Fenster Vindö 32

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Fenster Vindö 32

Beitrag von franky48 » Mittwoch 12. August 2009, 11:14

Hallo Vindö Gemeinde,

bin dieses Jahr mit meiner Vindö 32 nicht im Wasser gewesen.
Führe seit Jahresbeginn einige Renovierungen durch. Neues Unterwasserschiff, Teakdeck überarbeitet, Blake Toilette renoviert und alle Dichtungen, Auslassventil und Schlauchleitungen neu. Kajütaufbau von Grund auf neu lackiert.
Alle Scheiben ausgebaut und nach dem Lackieren wieder eingesetzt und verklebt.
Leider ist die dritte Scheibe von vorn auf der BB-Seite durch zu langes Vorspannen zersplittert.
Auf den Scheiben ist ein Stempel mit der Bezeichnung "Sunex" aufgedruckt.
Das Scheint eine Firma aus England oder USA zu sein.
Hat von euch schon einmal jemand Original-Scheiben nach bekommen? Wenn ja, wo?
Die Frage nach neuen Scheiben wurde ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Im Endeffekt haben aber scheinbar alle auf Plexiglas oder Makrolon zurück gegriffen.
Gibt es in der Zwischenzeit neu Erkenntnisse?

Viele Grüße aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 12. August 2009, 17:21

Moin,

ich war mal so frei das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben :elch: .

Sunex ist keine mir bekannte Glasproduktion. Sunex ist sehr wahrscheinlich nichts anderes als eine Bezeichnung für Sonnenschutzglas - könnte von Scanglas sein (heute St. Gobain).

Die Scheiben sind aus gehärtetem Glas (ESG) und können nicht einfach mal eben so gemacht werden. Man kann eine Schzablone fertigen und dann eine gehärtete Scheibe bei einem Glashandel bestellen (teuer). Weil das eben extrem teuer ist haben alle bisher auf PC oder PMMA zurückgegriffen. Vielleicht gibt es in der gegend Orust noch einen Glaser der weiß wo die Scheiben her waren - aber ob die Betriebe heute noch existieren? Eher nicht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Scheiben

Beitrag von franky48 » Mittwoch 12. August 2009, 19:11

Hallo Tom,

habe zwischenzeitlich selbst mal recherchiert und bin auf die Firma Döring in München gestossen.
Die fertigen mir eine Scheibe aus Einscheiben-Sicherheitsglas für ca. 100€.

Gruß Frank

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 13. August 2009, 13:56

Stolzes Sümmchen :neutral: .
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten