Mittelklampen

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Mittelklampen

Beitrag von Insulaner » Sonntag 25. April 2010, 23:11

Liebe Vindöaner,

habt Ihr Erfahrung mit Mittelklampen, die auf der Genuaschiene aufgesetzt werden? Wir haben auf unserer Vindö 45 im vergangenen Jahr Mittelklampen schmerzlich vermisst; aber offensichtlich sind wir mit dem Problem nicht allein: Der Eigner einer Vindö 30 gab uns den Tipp, es mit Klampen von Pfeiffer-Marine zu versuchen, die einfach auf die Genuaschiene gesteckt werden.

Solltet Ihr Erfahrungen damit haben, lasst es uns wissen.

Danke und viele Grüße
Insulaner

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Montag 26. April 2010, 07:42

Moin

Klampen sind ein wesemtliches Teil eines Bootes / Schiffes und müssen uU große Kräfte aufnehmen, somit würde ich keine Kompromisse eingehen. Auch muß mal schnell belegt werden ...dann sind die anderen in der Backskiste

Gruß jk

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 26. April 2010, 13:14

Moin Insulaner,

ich habe bei der V32 solche Kunsstoffklampen als Mittel"klampen". Waren drauf die Dinger. Mittlerweile gibt es die in Alu. Wenn es gar nicht anders geht benutz ich die mal für ne lockere Spring - mehr aber nicht. Ansonst halten die die Flaggenleinen :elch: .

Such mal nach den Bildern von der Genuaschiene (war das Matz?) hier im Forum, dann verwirfst Du schnell den Gedanken.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 26. April 2010, 17:35

Moin,

ich hab auf unserer V50 die Klampen von Pfeiffer auf der Genuaschiene und bin damit voll zufrieden.

Allerdings habe ich die kleine Schiene gegen eine 32ger Schiene von Pfeiffer mal ausgetauscht, die ist bei uns dann auch gleich besonders lang (3m).

Die Klampen benutze ich regelmäßig, auch schonmal mit richtig Kraft.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 26. April 2010, 18:56

Ich denke, wenn die Belasung und Längsrichtung kommt ist es n icht so schlimm. Querrichtung, also eine kurze Spring, wird die Schiene nicht so mögen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Beitrag von Libelle » Montag 26. April 2010, 19:51

Hallo
wir haben die Pfeiffer Mittelklampen (in Alu) die ganze Saison in Gebrauch. Ich hatte am Anfang auch ein paar Bedenken, als ich sie montiert habe, aber jetzt sehe ich da absolut kein Problem.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 26. April 2010, 20:01

TomM hat geschrieben:Ich denke, wenn die Belasung und Längsrichtung kommt ist es n icht so schlimm. Querrichtung, also eine kurze Spring, wird die Schiene nicht so mögen.
Bei der original Schiene muß ich dir Recht geben.
Da aber bei uns die Kraft auf sehr viele Schrauben über eine deutlich kräftigere Schiene verteilt wird, dürfte es mMn kein allzu grosses Problem sein.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten