Aufbau lackieren

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Donnerstag 26. August 2010, 19:22

Hallo Reiner,

Auf der Packung steht Owatrol Edelöl. Wir hatten das bei Farbenhaus Metzler in Hamburg gekauft. Allerdings habe ich eben in deren Online-Shop nichts mehr gefunden. Kleine Risse kann man gut mit leicht angedicktem Epoxy füllen. Ich dicke mit Mahagoni Sägemehl und Baumwollflocken so an, dass man das Gemisch gerade noch durch eine Kanüle kriegt. So kann man sich eine Farbe einstellen, die dem Holz näher kommt (nur Holzmehl ist zu dunkel). Am besten transparentes Epoxy benutzen.

Gruß, Heiko

dänholm
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:56
Wohnort: stralsund

Beitrag von dänholm » Donnerstag 26. August 2010, 20:43

hallo ,

beim lackieren hat jeder sein spezial rezept - 1K ,2K , lacköle , coelan u.s.w
bringt aber alles nicht viel wenn die vorarbeit nicht gut ist -
bei nur leicht undichten fenstern würde ich sagen alle abschrauben und neu eindichten - schleift sich auch leichter ohne fensterringe
die fuge zwischen kajütsüll und aufbaudeck wird ein problem bleiben sofern das deck auf dem dach undicht ist wird es immer wieder zu lackablösungen kommen
ich kann dir empfehlen einen guten schaber zu nehmen und wenn es geht ohne heissluftfön das grobe zu entfernen und dann mit 80, 120 und feiner
schleifen
1 K lacke und 2K schön verdünnen in den ersten drei schichten - und wichtig - du brauchst reichlich schichten für guten uv schutz
ich nehme als standardlack epifanes 1 K -
2 K lack egal ob PERFECTION , epifanes DD oder asuso hält aber länger und da in deinem aufbau relativ wenig bewegung ist würde ich 2K Lack empfehlen
viel spass
anbei bilder von epifanes

www.iname.de/bilder/gi-9050
www.iname.de/bilder/gi-9051

Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

owatrol edelöl

Beitrag von deadmansfun » Donnerstag 26. August 2010, 21:53

hallo und vielen dank für die antwort(en),
owatrol "edelolje-duranol highgloss lacköl"hab ich bei "toplicht"entdeckt, 1 liter 31,50...werds aber für die saison als 2.anstrich ausprobieren.
wenn ich die wahl ehabt hätte, wäre mir eine 2k-lösung am aufbau auch lieber gewesen, aber jetzt bleib ich beim owatrol,...
aber ich werd sowieso als schutz eine persenning über den aufbau spannen,(auch da gibts persenningstoff bei "toplicht").
mit dem angedickten mahagonie/epoxy hab ich mir schon gedacht, werdich auch an aufgegangenen stellen probieren.
so, allen ein schönes (segel!)wochenende!!
reiner
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Beitrag von seevogel » Donnerstag 26. August 2010, 23:37

hallo,
noch ein tipp.
Nach rückfrage mit von der linden kann man die neue epifanes mahagonibeize dem epoxid zumixen und man erhält einen schönen mahagoni ton.

lg. michael

Antworten