Flensburg niemand. "Walfleisch würde es bei mir nicht geben", wiegelt etwa Fisch- und Feinkosthändler Eckard Boldt ab: "Diese Tiere muss man nicht essen."
Bild
Auf Stippvisite in der Hafenspitze: Der mächtige Finnwal vor der Kulisse der Flensburger Innenstadt.
Foto: Dewanger
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 8. Juli 2003, 17:28

Ja ja ja,
das Bild ist nicht an Deiner Schlafstatt sondern vom Museumshafen aus aufgenommen.
Aber was soll´s, ich fahr den tapferen Schwimmer gleich mal besuchen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 8. Juli 2003, 17:30

Ja ja, weiß ich wohl - ich wollte nur mal kontrollieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 9. Juli 2003, 08:19

Moin,
war nix.
Der gute Fördewal hat sich nicht sehen lassen.
Möglicherweise ist er ja wieder raus aus der Förde.
Am Morgen war er noch bei Wassersleben vor dem Badestrand. Irgendwann im Laufe des Tages ist er dann verschwunden.
Das Tageblatt schreibt schon, dass er wieder abgereist sei.
Muss er ja auch, denn am Wochenende ist Dampferrennen in der Förde.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten