Riss 50er

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Riss 50er

Beitrag von Lasse O. » Montag 6. Dezember 2010, 10:29

Liebe Vindö-Freunde, wer kann helfen? Ich bekam folgende Mail:

"Seit Jahren suche ich für meinen Vater eine Risszeichnung oder und ein Modell/Halbmodell unserer geliebten Vindö 50 Ketsch "Timschel". Sie war von 1979 - 1993 Famielienboot in Griechernland und ich habe viele schöne Erinnerungen an unsere Törns. Können Sie mir weiterhelfen ich würde meinem 79 jährigen Vater gerne ein Ausdruck schenken. Er ist bis heute Aktiv denn als er die Timschel verkaufte hat er sich auf der Insel vor Port Heli noch einen kleinen Segelkutter bauen lassen und mit zum Steinhuder Meer genommen. Würde mich freuen von Ihnen zu hören."

Danke im Voraus, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. Dezember 2010, 14:28

Moin Lasse,

VORSICHT!!!

die Mail hat wohl die Runde gemacht, irgendetwas gefällt mir daran nicht.

Zum Beispiel "habe im Vindö Forum gelesen, dass es ein Archiv gibt..." Warum meldet sich Matthias nicht an, wenn er doch schon so lange sucht?
Warum schreibt er E-Mails und fragt nicht im Forum?
Warum benutzt er nicht eine Adresse die auf seine Website geht?
Was ist 15831mahlow.de?

Also nochmal:

VORSICHT!!!
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

???

Beitrag von Lasse O. » Montag 6. Dezember 2010, 14:44

Hallo Tom. Der Herr beschreibt sein Motiv mich anzumailen wie folgt:

"habe gerade das Heft Yacht Classic gekauft und sehe den Artikel über das Riss Register und auf der 2. Seite das Sie eine Vindö segeln."

15831 Mahlow ist eine Gemeinde bei Berlin.

Gibt es Grund zur Sorge???

Besten Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. Dezember 2010, 15:34

Moin Lasse,

ich weiß nicht, inwiefern es Grund zur Sorge gibt. Spamer und andere liebenswerte Zeitgenossen benutzen gerne Webauftritte von Gemeinden oder auch Unternehmen für Ihre Aktivitäten - die letzten konnte man ja bis vorhin noch bewundern.

Es ist auf der anderen Seite leicht, wenn man schon direkte Mailadressen hat, auch so anzufragen, dass es keine Rätsel aufgibt.

Mich wundert auch, dass Yacht Klassik meine geschäftliche Mail Adresse nimmt, obwohl das Forum über eine eigene verfügt. Vielleicht ist alles falscher Alarm, aber bevor man sich Spyware oder ein Phishing Programm einfängt ist Vorsicht angesagt. Wenn es dann alles harmlos ist, dann ist ja gut.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Telefonat

Beitrag von Lasse O. » Dienstag 7. Dezember 2010, 05:25

Guten Morgen allerseits. Ich habe gestern mit Herrn Wegner, so heißt der Riss-Sucher, telefoniert. Er ist Architekt in Mahlow bei Berlin und als solcher auch mit Referenzen im Netz zu finden.
Herr Wegner sucht den Riss für seinen Vater, will dafür auch bezahlen und kann Verfielfältigung in seinem Büro vornehmen (sicher auch für andere Interessenten hier im Forum)
Besten Gruß und viel Erfolg allerseits, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

MAWEGNER
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 08:07
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von MAWEGNER » Dienstag 7. Dezember 2010, 08:42

Liebe Vindö Gemeinde, hier meldet sich Matthias Wegner. Vielen Dank an Lasse Johanson für die Bemühungen um einen Riss einer Vindö 50 Ketsch. Ich bin 51 Jahre alt, Architekt von Beruf,komme aus Bad Nenndorf und lebe/arbeite seit 1979 in Berlin - Mahlow. Ich selbst war 10 Jahre Skipper auf unserm Boot mit vielen Törns in Griechenlad und Crew Wechsel mit meinem Vater. Heute ist meine Leidenschaft Oldtimer Motorsport auf Bergrennen und Rundstrecke auf Gleichmäßigkeit.

