Blei im Kiel

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Blei im Kiel

Beitrag von windjob » Sonntag 4. Januar 2009, 00:33

Hallo zusammen,

habe eine Vindö 50MS. Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt an das im Kiel eingegossene Blei zu kommen. Grund ist, dass laut einer älteren ICOM Beschreibung die beste Möglichkeit ist eine Masseleitung mit dem Blei zu verbinden um einen Gegenpol für die Achterstagantenne und den Antennentuner zu bilden.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dies Methode.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Bleikiel

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 4. Januar 2009, 10:29

Hallo Klaus
Das bleikiel in ein Vindöe ist in mehere blöcke aufgeteilt und in rumpf reingegossen und die einzelne blöcke hat vermutlich keinen guten elektrischen kontakt miteinandern. Bei eine gute erdung muss der kiel kontakt mit wasser haben, und das ist nicht der fall bei einen eingegossende bleikiel.
Anders

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 4. Januar 2009, 11:09

Moin Klaus,

es ist so wie Anders es beschrieben hat. Es gibt serinmässig auf einer Vindö keine vernünftige und ausreichnde Erdungsmöglichkeit.

Die sinnvollste Möglichkeit ist einen Erdungsschwamm zu installieren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Danke

Beitrag von windjob » Montag 5. Januar 2009, 23:32

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. Das Blei muss allerdings keinen Kontakt mit dem Meerwasser haben und kann auch in GFK eingegossen sein. Einen Masseschwamm wollte ich nicht verwenden, da dieser nach einiger Zeit im Wasser sowieso wirkungslos ist. Wenn das Blei im Kiel einigermassen guten Kontakt untereinander hätte und ich es anzapfen kann, wäre dies immer noch die einfachste und vermutlich beste Lösung. Andernfalls müsste ich mit Kupferfolie eine künstliche Erde machen, die immer noch besser ist als der Masseschwamm.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 6. Januar 2009, 08:13

Moin,

Das grösste Bleisegment ist bei der 50er der im vorderen Kielwulst einlaminierte Block. Dieser ist aus der Bilge sehr schwer zugänglich, da komplett vergossen.

Da wirst Du um eine tiefe Bohrung nicht drum herum kommen, da Du ja festgestellt hast, dass Erdungsschwämme nichts taugen.

Auf unserer 50er liegt die komplette Erdung auf der Maschine.

Das funktioniert ohne Störungen. Allerdings verwenden wir z.Zt. auch keine Langdrahtantenne und haben kein KW-Gerät installiert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgmein

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 6. Januar 2009, 14:43

Moin Klaus!
Habe selber über Jahre einen Masseschwamm verwendet,der nachweislich eine KW-Empfangsverbesserung (Yaesu) gebracht und auch gehalten hat.Auf dem Masseschwamm selber war in den Jahren keinerlei Bewuchs zu erkennen.Bevor Du große Aktionen startest,versuch doch erstmal die kleine Lösung,nachrüsten kannst Du immer noch.Gruß Wilko

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Dankeschön

Beitrag von windjob » Donnerstag 8. Januar 2009, 04:29

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Werde es erst mal mit einem Masseband zur Maschine und evtl. Kupferfolie in der Achterkajüte versuchen. Masseschwamm wäre die nächste Lösung, gefällt mir aber wegen dem notwendigen Rumpfdurchlass nicht ganz so gut.

Nochmals Danke

MuS

Klaus

Antworten