Ankerwinsch V50

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ankerwinsch V50

Beitrag von Dagmar » Sonntag 25. Juli 2010, 12:41

Wer hat eine? und wie sieht das aus?

Chari-La hat vorne einen Ankerkasten und zwischen Ankerkasten und Vorschiff ein Schapp.

LG Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Scapp

Beitrag von rien » Dienstag 27. Juli 2010, 17:59

Hallo Dagmar,
wass ist Schap?
Karma hat vorne auch einen Ankerwinch.
aber in Schweden nocht nicht gebraucht!
Da gibt es hinterankern!! :blues:

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Ich verstehe die Frage nicht ganz

Beitrag von windjob » Freitag 30. Juli 2010, 09:37

Hallo Dagmar,

unsere V50MS hat vor der Bugkabine eine Tuer ueber die man an den Ankerkasten kommt. Dort ist auch die Kette angeschaeckelt. Der einzige Nachteil ist, dass das Wasser in die Bilge laeuft.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Samstag 31. Juli 2010, 10:31

rien : Schapps sind all die vielen Fächer im Schiff.

Ja in Schweden benutzen wir auch immer den Heckanker, aber man kann ja auch den Anker vorne werfen und die Leine hinten belegen, dann kann man den Anker mit einer möglichen Winsch hochholen. Aber genau genommen hätten wir natürlich auch achtern gerne eine el. Winsch.

LG Dagmar

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Freitag 11. Oktober 2013, 23:02

Hallo Leute,

bei mir ist eine alte manuelle VETUS Ankerwisch auf dem Deck installiert (Version großer Ankerkasten, nur von innen zugänglich). Das gute Teil würde ich gern wegen Schwergängigkeit und Unansehnlichkeit ersetzen. Adäquat wäre die Lofrans Royal. Bei meiner Marktanalyse habe ich jedoch festgestellt, daß es bis auf das besagt Modell nur noch E-Winschen gibt. Was ist da los? So anstrengend ist das ja nun nicht so einen Anker (16 kg) mit 8 mm Kette aufzuholen. Das geht zur Not auch per Hand. Warum gibt es nur noch E-Winden???

Viele Grüße

Mats

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Samstag 12. Oktober 2013, 03:50

Mats hat geschrieben: Warum gibt es nur noch E-Winden???

Viele Grüße

Mats
Hallo Mats,

weil die Welt älter und bequemer wird. Habe meine manuelle Vetus Winsch gegen eine Lofrans Kobra mit Funkfernbedienung und Kettenzählwerk getauscht. 40-70m Kette von Hand einholen hat mir irgendwann keinen Spass mehr gemacht.

MuS

Klaus

Antworten