Austausch MD21A

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Austausch MD21A

Beitrag von windjob » Freitag 8. Juni 2012, 08:11

Hallo zusammen,

für alle die einen MD21A in einer 50MS haben und glauben die Brücke auf der die Steuersäule steht muss abgeflext werden. Dies ist nicht notwendig wenn mann den Motor bis auf ein Minimum runterbaut. Dann geht er durch die vordere dem Salon zugewanden Öffnung durch. Haben dies erst vorletzte Woche mit zwei Seilwinden am Baum praktiziert. Auch die neue Maschine ein Lombardini LDW1404M ging so ohne Probleme rein.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Beitrag von Bilgentaucher » Mittwoch 20. Juni 2012, 23:55

Das sind erfreuliche Mitteilungen!
Ich dagegen, mußte die Brücke auseinadersägen... und das tat verdammt weh...
Der alte MD21A ging leider nur mit dem Kran nach oben raus, es ließ sich leider nix abschrauben... jedenfalls nicht genug. 350KG, so glaube ich, der Alte Volvo, schwer, kräftig, und widerspenstig zu ziehen. Raus ist er, der neue, auch ein Lombardini 1404, nicht zu vergleichen mit dem langhubigen Volvo... aber leicht und funktioniert!
Und die Steuersäule steht seitdem fest. die wackelt nicht mehr. wundermittel epoxy...

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 21. Juni 2012, 03:36

Also ich kann nur sagen. Ich habe alles abgebaut inklusive des Zylinderkopfs. Gut die hinteren Träger mussten wir abflexen, da sich dort die Schrauben auch nicht lösen liesen. Dann haben wir aber den Rest des Motorblocks über einen Kettenlift der am Baum befestigt war erst mal auf die Cockpitbank gestellt. Danach nach hinten geschoben und mit dem Baum nach aussen auf eine Palette geschwenkt die uns freundlicherweise die Marina auf einem Gabelstabler bis nach oben gehoben hat. Umgekehrt sind wir dann mit dem Lombardini verfahren. Hier musste ich nur die Lichtmaschine abbauen.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Sonntag 15. Juli 2012, 15:33

Hallo,

die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Wir haben nun einen Lombardini LDW1404 drin und vor zwei Tagen einen 8 stündigen Stresstest gemacht. Alles in bester Ordnung. Durch den Gewinn an Platz haben wir nun eine Bullflex Kupplung von Vetus. Laufruhe und Vibration kein Vergleich zum MD21A. Aber da liegen ja auch Welten dazwischen.

MuS

Klaus

Antworten