Ausgerissene Schrauben

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Stefan F.
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:56
Wohnort: Österreich bei Ried i.I.

Ausgerissene Schrauben

Beitrag von Stefan F. » Montag 26. Juli 2010, 11:24

Hallo Kollegen,

Bei meiner V30 sind bei allen Fenstern die Schrauben ausgerissen bzw. rausgefault. Der Einsatz von Querholzdübel scheint etwas problematisch, weil die Schrauben so nah am Fenster sitzen. Die Fenster will ich nicht entfernen, weil diese (oh Wunder) dicht sind.
Wie macht ihr so was? :wonder:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 26. Juli 2010, 14:16

rien und ich hatten mal die selbe Idee.

D2 Leim und einfach Steichhölzer in in die Löcher. Irgendwann muß der Rahmen eh ab und dann kann man das richtig machen.

Die Rahmen selbst haben eh kaum eine Funktion, das Glas ist in den Aufbau eingeklebt (mit Silikon), also ist der Rahmen nur ein UV Schutz und zusätzlicher Halt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Dienstag 27. Juli 2010, 13:27

Ich habe die Löcher mittels einer kleinen Plastikspritze ( Apotheke oder Baumarkt) mit angedicktem Epoxi gefüllt - aushärten lassen - anschließend neu gebohrt und Schrauben wieder rein ! Hält ewig und muss nie wieder nachbearbeitet werden.

Gruß Jörg

V30 Sundevit

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

leim oder epoxy

Beitrag von rien » Dienstag 27. Juli 2010, 17:57

Auch einen guten idee.
wann leim verwendet wird, dann nur klasse D3 oder D4 verwenden.
D2 ist fur innen.
grusse aus schweden, ende august in Flensburg??!! :blues:
rien karma
www.karmaonderweg.web-log.nl

Stefan F.
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:56
Wohnort: Österreich bei Ried i.I.

Rausgefallene Schrauben

Beitrag von Stefan F. » Dienstag 28. September 2010, 12:57

Hallo Kollegen,

ich hab dann doch 6mm Querholzdübel eingesetzt und mit PU-Kleber verklebt. Hat super funktioniert und war doch nicht so viel Aufwand wie befütchtet.

Bis bald

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Ausgerissenen Schrauben

Beitrag von Lucky » Freitag 1. Oktober 2010, 08:43

Moin.

Epoxydharz mit Mahagonispäne zu einer Maische anrühren und in die neu aufgebohrten alten Bohrungen einspachteln. Nach dem Aushärten und Schleifen sind die Reparaturen kaum noch sichtbar und es kann wieder neu gebohrt werden.

Gruß

Lucky

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Ausgerissenen Schrauben

Beitrag von Jogi » Freitag 1. Oktober 2010, 09:50

Lucky hat geschrieben:Moin.

Epoxydharz mit Mahagonispäne zu einer Maische anrühren und in die neu aufgebohrten alten Bohrungen einspachteln. Nach dem Aushärten und Schleifen sind die Reparaturen kaum noch sichtbar und es kann wieder neu gebohrt werden.

Gruß

Lucky
Das ist eine sehr gute Idee und funktioniert zudem auch bei Rissen sehr gut.
Vorher mit dem Messer etwas erweitern und dann die Masse hinein.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Ausgerissenen Schrauben

Beitrag von seevogel » Freitag 1. Oktober 2010, 16:10

hallo,
die neue mahagonibeize von epifanes kann man dem epoxydharz beimengen.
lg. michael

Antworten