Lipp-Klüse V30

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Lipp-Klüse V30

Beitrag von RalfB » Dienstag 4. Mai 2010, 00:50

Hallo Vindöaner,

stehe nun in der Frühjahrsoffensive, meine V30 in die neue Saison zu bringen. Leider ist mir in der vergangenen Saison die am Bug backbordseitige Lipp-Klüse, eingearbeitet im Süll, bei stürmischer Nacht herausgerissen. Sehr gern würde ich einen Tipp erhalten, wo ich evtl. eine Chance habe, dieses Originalteil zu beschaffen, bzw. gibt es eine Vorlage, nach der dieses Teil nachgefertigt werden kann? :gruebel:

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 4. Mai 2010, 15:09

Moin - wir haben auf unserer nur eine Scheuerleiste, ist auch eine 30er mit Baunummer 779.
Bild
Kann es nicht sein das vorher jemand eine angebaut hat? Wie sieht denn die noch vorhandene aus?

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Dienstag 4. Mai 2010, 17:02

Hallo Harald,

danke für Deinen Beitrag. Das Deck Deiner V30 sieht ja bestechend aus. Meine V30 ist Baujahr 1972 mit der Segel-Nr. 480. Bei mir ist die Lipp-Klüse in die Scheuerleiste eingelassen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier Fotos hochladen kann.


vg.

Ralf

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 4. Mai 2010, 21:13

RalfB hat geschrieben:Hallo Harald,
....

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier Fotos hochladen kann.

vg.

Ralf
Das Hochladen von Bildern ist ganz einfach und unter ".Allgemeine Informationen" beschrieben
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 5. Mai 2010, 10:08

Das Deck ist gerade frisch gemacht - finde es auch super!!
Weis gar nicht mehr was ich ohne Pöpsel nachkleben an Bord machen soll..
:wink2:
Die Segelnummer hat glaube ich relativ wenig mit der Baunummer zu tun, bei unserer steht die eingeschlagen an allen Holzteilen...

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. Mai 2010, 00:07

So,

das ist der Vorteil eines kuscheligen Forums - hier kann noch für jeden das Bild verkleinert und hochgeladen werden :elch:

Bild

Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Donnerstag 6. Mai 2010, 09:47

Vielen Dank Tom,

ich bin begeistert! :grin:

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 6. Mai 2010, 12:58

und ich bin verwundert :sabbel:
sieht unsere 30er doch ganz anders aus..
Bild
hier ein Bild des Original Decks, da haben wir Ankerkastendeckel und Seiten wie Mittelklampe, auch die Verstärkung der Rumpfschale um die Lipklampen haben wir nicht - macht ja nix. :wink:
Aber weiterhelfen kann ich mit den Klampen nicht, mal bei Toplicht nach passendem Ersatz geschaut?

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Donnerstag 6. Mai 2010, 15:01

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Ich vermute, dass bei Dir baujahrbedingt bereits einige Modifizierungen erfolgt sind. Außerdem ist wohl kaum eine Vindö wie die andere. Welches Baujahr ist Deine V30?
Mit TOPLICHT hatte ich während der Hanseboot kurz gesprochen. Haben aber wohl diese spezielle Form der Lipp-Klüse wohl auch nicht.

Viele Grüße

Ralf

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 6. Mai 2010, 16:34

Moin Ralf,

stell doch bitte mal einen Bildausschnitt ein auf dem man das Teil besser sieht.
Ich habe nächste Woche und in einem Monat hier so einen Beschlagströdler in Flensburg.
Da könnte ich mal schauen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Donnerstag 6. Mai 2010, 17:53

Moin,
kanst mal bei GD in Delmenhorst, Deichhausen anfragen. Er hat auch mehr als im Katalog zu sehen ist.

Gruß jk

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Sonntag 9. Mai 2010, 20:42

Moin, moin,
ersteinmal vielen Dank an Heinrich und jk für die Hinweise. Bin am nächsten Wochendend wohl beim Boot und werde dann Nahaufnahme dieses Bauteils machen und hier einstellen. GD Delmenhorst war mir bisher noch nicht bekannt. Ich werde mich morgen gleich mal ans Telefon hängen.
Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße aus Lüneburg.

Ralf

Antworten