logge quietscht

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Sueño
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 21:46

logge quietscht

Beitrag von Sueño » Sonntag 19. Juni 2022, 20:58

hallo zusammen,
meine Vindö 40 hat noch die originale Logge,das heißt es befindet sich außenbord eine Schraube
die eine Welle antreibt.
Seit ein paar Wochen quietscht die Welle sehr laut und nervig.
Kann man die Welle ölen oder schmieren oder muß ich eine neue Wellen montieren.
Ein weiteres Problem ist ,das die Geschwindigkeitsanzeige sich hinter dem Steuerrad befindet und
ich gar nicht so einfach an die Welle komme.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße Ulrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: logge quietscht

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 22. Juni 2022, 09:14

Hallo Ulrich
Normalerweise laufen die welle/ kabel trocken, vielleicht kommt der geräusch von der propellerwelle wegen verschleiss. Es ist eine sehr alte Logge und es ist kaum möglich erzatsteile zu bekomme. Dein Boot sind ja warscheinlich im Wasser, und dann kommst du nicht an der propeller. Eine möglichkeit ist das kabel unten bei der maschine abbauen und der innerteil rausziehen und das kabelmantel wieder montieren damit kein wasser eindringe. Der Logge geht damit natürlich nicht aber der geräusch sind dann weg. Warscheinlich hast du einen GPS wo du deinen geschwindigkeit über grund sehen kann.
Anders

Sueño
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 21:46

Re: logge quietscht

Beitrag von Sueño » Sonntag 26. Juni 2022, 11:54

Hallo Anders,
danke für deine Antwort.
Ich glaube daß Geräusch kommt von der Welle/kabel.
Kann man die welle an der Anzeige lösen und etwas Öl (Ballistiol o.ähliches)
hinein laufen lassen ?
Hast du auf deiner V40 auch noch die originale Logge oder hast du das mal umgerüstet ?
Grüße Ulrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: logge quietscht

Beitrag von Anders Christensen » Montag 27. Juni 2022, 11:39

Hallo Ulrich
Ja, du kannst die fingermutter oben am anzeigegerät lösen und da sind relativ viel platz zwischen mantel und innenkabel. Normalerweise braucht der kabel kein öl aber das würde Ich ja auch versuchen, unten wird der kabel vom seewasser geschmiert aber weiter oben kommt der wasser nicht. Ich habe meine alte logge umgebaut, von einen freund bekam Ich eine sehr schöne instrument, und Ich brauchte einen öffnung im steuersäule damit Ich an der kette/seil arbeiten könne. Dann habe Ich einen grosse öffnung in steuersäule gemacht und diese instrument eingebaut, ausserdem habe Ich unten an der geber eine neue sensor eingebaut aber der propeller noch behalten. Nun ist Elektronik ja mein arbeitsbereich und es machte mir doch spass sowas zu bauen. Sonnst habe einen logge ja heut zu tage nicht die grosse bedeutung weil die selbe informationen gibt es von der GPS/kartenplotter.
Viel erfolg mit der logge.
Anders

Sueño
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 21:46

Re: logge quietscht

Beitrag von Sueño » Montag 25. Juli 2022, 20:32

Hallo Anders,
ich war drei Wochen im Urlaub und in der Zeit nur selten im Internet.
Die Welle queitscht seltsamerweise im Moment nicht mehr,
deshalb habe ich noch nichts unternommen,es gibt ja dauernd andere Dinge zu reparieren.
Danke für deine Antwort.
Grüße Ulrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: logge quietscht

Beitrag von Anders Christensen » Freitag 29. Juli 2022, 20:41

Hallo Ulrich
Ich denke deine Logge hat wohl rausgefunden das das queitschen nicht bringt weil keiner kümmert sich darum und deswegen wieder aufgehört. biggrin biggrin
Viele Grüsse
Anders

Antworten