Rundumschlag i.V.m. Erneuerung der Fensterdichtungen.

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Rundumschlag i.V.m. Erneuerung der Fensterdichtungen.

Beitrag von The Joker » Montag 2. Januar 2012, 05:09

Frohes und gesundes 2012 wünsche ich allen Vindö-Fans,

zwischen den Tagen hab ich mich richtig reingekniet, alle 12 Fenster raus, Nachrüstdecksluk "Lewmar" im Salondach dto. :

G 4 ist schon eine richtige Lösung für die Laibungen der Fenster.
Nach mechanischem Entfernen der Sillenähte die Rahmung noch beschliffen und G 4 aufgepinselt. Keine Silikonkrater! Deckschicht! Unerwünschter Nebeneffekt: Gearde im Bereich der Laibungen glänzt es wie eine Speckschwarte. Einen UV Schutz wollte ich in diesem Bereich gern dazu haben, einen sichbaren Übergang zu den Lackierungen im Innenbereich nicht. Also Gardinenstangen und Zierrat an den Innenhölzern komplett abgebaut, vorsichtig alles angeschliffen. Mit Silkonentferner abgewischt (gab schwarze Putzlappen im Bereich des Petroleumherdes) Anstrich mit Mattlack von AkzoNobel - International - Gold-Spar. Epifanis Decklack an den nachgearbeiteten Stellen des Salondaches aufgetragen -wegen Vertiefung des darkrosewood-Effekts - letzter 1 k Decklack Anstrich wird im Frühjahr aber ebenfalls AkzoNobel Gold (Hochglanz) - weil der nach meinen Erfahrungen von allen 1 K Decklacken am Besten auffüllt + die Werbebotschaft lautet:"... der härteste und langlebigste 1 K Lack."

Böse Ecke hab ich am Wellenbrecher noch entdeckt: Eine Funierablösung vom Tragholz am Außenrand, wo ich sie nie vermutet hätte. :eyes: Funier eingeschnitten, 2k Epoxy-Verklebung, Funier wieder angesetzt, Cuttermesserschnitt bleibt leicht sichtbar. Was soll man machen? Eine Alternative wäre nur Totalrestaurierung mit Komplettabbau Wellenbrecher/Decksgarage - das hätte ich mir schon im vorletzten Jahr überlegen müssen, Decksgarage hatte ich seinerzeit mit V-Schnitten und 2K Epoxy saniert. Das muß jetzt 10 Jahre so halten, wird es auch, eine Holzschädigung hab ich nicht entdecken können.

Winchen sind zum Verchromen, VA-Fensterrahmen zum Polieren, der Glasscheiben nimmt die Gattin sich an... ich stürze mich noch auf den Boden: Muffig-verschmutzte Auslegware des Voreigners rausgeworfen. Klebereste von doppelseitigem Band sind noch zu entfernen.

Das Holz des Bodens ist in Superstand - aber roh finde ich es einfach ungeschützt und zierlos. Eine Auslegware kommt da nicht mehr rein.

Bei anderen Schiffen sah ich PVC-Lösung mit "Woodimitation". Irgendwie ja auch ein mäßiger Kompromiss :gruebel: Was haltet Ihr denn davon? Hat jemand eine bessere Idee?

Neujahrsgrüsse
Jürgen

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

"todo"-Liste fast abgearbeitet

Beitrag von The Joker » Mittwoch 15. Februar 2012, 05:48

Moin,

einer meiner Freunde besitzt einen 12,5m Schärenkreuzer, der sagt: "Herzlichen Glückwunsch, was Lackieren angeht bist Du absolut talentfrei." Dem kann ich nur entgegnen, dass ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden bin - und ER eindeutig mehr Übung hat. :mrgreen:

...

Bei den Bodenplatten hab ich erst lackiert, anschließend mattiert, lose Matten in 2 unterschiedlichen Größen (Industrieware, textil, Unterseite unterlüftend gummiert) bedecken den Trampelpfad. So ist das geschützt, rutschfest und wohnlich. Eine Lösung aus "Kunststabdeck" hätte ich favoritsiert, jedoch passt das weder vom Zeitrahmen noch Budged in dieses Winterlager....

...

...schließlich hatte ich noch die 4 Cockpitwinchen und 7 Kleinteile von HJF Calvano/Kiel abzuholen. Schmerzte zwar im Portemanite, das Geld ist aber gut angelegt: Neuer Chrom betört das Auge. :daumen: Die machen gute Arbeit!


