Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Fla
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 12:00

Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Beitrag von Fla » Freitag 2. Dezember 2022, 14:39

Hallo in die Runde,
Bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken eine 40er zu kaufen.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass diese hier vielleicht beantwortet werden können:
1. Hat schon jemand einen Raymarine Radpiloten eingebaut? Gibts da ggf. Schwierigkeiten ?
2. Das vorhandene Teakdeck ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten und müsste neu gemacht werden. (Der Kajütaufbau ist in Ordnung; das Schiff ist auch innen trocken!)
a) Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
b) Kann mir möglicherweise jemand grobe Ca.-Kosten nennen?

Ich würde mich sehr über „sachdienliche“ Hinweise freuen
Viele Grüße
Fla

Fla
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 12:00

Re: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Beitrag von Fla » Samstag 3. Dezember 2022, 19:49

Ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile eifriger Leser Eures Forums — im Übrigen aber immer noch nicht weiter mit meiner Kaufentscheidung — das Holzdeck gibt mir noch immer Rätsel auf:
Bei der Besichtigung schien es, als sein die Fugen aus Silikon (weich und flexibel), was auf das Silikon von „Ramsauer“ o.ä. hindeutet.
Und hier meine Frage an Euch Holzwürmer:
Kann das auch so einfach mit einem Mozartmesser runtergeschnitten werden wie dies z.B. bei Tikal oder SIKAFLEX geht, oder schiebe ich das mehr oder weniger aufn Haufen und reiße es damit raus, wie ich’s vermute??
Grüße vom Fla

Seehase
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. September 2009, 22:12

Re: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Beitrag von Seehase » Samstag 3. Dezember 2022, 22:27

Hallo Fla, meine Vindö40 Bj 81 wäre zu verkaufen. Fugen im Teakdeck haben bei Vindö s immer aus Silikon zu sein. Wenn da Sika drinnen ist dann ist das nicht gut.

Grüße vom Seehasen

eddtima
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 16:44

Re: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Beitrag von eddtima » Sonntag 11. Dezember 2022, 20:00

Hallo Fla,

mit dem Mozartmesser schneidest Du natürlich schön die durch Teakabnutzung "gewachsene" Fugenmasse herunter. Ich habe damit noch kein Silikon geschnitten, aber es würde mich sehr wundern, wenn Du es damit nicht schneidest, sondern herausreißt.

Die Kosten einer Teakdecksanierung sind erheblich, bei einer V40 schnell 15-20K. Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du nur das Kajütdach oder auch das gesamte Laufdeck machen lassen willst.

Lieben Gruß
Till

Fla
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 12:00

Re: Vindö 40 Kauf und Ausrüstung

Beitrag von Fla » Montag 12. Dezember 2022, 12:25

eddtima hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 20:00
Hallo Fla,

mit dem Mozartmesser schneidest Du natürlich schön die durch Teakabnutzung "gewachsene" Fugenmasse herunter. Ich habe damit noch kein Silikon geschnitten, aber es würde mich sehr wundern, wenn Du es damit nicht schneidest, sondern herausreißt.

Die Kosten einer Teakdecksanierung sind erheblich, bei einer V40 schnell 15-20K. Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du nur das Kajütdach oder auch das gesamte Laufdeck machen lassen willst.

Lieben Gruß
Till

Lieber Till,

Vielen Dank für Deine Antwort,
SIKA Flex ist „hart“ ( härter als Silikon) und kann man gut mit einem rasiermesserscharfen Messer schneiden (eigene Erfahrung).Bei dem Silikon – wenn’s wie normales Sanitärsilikon ist - braucht man wirklich ein superscharfes Rasiermesser und möglichst eine harte Oberfläche auf der man schneidet, daher war ich mir unsicher ob das schwarze Silikon- was man ja mit dem Mozartmesser m.o.w. abstößt wirklich geschnitten wird. Ich werde es wohl am besten selbst ausprobieren, getreu dem Motto: Nur der Versuch macht klug.

Antworten