Holzarbeiten

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
schertenleib
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 14:20

Holzarbeiten

Beitrag von schertenleib » Dienstag 11. August 2009, 07:41

Ich besitze eine Vindö 40 (Baujahr 1979). An verschiedenen Stellen hat das Holz im Cockpit sowie bei Kajütenaufbau gelitten. Der Lack ist zum Teil abgeblättert. Wie kann das saniert werden; wie soll ich vorgehen? Kann ich das ganze selber überholen oder muss es von einem Profi gemacht werden? Muss der Aufbau nach dem Abschleifen wieder mit Lack gestrichen werden oder genügt Einölen? Besten Dank für nütliche Hinweise und Tips.

Roland

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 11. August 2009, 17:08

Moin Roland,

das hört sich nach einer umfassenden Arbeit an. Am Besten Du machst mal Fotos von det janze und postest hier den Link.

Gleich mal soviel vorneweg, was willst Du ölen? Das Teak? Dann Finger weg. Das Mahagonie - dann erst recht Finger weg. Das muß geschliffen und Lackiert werden, das Teak bleibt am Besten roh.

Man kann alle Arbeiten selbst machen, hängt halt von der Zeit und dem Geschick ab.

Vindösegler können gar nicht jede Arbeit in einer Werft machen lassen, dann wären sie in zwei Jahren insolvent :elch:

Nö, quatsch, nur Lackarbeiten in der Werft kosten viel Geld wenn man gar nichts machen will. Wenn es allerdings mehr als nur Lackarbeiten sind, dann hilft eine gute Werft schnell weiter. Aber beschreib erst mal genau was alles zu machen ist und lies Dich hier mal durch die Themen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten