Salonbeleuchtung backbord defekt

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
aldebaran
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:56
Wohnort: Liechtenstein

Salonbeleuchtung backbord defekt

Beitrag von aldebaran » Montag 20. September 2010, 12:27

Hallo

Die komplette Salonbeleuchtung an Backbord, also Pantry, Salon, WC
und Vorschiff ist bei meiner Vindö40 ausgefallen.

An Steuerbord unter der Navigationsecke finde ich zwar einen Sicherungskasten, aber die sind alle okay.

Weiss jemand Rat?

Gruss

aldebaran

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 20. September 2010, 19:34

Moin Aldebaran,

das ist schwer zu sagen.
Hat Deine 40er die original E-Installation von Vindö ?
Sind das Schraubsicherungen oder Automaten ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Messen

Beitrag von windjob » Dienstag 21. September 2010, 07:41

Hallo Aldebaran,

hier geht nur messen. Mit dem Voltmeter vor und dann hinter der Sicherung anfangen. Dann die Leitung verfolgen bis zum ersten Verbraucher usw.

MuS

Klaus

aldebaran
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:56
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von aldebaran » Dienstag 21. September 2010, 08:34

Hm, weiss ich auch nicht so genau. Ich glaube aber eher nicht.
Unter der Bank von der Navigationsecke ist eine Menge Elektronik
eingebaut. U.A. ein 220V-Anschluss für innenbords, das ist bestimmt nicht original. Der Sicherungskasten ist auch dort, die Sicherungen sind bunt, mit einer dünnen Metallbrücke, die bei Bedarf durchbrennt.

Aber wo landen die Kabel, welche die Lampen miteinander verbinden? ich habe ihren Weg durch das ganze Schiff verfolgt, soweit das möglich war.
Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle, wo die Kabel zusammenlaufen?

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 21. September 2010, 13:06

Moin moin,
wenn es bei der V40 genau so gemacht ist, wie bei der V50, dann solltest du im Geschirrschrank, Kleiderschrank, Bad-Schrank (jeweils etwas versteckt in der oberen Ecke) eine Art Verteilerkasten finden. In diesem Kasten sind die Kabel zusammengedreht und mit Schraubkappen gegen lösen gesichert. Diese Stellen sind prädestiniert für einen Wackelkontakt. Also aufmachen, Schraubkappe abnehmen, Kupfer blank machen und wieder zusammendrehen, bzw mit Lüsterklemmen verbinden.
Andererseits habe ich es bei unserem Schiff erlebt, daß ein Kabel im Laufe der Jahre praktisch durchgegammelt war. Das Kupfer des Kabels hatte sich durch die feuchte und salzhaltige Atmosphäre zersetzt, weil die PVC-Ummantelung wegen eines Befestigungsnagels angekratzt war.

Ich wünsch Dir viel Glück.
Lass mal hören, was es denn wirklich war.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Dienstag 21. September 2010, 17:14

Moin zusammenen, wenn Du um die Ecke wohnst schreib mal `ne Mail


Der Bootselektriker

Gruß jk



info@kubik-elektrotechnik.de

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 22. September 2010, 12:45

Bei mir (V32) war es so, dass von dem Schaltpanel eine Leitung für STB und BB führte und dort ohne Schalter abgesichert war.

Muß mal gucken ich hab hier irgendwo noch das alte Panel rumliegen, wenn ichs hab mach ich ein Foto.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

aldebaran
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:56
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von aldebaran » Dienstag 19. Oktober 2010, 14:04

Hallo miteinander

Uff, ich hab's gefunden. Es war doch eine versteckte Sicherung
hinter der schwarzen Panele in der Navigationsecke. Jetzt läuft alles wieder.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips

aldebaran

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 19. Oktober 2010, 14:24

Sach ich doch :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten