Ganzpersenning im Sommer?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
SY Martinique
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 14:48
Wohnort: Langenargen

Ganzpersenning im Sommer?

Beitrag von SY Martinique » Sonntag 18. April 2010, 00:11

Hallo liebe Vindö-Gemeinde,

bin seit kurzer Zeit im Besitz einer topgepflegten Vindö 50 S, ausgestattet u.a. mit einer maßgeschneiderten 3-teiligen Persenning. Der Voreigner hat diese nach eigener Aussage auch im Sommer ständig zur Abdeckung benutzt. Das erklärt m.E. den wirklich guten Zustand von Teak und Mahagoni. Allerdings lag das Schiff bei ihm direkt vor der Haustür. Das Auf- und Abtakeln der Persenning dauert je ca. 1 Stunde. Gern würde ich wissen, wie Eure Erfahrungen sind und ob erhebliche Beeinträchtigungen der Hölzer zu befürchten sind, wenn das Schiff im Sommer "blank liegt". Revier Bodensee, d.h. kein Salzwasser.
Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Tips und Gruß aus Langenargen

Michael

Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Vindö30BSee » Sonntag 18. April 2010, 11:15

Hallo und Willkommen,

Wir haben eine V32 am Bodensee (am anderen Ende) und lassen Sie nie ohne Persenning liegen. Wenn du den ganzen Vogelschiss und schwarze Ablagerungen auf der Persening siehst weißt du warum.

Wir haben uns eine 2-teilige Persenning schneidern lassen, die schnell aufzuziehen ist, 15-20 min. Die alte Vollpersening brauchte da schon 30-45 min.

Wenn du andere Vindös am See liegen siehst haben sie ausnahmslos eine Persenning drauf.

Es gibt übrigens eine Vindövereinigung für den Bodensee.

Grüße

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Ganzpersenning

Beitrag von Lucky » Freitag 23. April 2010, 11:19

Moin,

ich habe damals meine Vindö 50 ohne Persenning gekauft. Der Zustand entsprach nicht meiner Vorstellung, aber es war alles machbar. Als erstes habe ich eine Vollpersenning auf Maß schneidern lassen, um vernünftig die Refits von Deck und Kajüte durchführen zu können. Es hat sich gelohnt. Die Zeit, die ich jetzt mehr benötige (ca.30 Min, für das Aufziehen der Persenning bekomme ich doppelt zurück, weil nach dem Abdecken deutlich weniger Schmutz vorhanden ist.
Enten krauchen jedoch gerne einmal unter das Zelt, um in der Brutzeit ihr Nest zu bauen, aber das war es auch schon.
Der große Pluspunkt ist der Schutz vor der Sonne. Das Mahagoni bleicht nicht so schnell aus und moosige Stellen auf dem Deck gibt es auch nicht.
Ich bin überzeugter Vollpersenning-Fan auch wenn es mich manchmal nervt das Teil aufzuziehen.
Aber wer das Eine will, der das Andere muss.

Es grüßt Lucky
Lucky

SY Martinique
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 14:48
Wohnort: Langenargen

Beitrag von SY Martinique » Samstag 24. April 2010, 10:51

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Ich werde mir wohl eine leichte "Sommerpersenning" schneidern lassen.
Ein schönes Segelwochenende wünscht

Michael

Antworten