Maut

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Maut

Beitrag von vindoede » Donnerstag 15. April 2004, 08:05

Moin,
nun ist es soweit. Die Politik macht ernst und bittet die Wassersportler offen zur Kasse.
Bisher fand das nur im Hintergrund statt und die Beträge waren aber eher symbolischer Natur. So haben der DSV und de DMYV jedes Jahr jeweils 50.000 EU für die Benutzung der Schleusen und der Bundesbinnenwasserstrassen gezahlt.
Jetzt soll der Wassersportler einzeln bezahlen. Zunächst scheint die Geschichte auf die Binnenwasserstrassen beschränkt zu sein. Hier an der Küste sind die Grenzen aber fliessend und man kann getrost davon ausgehen, dass irgendwann zur "Vereinfachung" auch die Küstengebiete darunter fallen.
Dies kann nur der Anfang einer gross angelegten finanziellen Belastung des Wassersports sein.
Niemand - selbst unsere verzweifelten Politiker nicht - legt eine derart grosse Struktur an (Vignettenherstellung, Verkaufsstellen, Überwachung, Abrechnung etc.), um am Ende 7,5Mio. EU zu kassieren.

Oder etwa doch :gruebel:

Bleibt die Hoffnung, dass die Verbände sich nicht vor den Karren spannen lassen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 15. April 2004, 17:59

Moin,
bei uns im Binnenland sind die Boote im Gegensatz zur See auch schon lange registriert, per Kennzeichen und Ausweis ähnlich wie beim Auto. Ich hab schon immer gesagt das es sich hierbei wahrscheinlich um eine gewisse Registrierung handelt, um irgendwann eine Steuer einzutreiben. Nun ist es soweit. :wallbash: :wallbash: Hat vielleicht auch was gutes, wenn der Wassersport zu teuer wird nimmt der enorme Zuwachs an Booten möglicherweise wieder ab. Das ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint und die Preistreiberei stinkt mich ganz schön an. :motz:

Antworten