Belegklampe mit Teakholzstab

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Dieter B
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 11:31
Wohnort: Xanten

Belegklampe mit Teakholzstab

Beitrag von Dieter B » Dienstag 21. September 2010, 11:14

Moin zusammen,

an meiner Vindö 50 MS ist ein Messingfuß der original Belegklampe mit Teakholzstab gebrochen.
Dieser Messingfuß hat ein M14 Gewinde. Im Zubehör finde ich aber nur diese Art von Klampen mit M10 oder M12 Gewinde.
Hat jemand eine Ide wo man solche Klampen bekommt.

Danke und viele Grüße vom Niederrhein
Dieter

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Dienstag 21. September 2010, 18:45

Hallo Dieter -
beim diesjährigem VINDÖ-Treffen habe ich dem lieben TOM 2 Stück geschenkt -
ob er die eingebaut hat weiss ich nicht ! ? Musst Du fragen!?

Da fällt mir gerade ein . . . . .
die versprochenen Bierchen habe ich immer noch nicht "lieber" TOM :gruebel: :wallbash: :wonder:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 22. September 2010, 12:41

Na ja, wenn Du Dich rumtreibst in der Welt und von Ærø im Morgengrauen flüchtest, wie soll ich da ein Bier(chen) auf den Tresen tun :gruebel:

Ich hab noch nichts eingebaut, wllte aber eigentlich gerne Mittelklampen draus machen - vielleicht gibts ja einen Weg :gruebel:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Dieter B
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 11:31
Wohnort: Xanten

Beitrag von Dieter B » Mittwoch 22. September 2010, 20:50

Hallo Tom und Rolf

sehr gute Ide von dir Tom Mittelklampen daraus zu machen, denn die fehlen wirklich.

Also seit einigen Tagen habe ich alle gängigen Yachtzubehör Firmen abgefragt. Aber Messingfüsse mit M14 sind nicht zu bekommen und ein Rückbau auf M12 ist mir zu riskant. Andere Va Klampen mit M14 gibts, aber da passen dann die Abstände nicht.
Muss mir also was anderes einfallen lassen. Momentan habe ich das Schiff an der Ankerwinde belegt.
Aber vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 22. September 2010, 22:44

Hallo Dieter,
bei meiner VINDÖ 40 waren die vorderen zwei Klampen auch nicht mehr so toll - deswegen habe ich sie TOM vermacht (für zwei Bierchen, die ich spätestens beim kommenden VINDÖ-Treffen bekommen werde :doppelt: . . . . . . . . wenn denn der TOM mal aus der Koje kommt ! ? )
Also musste ich eine andere Lösung finden. Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest, schicke ich Dir mal Bilder. Sieht so schlecht nicht aus - auch mit zusätzlicher Mittelklampe und sowieso . . . . . alte VINDÖ-Weisheit: KEINE VINDÖ ist wie die andere - das kann Dir HIER jeder bestätigen!

my-way@email.de

Grüsse an alle von
ROLF

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Freitag 1. Oktober 2010, 17:36

Moin Dieter,

habe meine Klampen (V50 Bj. 1973) 2005 durch Klampen von Fa. Lindemann Nr. HK 4055 ersetzt. Diese sind identisch mit den Originalen. Nur die Schrauben sind eben nur M12. Dies ist aber dicke ausreichend. Bedenke das die Kräfte hauptsächlich über die kraftschlüssige Verbindung Klampenfuß/Süllbord aufgenommen werden und nicht als Scherkraft auf die Schraube.
Als zweite Möglichkeit könntest du meine alten Klampenfüße haben. Die müßten aber wohl neu verchromt werden.

Gruß von Mats

Dieter B
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 11:31
Wohnort: Xanten

Beitrag von Dieter B » Samstag 2. Oktober 2010, 18:24

Hallo Mats,

das wäre einfach super wenn ich dir deine alten Klampenfüße abkaufen könnte. :grin:
Sende mir doch eine Mail "DieterBloch@t-online.de" mit deiner Preisvorstellung. Fahre am 16.10. wieder zum Schiff nach Sardinien und könnte dann die Füße schon mitnehmen. Verchromt wird dann nächstes Jahr.

Gruß Dieter

Antworten