Ich suche als Geschenk einen Riss einer V50 Ketsch oder/und ein Halbmodell/Vollmodell als Geschenk für meinen Vater mehr nicht Die Vindö war der Lebenstraum meines Vaters und so könnte ich ihm einen direkte Erinnerung an seine Leidenschaft geben-also kein Grund zur Sorge oder Vorsicht.

Ich bin als Architekt auf den Bau von Kitas und Schulen spezialisiert. Wer
dort Beratung braucht, bitte melden. Mein Büro kann Dateien oder Scans bis A0 Plotten.

Wer kann helfen???Grüße Matthias Wegner

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:18

Moin,

es gibt leider keinen öffentlich zugänglichen Linienriss für die 50er.

Das gilt für alle Vindö Modelle.

Ich habe es mal in Schweden bei Carl Beyer und auch bei Vindö-Marin erfolglos versucht.
Möglicherweise hat ja Dagmar noch eine Idee.

Die zugänglichen "Bildchen" mit der Seitenansicht reichen leider nicht aus ein wirklich stimmiges Halbmodell zu vertretbaren Kosten herzustellen.

Bei allen Vindö-Modellen die ich bisher gesehen habe stimmte der Strak nicht.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:44

Moin,
dazu kommt mir gerade eine Idee.

Kann man nicht einen Riss selbst erstellen?
Man macht mit einer guten Kamera und einem oder mehreren leistungsfähigen Lasern mehrere Aufnahmen, die dann übereinander kopiert werden .
Dazu müssen natürlich sowohl Kamera als auch Laser exact positioniert werden.
Hinterher filtert man alles bis auf das Laserlicht wieder heraus.

Das sind so meine Ideen zu dem Thema Linienriss.
Was meint ihr den so dazu?
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Klebebandmethode

Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:03

Hallo Jogi. Ich habe mal irgendwo gelesen, es solle auch funktionieren, wenn man im gleichbleibenden Abstand schwarze Tapestreifen senkrecht auf die Bordwand klebt, durchlaufend von Deckskante bis Kielsohle. Und dann ein Foto von Vorne, eines von hinten. Aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Da müsste man mal die Profi-Modellbauer fragen.
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Klebebandmethode

Beitrag von Jogi » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:20

Moin Lasse,
Lasse O. hat geschrieben:Hallo Jogi. Ich habe mal irgendwo gelesen, es solle auch funktionieren, wenn man im gleichbleibenden Abstand schwarze Tapestreifen senkrecht auf die Bordwand klebt, durchlaufend von Deckskante bis Kielsohle. Und dann ein Foto von Vorne, eines von hinten. Aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Da müsste man mal die Profi-Modellbauer fragen.
mit Tapestreifen wird es nicht möglich sein über die vielen Rundungen jeweils einen in der entsprechenden Ebene geraden streifen zu kleben! Daher meine Idee mit dem Laser-Licht.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

MAWEGNER
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 08:07
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von MAWEGNER » Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:44

Liebes Forum,
mir währe schon mit einer Schnittzeichnung o. Blaupause geholfen oder ein Riss der Motor Slup 50/40 oder der einfachen Slup 50/40 wir können das graphisch nachbearbeiten. Danke erst mal an Hans Werner aus der alten Heimat. Vorschlag:Ich würde eine Kaution geben sollte jemand etwas im Orginal schicken müssen.
Matthias Wegner :help1:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:55

Matthias,

schau mal hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles zu finden unter www.vindonet.org.uk
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

MAWEGNER
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 08:07
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von MAWEGNER » Samstag 11. Dezember 2010, 11:45

Danke, damit können wir evtl. etwas anfangen. Blaupause ist natürlich besser. Lasse hat eine von seiner 40.
Besten Dank und einen schönen 3.Advent
Matthias Wegner

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 13. Dezember 2010, 23:07

Hallo,

hatte nicht Hans Werner ein kleines Modell ?
Da könnte eine Form abgenommen werden, oder mit einem 3D Scanner der Rumpf gescannt werden.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:30

Reverse Engineering heißt das Zauberwort, wenn jemand sein Boot aus dem Wasser hat lasen sich einigermaßen preiswert die Daten für ein 3D-Modell ermitteln. Würde einfach mal googeln ob es was bei dem Schiffstandort in der Nähe gibt.

Antworten