jährlich Lackieren?

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feenstaub
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jährlich Lackieren?

Beitrag von feenstaub » Samstag 30. April 2011, 21:59

Hallo,
haltet ihr es für nötig, die Mahagoni-Aufbauten jedes Jahr neu zu lackieren? Habe hier gelesen, dass es teilweise sogar 2x /Jahr gemacht wird...
Bei unserer Vindoe 32 sieht alles super aus, aber so soll es ja auch bleiben.

Insulaner
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Beitrag von Insulaner » Sonntag 1. Mai 2011, 17:50

Hallo Feenstaub,

wenn der Lackaufbau sorgfältig ausgeführt und einwandfrei ist, reicht es, einmal pro Jahr den Lack anzuschleifen und eine neue Schicht aufzubringen.

Bei unserer "Annabelle" (Vindö 45) indes hatten wir vergangenes Jahr etwas Pech: Als wir das Schiff vor zwei Jahren übernahmen, war der Lack zum Ende der Saison ziemlich verbraucht; wir wollten "Annabelle" was Gutes tun und den Lack in einer auf Holzboote spezialisierten Werft von Grund auf erneuern lassen. Allerdings Die Werft schluderte und brachte beispielsweise unter den Winschenbrettern nur eine Schicht Lack auf bzw. schmierte über eine eigentlich auszutauschende Holzstelle neuen Lack auf. Das sah bis zur Hälfte der Saison o.k. aus, danach litt das Mahagoni sehr. Nun musste der Lack wieder ab, das Holz wurde ausgewechselt - und jetzt wartet "Annabelle" noch auf einen erneuten Lack-Überzug.

Wenn alles fachmännisch ausgeführt ist, so sagt jedenfalls der Werftchef, müsste der Lack mit einmal jährlichem Anschleifen fünf bis sechs Jahre halten.

Gruß
Insulaner

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Kommt darau an

Beitrag von windjob » Sonntag 1. Mai 2011, 19:11

Hallo,

dies kommt ganz darauf an in welcher Region Du bist. Wir sind hier im Mittelmeer und haben letztes Jahr 5 Lagen lackiert. Jetzt ist es wieder soweit. Ich bin inzwischen dazu übergegangen den billigsten Lack zu verwenden. Woodart von Marshal aus der Türkei. Habe dann festgestellt, der kommt auch von Akzo Nobel die auch den Schooner herstellen. Kostet allerdings nur ein viertel. Hier im Süden kommst Du nicht umhin 2 mal im Jahr zu streichen.

MuS

Klaus

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An die Insulaner mit dem Affenfelsen

Beitrag von Windrose » Sonntag 1. Mai 2011, 22:56

Hallo Insulaner!
Vielleicht erinnert Ihr euch, wir haben uns im letzten Jahr in Swinemünde getroffen und eure 45er besichtigt (Wir sind das Paar mit der Vindö 40 - Windrose). Euer Boot sah aber super aus. So ein Pech mit einem "Holz-Spezialisten" hatten wir auch vor 2 Jahren, Anfangs eine Augenweide, danach nahm das Übel seinen Lauf. Trotz neuem Lack sind einige Stellen ausgeblichen, da wird auch eine erneute (!) Restauration nötig.
Vielleicht treffen wir uns ja dieses Jahr wieder, wir kommen bestimmt nach Swinemünde, wahrscheinlich Anfang Juli, vielleicht seid Ihr bis dann wieder dort.
Grüße aus Berlin

Paul

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So viele Holz-Spezialisten

Beitrag von Insulaner » Montag 2. Mai 2011, 00:30

Hallo Paul,

na klar erinnere ich mich an Euch und Eure "Windrose". Es scheint ja leider einige ausgesprochene "Holz-Spezialisten" zu geben...

Anke und ich hoffen, dass bis zum letzten Mai-Wochenende der Lack nicht ab, sondern wieder drauf ist und wir "Annabelle" kranen können. Unser Liegeplatz wird auch in der neuen Saison wieder Swinemünde sein - wäre toll, wenn wir unser letztjähriges Treffen wiederholen können. Euch einen guten Saisonstart!

