Undichtigkeit

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

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dänholm
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Beitrag von dänholm » Donnerstag 26. November 2009, 14:57

also .....
über all was wares dran (ausser beitrag von franky 48 )

- abnehmen der leiste oder des leibholzes problematisch
weil - sie an einigen stellen recht gut an dem kajütsüll kleben wird und es zu beschädigungen (absplittern) kommen wird
- dein problem nur augenscheinlich wird aber selbst durch gutes wiederaufleimen nicht gelöst wird

das kajütdach liegt nicht auf diesem leibholz - aber das wasser das zwischen teak und 10 oder 12mm sperrholz herunter läuft dringt vor allem in das hirnholz vom sperrholz ein und führt dort zum delaminieren des selben - auch kajütdachbalken und süll oberkante kajüte können schaden nehmen

wenn du etwas provisorisches machen willst dann die erste fuge um das leibholz herum (zwischen leinholz und dem ersten teak stab ) komplett
freikratzen und sauberschleifen und neu verfugen 290 dc oder wkt mit primer
dann bleibt das wasser oben - auch nicht gut aber sperrholz auf der fläche kann einiges ab

mfg dänholm

Mats
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Beitrag von Mats » Donnerstag 26. November 2009, 21:11

Hallo Mr. Dänholm,

"Franky" hat ausführlich die üblichen Methoden zur Reparatur kleinerer Aufgänge beschrieben. Vielleicht ließt Du den Text noch mal in Ruhe durch! Natürlich muß man vor der Reparatur das eindringende Wasser stoppen. Die Eintrittsstelle hat Klaus aber offensichtlich gefunden.....so daß Dein Vorschlag des Einsperrens des Wassers zwischen Teak und Sperrholz hoffentlich nicht zum Zuge kommt.

Mats

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Thettis
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Beitrag von Thettis » Mittwoch 17. März 2010, 02:23

Hallo Klaus,

bei uns war auch die Naht aufgegangen. Wasser kam jedoch nicht ins Boot.
Unsere Werft erzählte mir das sie bereits bei drei Vindös hier alles neu aufgebaut haben. Das Problem sei der schlechte Kleber (schwarzer 2 Komp. Kleber) der von der Sonne einfach mit der Zeit kaputt geht. Dann hilft nur ein kompletter Austausch.
Diesen wollte ich etwas rauszögern, und sägte mit der Fein den Riss 2mm breit auf, damit alle Klebereste rauskommen. Anschließend hatte ich mit dem angedickten und gefärbten West System das ganze wieder verschlossen.

Im nächsten jahr hat die Stelle gehalten, allerdings ist der Riss dann weitergewandert. Daraufhin habe ich die neue offene Stelle genauso behandelt. Seit drei Jahren habe ich nun wieder Ruhe.

Ich finde die Idee mit dem Holzspan sehr gut. Die hatte ich damals leider nicht. Der gespachtelte Riss sieht hinterher größer (und auffällig) auf.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

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V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

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