Motor für den Winter vorbereiten

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Motor für den Winter vorbereiten

Beitrag von Matthias » Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:04

Liebe Vindö Gemeinde,

nun habe ich das erste Winterlager mit meiner V50 vor mir, um die Maschine (MD3B) richtig Winterfest zu machen wurde mir folgende Vorgehensweise angeraten und ich bitte euch, ob Ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps habt die Maschine (Bj. 75) gut über den Winter zu bekommen.

- Öl und Filter- (auch Dieselfilter) vor dem Kranen wechseln.
- Kühlwasser (Einkreiskühlung) mit Essigwasser- und dann mit Frostschutz spülen.
- An Land, Auspuff und Ansaugrohr mit Tüte oder Lappen zumachen um Kondenswasser zu verhindern.
- Dieseltanks vollmachen.

Fehlt etwas????
Danke für eure Tipps.
Ahoi aus Berlin
Matthias

Segelsetzer
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Segelsetzer » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:07

Hallo Matthias,

ich spüle unseren Motor (MD2B) nicht nur mit Frostschutz, sondern fülle den Motor über Winter damit auf. Dies wirkt der Rostbildung in den Kühlkanälen des Motors entgegen. Ansonsten verfahren wir so, wie Du bereits beschrieben hast.

LG
Claus

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:18

Kannst du das genauer erklären, was du mit "auffüllen" meinst.
Mir wurde gesagt, dass ich den Ansaugschlauch in einen Kannister mit Frostschutzlösung halten soll, die Maschine starten und wenn der Frostschutz aus dem Auspuff wieder austritt, den Motor abstellen und gut ist. (Alles bei Betriebstemperatur)

Grüße
Matthias

Segelsetzer
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Segelsetzer » Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:11

...genau so mach ich´s auch. Dann haben wir das gleiche gemeint.
Von uns wird im nächsten Jahr sicher noch so einiges hier zu lesen sein, da wir dann, wioe wir hoffen unsere V40 endlich in Hamburg haben und uns ein großes Refit bevor stehen wird.

Vorerst beste Grüße aus Hamburg
Claus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:55

Moin Matthias,

die Niederländer, die meine Maschine früher eingewintert haben, gehen da pragmatischer vor.

Filter Wechseln
und Öl wechseln
Frostschutz spülen
Dieseltank füllen
Impeller wechseln

Ich spüle mittlerweile nur noch mit Frostschutz und fülle den Tank.

Ölwechsel gibts im Frühjahr.
Der Ölwechsel im Herbst macht wenig Sinn, denn moderne Öle (wahrscheinlich auch die älteren Öle) sind hygroskopisch (wasseranziehend) und werden im Winter nur "nass".

Wer mag, kann noch mit einem Einwinterungsspray (Konservierungsspray) in den Öleinfülldeckel sprühen um Korrosion an den Ventilen und Stößeln vorzubeugen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Motorfrostschutz

Beitrag von Hans Werner » Donnerstag 21. Oktober 2010, 18:52

Hallo Vindö-Freunde ein Tipp aus Erfahrung. Wer den Kühlkreislauf mit Frostschutz spült, sollte beachten, dass einige Frostschutzmittel, in der Winterpause das „Impellergummi“ verhärten, wenn das Frostschutzmittel in der Wasserpumpe zurückbleibt. In der nächsten Saison können dann die Lamellen leicht brechen. Ein Volvo Tipp nach dem Spülen den Impeller ausbauen, oder zum Saisonbeginn einen neuen Impeller einbauen.
Zuletzt geändert von Hans Werner am Freitag 22. Oktober 2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Freitag 22. Oktober 2010, 09:34

Ich danke für eure Ergänzungen, hört sich nun ziemlich vollständig an.

Ahoi aus Berlin

Matthias

Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von franky48 » Montag 25. Oktober 2010, 21:16

Hallo,

der Hinweis mit dem Einbringen eines Konservierungsöles zum zuverlässigen konservieren der Ventile und Ventilschäfte ist soweit richtig.
Damit diese Öl aber alle Ventile erreicht, sollte es beim letzten Motorlauf in die Luftansaugung gesprizt werden.
Dazu schraubt man den Schaldämpfer, incl. Filter ab und sprüht direkt in den Luftkanal.
Als Öl kann das verwendete Motoröl oder ein Universal-Konservierungsöl benutzt werden.
Da in meiner V32 ein VolvoPenta eingebaut ist, benutze ich auch die Org.-Öle
von Volvo.

Gruß franky48

Axel M.
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 03:31
Wohnort: Travemünde

Beitrag von Axel M. » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:23

Liebe Vindöfreunde,

beim Einwintern des Dieselmotors sollte man unbedingt unterscheiden, ob es sich um eine Einkreis- oder eine Zweikreiskühlung handelt.
Bei der Einkreiskühlung erreicht man bei entsprechenden Außen- bzw. Wassertemperaturen im Herbst nur mühsam die Betriebstemperatur, die erforderlich wäre, eine größere Menge Frostschutzmittel in den Motorkreislauf zu befördern. Hier ein Tip für Einkreiskühlung:
1. Kühlwasser- Seeventil schließen.
2. Das Termostat ausbauen- ca. 5 Min.; 2 Schrauben; 13er Maulschlüssel !
3. Die Pütz mit Frostschutzmittelgemisch - (ca. 8 Liter) füllen.
4. Den Schlauch vom geschlossenen Seeventil abziehen und bis auf den Grund der mit Frostschutzmittel gefüllten Pütz stecken.
5. Jetzt kurz die Maschine starten und laufen lassen, bis das Frostschutzmittel vollständig aus der Pütz ausgesogen ist.

Hiermit ist sichergestellt, dass die Maschine ausreichend geschützt ist, gleichzeitig verbleibt noch Frostschutzmittel im Seewasserfilter und im Auspuff.
Probleme mit dem Impeller hatte ich in den letzten 20 Jahren mit dieser Methode nicht feststellen können, diesen wechsele ich ca. alle 2 bis drei Jahre. Ein hochwertiges Frostschutzmittel darf keine Kunststoffe angreifen.

Einen schönen Winter und eine schöne Segelsaison 2011

wünscht Euch

Axel M.
SY Cin Cin




Antworten