VDO-Log + Spiralantrieb

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

VDO-Log + Spiralantrieb

Beitrag von peppa » Donnerstag 22. April 2004, 22:53

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit noch auskennt. Ich bin auf der Suche nach scheinbar antiquarischer Ausrüstung. Ich habe bei mir noch ein mechanisches VDO-Log eingebaut, das über einen Spiraldraht mit diesem kleinen Geber-Propeller verbunden ist. Es war zuverlässig und hat mir immer völlig ausgereicht. Jetzt sind die Drahtverbindungen sowohl zum Instrument als auch zum Geber offenbar verschlissen und lassen sich nicht mehr anschließen. Und um ein komplett neues Log einzubauen ist es bereits zu spät.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo sich so ein Spiraldraht noch auftreiben lässt? Alle On- und Offline-Recherchen führten leider zu nichts. Und die ganze Saison ohne Log ist irgendwie komisch.

Grüße aus Hamburg
peppa

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Donnerstag 22. April 2004, 22:57

Kein Problem...

gibt es alles inkl. kompetenter Beratung bei www.SVB.de

siehe

https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make= ... rtsnr=1330
und
https://www.svb.de/pdf/s_284.pdf
Ciao Markus

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Freitag 23. April 2004, 09:12

Mensch Seekreuzer,

ich habe zwar grad bei SVB einige Dinge eingekauft und hier war ich dann wohl superblind. Vielen Dank für den wegweisenden Link.

Viele Grüße
peppa

aldebaran
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:56
Wohnort: Liechtenstein

VDO Log mit Spiralwelle

Beitrag von aldebaran » Dienstag 28. Februar 2012, 07:49

Hallo

Das ist ja hochinteressant. Bei meinem Boot befindet sich auch noch ein altes, mechanisches Log mit der dazugehörigen Welle. Nur leider ist der Propeller ausserhalb des Rumpfes nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand sagen, wo ich den bekomme?

Gruss

aldebaran

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Nicht mehr vorrätig

Beitrag von windjob » Dienstag 28. Februar 2012, 17:29

Ich hatte dasselbe Log. Mir in einem Jahr eine neue Welle für 40€ gekauft und im Jahr darauf ging der Propeller kaputt. Denke das Material wurde spröde und ist gebrochen. Von SVB habe ich die klare Antwort bekommen neuer Propeller nicht zu bekommen. Nun habe ich an derselben Stelle ein normales Log von NASA mit kleinem Flügelrad.

MuS

Klaus

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Mittwoch 29. Februar 2012, 06:58

Moin zusammen


Marx-Marine in der Wendenstr. HH ist VDO Großhändler und soweit ich weiß sind die Spiralen noch beschaffbar.


Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Mittwoch 29. Februar 2012, 11:22

Hallo Jürgen,

Spirale mag ja sein. Ist im Bedarfsfall auch noch der Propeller zu bekommen?

MuS

Klaus

aldebaran
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:56
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von aldebaran » Sonntag 4. März 2012, 21:31

Auf der Homepage von Marx Marine sind tatsächlich diverse Propeller für
VDO-Logs zu finden. Beim nächsten Bootsbesuch schau ich mir die genaue Seriennummer an und frag dann mal bei der Firma ob sie das passende Teil haben.

Vielen Dank für den Tip und schöne Grüsse

aldebaran

Antworten