Wasserablauf V30 am Deck

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Stefan F.
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:56
Wohnort: Österreich bei Ried i.I.

Wasserablauf V30 am Deck

Beitrag von Stefan F. » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:40

Die 4 Ablaufkanäle vom Deck meiner V30 sind aus Bronze und ragen mittlerweile etwas über das über das Tealdeck.
Kann mir jemand sagen wie ich diese nachsetzen kann?

dänholm
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:56
Wohnort: stralsund

Beitrag von dänholm » Freitag 31. Dezember 2010, 00:06

hallo stefan ,

nachsetzen wird warscheinlich nicht mehr viel bringen - falls sie einiges überstehen c.a. 2mm und mehr bleibt dir nichts anderes übrig als sie raus-
zunehmen und wieder neu (tiefer) einzusetzen
schläuche abschrauben, muttern lösen, mit einem geeigneten werkzeug
(flachstahl und rohrzange z.b.) von oben in die looks greifen und den durchlass langsam aber mit kraft so lange hin und her bewegen bis du ihn
vorsichtig (gummihammer) rausnehmen kannst
alles schön sauber machen und im teak tiefer fräsen wenn du keine oberfräse hast die schmal genug ist versuchs mit raspel oder einem schmalen stechbeitel
dann tapen, primern und mit sika 291 / 290dc eindichten
(reichlich sika - später abschneiden wie auf dem angehängten bild mit dem pütting zu sehen)
versuch ruhig leicht unter decknivau zu kommen - muttern nicht gleich ganz straff sondern lieber erst am nächsten tag nachziehen

is eine schöne kleine winterarbeit

www.iname.de/bilder/gi-9579
www.iname.de/bilder/gi-9577
www.iname.de/bilder/gi-9580

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Die Fotos

Beitrag von Lasse O. » Donnerstag 10. Februar 2011, 17:44

Schönes Boot, eine Opus 34?
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Wasserablauf V30 am Deck

Beitrag von Jogi » Donnerstag 10. Februar 2011, 20:51

Moin moin,
Stefan Freyer hat geschrieben:Die 4 Ablaufkanäle vom Deck meiner V30 sind aus Bronze und ragen mittlerweile etwas über das über das Tealdeck.
Kann mir jemand sagen wie ich diese nachsetzen kann?
ich gehe mal davon aus, daß die Ablaufbuchsen bei der V30 genauso montiert sind, wie bei meiner V50.
Dann sind diese einfach nur von oben mit Silikon eingeklebt und nicht weiter verschraubt, weil man von unten garnicht herankommt.
Also einfach mal ein dickes Blech einpassen und von oben reinstecken und damit drehen, bis die Abläufe lose sind.
Danach kannst Du sie neu einsetzen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Abläufe

Beitrag von Lasse O. » Sonntag 13. Februar 2011, 17:25

Moin. Ich habe das geradevor drei Wochen gemacht, weil ich die Teakstäbe rund um das Cockpitsüll erneuere. Das Teakdeck wurde damals lose aufgeschraubt, bei mir zog bei heftigem Regen Wasser darunter, es kam am Schott über der Hundekoje und in der Kombi gegenüber raus. teilweise lief es auch unter dem Cockpitsüll auf die Duchten. Das will ich jetzt ändern und die Stäbe vollflächig aufkleben (Hab ich bei dem übrigen Deck schon vor 2 Jahren gemacht, hat sich gelohnt).

Entschuldigung, das war ja gar nicht das Thema.

Die Abläufe waren bei mir von unten geschraubt. Ich habe daher ein Spezialwerkzeug gekauft. Klempner montieren damit Wasserhähne. Es ist ein universell verstellbarer Rohrschlüssel an einer langen Stange, Am End habe ich die Dinger aber von oben mit einer Lochfräse ausgebohrt. Es war keine schöne Arbeit. Die neuen (Toplicht) haben innen riefen, da kann man dann mit einem Werkzeug gegenhalten damit die nicht mitdrehen, wie meine alten.

Viel Erfolg!
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Antworten