Lukengarage V32

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Lukengarage V32

Beitrag von Heiko » Montag 7. März 2011, 16:58

Hallo,

ich habe meine Lukengarage jetzt auseinandergebaut und bin dabei sie neu zu verleimen. Das sollte auch kein Problem sein. Das Teil wo die Sprayhood reingezogen wird (Wellenbrecher?) ist allerdings ziemlich stark verrottet. Ich konnte es zwar ohne größere Schäden von der Lukengarage trennen, die einzelnen Funierlagen halten aber nicht mehr zusammen. Hat schon mal jemand das Teil restauriert ? Wenn ja wie ?
Oder hat sich schon mal jemand an einen Neubau getraut ?

Gruß, Heiko

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Dienstag 8. März 2011, 06:46

Moin Heiko

habe im letzten Jahr eine Schiebelukgarage instandgesetzt und auf meine V32 gesetzte. Hierzu kann ich dir ev. helfen. Schick eine Mail, danach können wir telefonieren.


Gruß jk

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 8. März 2011, 20:52

Moin moin,

daß die Furnierlagen sich voneinander lösen, hab ich schon öfters gesehen bei Teilen aus den 60er bis 80er Jahren. Das ist wohl auf den Klebstoff zurückzuführen.
Aber nun zur Sache:
Das Teil neu zu bauen ist eigentlich kein Problem. Du mußt nur eine Bauform erzeugen (vom Altteil abnehmen). Dann brauchst Du sehr viele Klemmvorrichtungen zB. Schraubzwingen ich schätze mal so ca. 25 -30 St. und Starkfurnier von 2 - 2,5 mm Stärke (hab ich auch schon gekauft) und Epoxiharzkleber mit entsprechenden Füllstoffen. Was dann noch fehlt sind 2 Freunde, die keine linken Hände haben, weil beim Leimen 2 Leute halten müssen und einer Leim zubereiten bzw. die Zwingen festschrauben.

Ich habe auf die Art und Weise bereits einige Dachbalken der V50 neu gebaut. Das ging aber auch alleine.

Wenn du noch Fragen (zB. Adressen) hast, einfach ne Mail schicken.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Mittwoch 9. März 2011, 08:31

Hallo Jogi,

das mit der Form habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie bekommen ich die Nut für die Sprayhood in das Holz. Gibt es da spezielle Fräser ?

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 9. März 2011, 08:53

Moin Heiko,
Heiko hat geschrieben:Hallo Jogi,

das mit der Form habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie bekommen ich die Nut für die Sprayhood in das Holz. Gibt es da spezielle Fräser ?

Gruß, Heiko
Dafür müsste man 2 mal fräsen
1. mit einem einfachen 6mm Stirn bzw. Fingerfräser und
2. mit einem 10mm Kugelfräser hinterher, der ein Schaft von max 6mm hat

Es muß nur darauf geachtet werden, daß der Anschlag über die ganze Fräslänge richtig anliegt.

Bei unserer V50 ist übrigens Teak dafür genommen worden, welches scheinbar unter Dampf gebogen wurde. Ich hab jedenfalls keine Furniernahtstellen gefunden.
Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit, die es zu prüfen gilt.
Ein Brett, eine Dampfkiste und 4 kräftige Zwingen!?!
Wenns beim ersten Mal noch nicht reicht, dann einfach nochmal hinein in die Dampfkiste.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Wellenbrecher Schiene anstatt Nute

Beitrag von KaiH » Mittwoch 9. März 2011, 11:33

Hallo,
auf unserem Wellenbrecher(auch schon erneuert)befindet sich eine Aluminiumschiene für den Keder vom Sprayhood.Hat den einfachen Vorteil,das da nichts mehr gammeln kann.Die Schienen gibt es bei den Planenmachern oder im Campingbedarf.
Grüße Kai

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Wellenbrecher Schiene anstatt Nute

Beitrag von TomM » Mittwoch 9. März 2011, 13:42

KaiH hat geschrieben:Hallo,
auf unserem Wellenbrecher(auch schon erneuert)befindet sich eine Aluminiumschiene für den Keder vom Sprayhood.Hat den einfachen Vorteil,das da nichts mehr gammeln kann.Die Schienen gibt es bei den Planenmachern oder im Campingbedarf.
Grüße Kai
So ist es auch bei unserer.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Mittwoch 9. März 2011, 21:10

Bei meiner 30- iger ist es auch so. Die Aluschienen kosten kein Geld und sind auch sehr gut anzupassen. Mich würde aber mal interessieren, ob bei Euch die Garage ohne den " Wellenbrecher" zu demontieren geht bzw. wie der Wellenbrecher befestigt ist ? Schrauben von oben oder unten ?? Ich kann da nichts finden - weder Schrauben noch Pfopfen.

Gruß Jörg

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Mittwoch 9. März 2011, 21:27

Ich schon wieder ! Den letzten Teil meines Post`s bitte streichen - habe mich mit der Suche-Funktion selbst schlau gemacht. Udo Karl und Heiko hatten das im November schon mal geklärt.

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ! :mrgreen:

Jörg

Antworten