Viele Grüße von Usedom

Insulaner

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Beitrag von Heiko » Montag 2. Mai 2011, 19:06

Hallo Feenstaub,

Willkommen im Forum!
In unseren Breiten reicht bei einkomponentigen Lacken eine neue Lackschicht pro Jahr aus, da auch etwa 1 Lackschicht über die Saison verwittert. Bereiche die vor Feuchtigkeit und UV-Licht geschützt sind (z.B. Cockpit) müssen nicht jährlich lackiert werden. Ein guter Lackaufbau (2-3x Grundierung + mind. 6 unverdünnte Schichten Lack) verträgt sicher auch mal 2 Jahre, dann sollten aber auch 2 Schichten nachlackiert werden. Ich würde den gleichen Lack verwenden, mit dem auch der Vorbesitzer den Lackaufbau gemacht hat. Zuerst die Flächen gründlich reinigen, dann gut anschleifen und vor dem Lackauftrag nochmals gründlich reinigen.

Gruß, Heiko

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Beitrag von feenstaub » Mittwoch 4. Mai 2011, 21:24

Hallo,
vielen Dank für die informativen Antworten!

Goodewind
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Beitrag von Goodewind » Donnerstag 12. Mai 2011, 22:55

Moin,

hat denn in diesem Zusammenhang schon jemand Erfahrung mit 2K Klarlack gesammelt ??

Gruß Jörg

V 30 Sundevit

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Beitrag von peppa » Freitag 13. Mai 2011, 14:11

Ja, ich. Und zwar sehr gute. Nachdem ich vor drei oder vier Jahren Aufbau und Süll abgezogen habe, habe ich seitdem nur mit 2k gearbeitet. Deutlich weniger Schadstellen, sehr robust und angeblich auch UV-resistenter. Das lässt sich allerdings nach den paar Jahren noch nicht zuverlässig bestätigen.

Leider hat bei uns in der Halle mal jemand sehr unsauber gearbeitet (vor 2 Jahren oder so), so daß ich mich mit fiesen Silikonkratern herumschlagen muss. Das beeinträchtigt das Lackergebnis sehr unschön. Hat aber nichts mit den 2k-Qualitäten an sich zu tun.
Grüße aus Hamburg
Andreas

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Beitrag von Goodewind » Dienstag 17. Mai 2011, 22:42

Danke Andreas ! Das macht ja Mut !

Jörg

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Beitrag von windjob » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:04

Also,

wir haben nun entschieden, dass uns die jaehrliche lackiererei auf den Geist geht und werden im naechsten Winter auf Coelan umsteigen. Haben letztes Jahr mit einem Eigner in Finike gesprochen, der sein Boot mit Coelan versehen hat und die erste Grundschicht hat 7 Jahre gehalten.

MuS

Klaus

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Beitrag von TomM » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:54

Hmmm :gruebel: ,

da hat Carina aber ganz andere Erfahrungen mit.

Und... lass Dir mal von den Coelan Leuten erklären wie der Polyurethan Lack wieder runter geht... Mal ganz abgesehen davon, das der Coelan, den ich kenne, recht weich ist und damit eigentlich nicht mehr schleifbar ist.

Aber gib in der Such Funktion einfach mal Coelan ein, die Geister scheiden sich.
so long -> Tom

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Bootslack

Beitrag von Hans Werner » Mittwoch 18. Mai 2011, 21:35

Hallo Freunde,

bei mir kommt nur Epifanes aufs Holz innen und außen und ich bin rund um zufrieden. Der letzte Außenanstrich 2x in 24 Std. war 2009 und wird auch noch in dieser Saison halten. :yelclap: :yelclap: :yelclap: :yelclap:
Priem v. Hannover
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Bootslack

Beitrag von hum » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:02

Hallo Lackfreunde,

die SY ANNEKE hat bisher nur Epifanes Bootslack klar gesehen und wir sind damit sehr zufrieden. Jedes Jahr einmal entfetten, nass schleifen, entstauben und lackieren.

Hans Uwe
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Beitrag von Carina » Samstag 28. Mai 2011, 23:48

Wir sind jetzt auch bei Epifanes angekommen und sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist genauso gut wie bei Le Tonki, aber wesentlich haltbarer, so unsere Erfahrung.
Coelan, wenn überhaupt, würden wir nur noch an waagerechten Flächen verwenden, weil die Schichten an den senkrechten Flächen sacken und man keine glatte Oberfläche bekommt, wir jedenfalls nicht. Das Luk an der Achterkajüte sieht immer noch gut aus, wir haben nach vielen Jahren (ca. 9-10 Jahren) zwei neue Schichten aufgebracht. Das Anschleifen war kein Problem.
Gruß Karin
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