Gedanklich nähere ich mich den letzten Polier-und Finisharbeiten, kann den April kaum noch abwarten.

Grüsse Jürgen

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Freitag 17. Februar 2012, 23:29

Hallo Jürgen,

Du hast ja wohl den großen Arbeitsflash....den hatte ich vor 5 Jahren, als ich mein Sanierungsstück "neu" erworben hatte. Jetzt muß es zum Glück nur noch in kleinen Stücken vorwärts gehen. Ich habe die ganzen Sachen mit vielen Fotos dokumentiert. Falls Du daran Interesse hast sag "Bescheid" (PN). Was hast Du überhaupt für eine Vindö? Noch ein paar Anmerkungen:
1. Die Scheiben (Makrolon, kein Glas) habe ich nicht eingeklebt sondern mit einer dauerelastischen Knete eingeklebt/-gedichtet (Tom sagt Butylkautschuk dazu. Ich hab's aus dem Autoladen von Teroson). Das ist bisher pottdicht. Die Scheiben sind aber inzwischen wieder zerkratzt (Kinderschuhe) und müssten getauscht werden. Das geht mit der Knete viel besser als mit Sika etc. Den VA-Rahmen haben ich auf der Andruckseite Moosgummi verpaßt, so daß ich sie jedes Jahr vor dem Lackieren problemlos abnehmen kann.
2. Die alten Lewmar Winschen habe ich in die Mülle gehauen und neue selbstholende Andersen Winschen aus VA gekauft. Merke: Alle preisgünstigen Lösungen entpuppen sich bald als "billig".
3. Die Methode mit dem Cutter das Funier anschneiden und wieder mit Epoxy aufkleben ist doch absolut ok..?! Die Bootsheinis machen das auch so.
4. Auf meinen Bodenbrettern lag ein brauner, stinkiger Teppich, der zudem bei Lage mit mir auf Drift ging. Das original Teakfunier war schon lange durchsichtig geworden und sah sehr düster aus. Ich habe bei einem Holzhändler alte Teppichleisten (30 x 5 x 2000) aus Esche erstanden und diese als Stäbe auf die alten Bodenbretter mit dunklen Fugen verlegt mit 5cm Leibholz aus Teak als optischen Übergang zum dunklen Mahagoni rundherum. Die Oberfläche ist mit Leinöl gefirnist. Das helle Stabdeck sieht wirklich geil in der dunklen Vindö aus und macht das Boot heller und größer. Und die Esche ist erstaunlich: Es gibt auf dem hellen Holz keine Rotweinflecken und man kann auch mal den Hammer fallen lassen....dafür dauert das Schleifen etwas länger. Arbeitszeit: 1 Winter, Arbeitzplatz: Diele - Familie freut sich..

Gruß

Mats

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Samstag 18. Februar 2012, 09:57

Hi Mats,

es handelt sich um eine V 50 Ketch. Der Voreigner war in "finanzielle Schieflage" geraten, das Schiff lag seit Anfang Sommer 2008 an Land.
2010 kam es zum Erwerb. Zwar war das Schiff von der Basis gut und es ist 2007 noch komplett neue Technik eingebaut worden - der Betriebsstundenzähler stand auf 24,3 Stunden - jedoch war ein Montagefehler gemacht worden und der ganze Zappalop musste raus :wallbash: Komplettzerlegung, Komplettüberholung, Wiedereinbau. Dann noch Püttingshalter, Deckslukgarage, grobe Lackarbeiten, damit das Holz keinen Schaden nimmt. Das war der Aufgabenbereich im Winterlager 2010/11.

Nach dieser Aktion war das Schiff "mir was schuldig" und im letzten Sommer gab es ordentlich Segelmeilen. Dabei wollte ich durchaus "dem Kahn auf den Zahn fühlen" und in mich selbst reinhorchen, ob ich zu weiterem Aufwand bereit bin. So segel ich zwar mit mehr Begeisterung als Können, mag die Vindö auch gern leiden - erkenne aber auch den Twist zum Markenhype. Dabei ist mir das Segeln wichtiger als das Schiff - ich bot die Vindö parallel zum Verkauf an - Plaste-Eimer gibts ja bekanntlich für Kleingeld in Hülle und Fülle. Für´s "auf dem Wasser-sein" reicht auch hälftiger, finanzieller Aufwand.

Prinzipiell folge ich dabei dem Pfad: "Kaufen was Geld wert ist" - und schon aus dem Grunde machte es Sinn, einer guten Vindö neue Segel und Restrefit zu verpassen. Optimierung von "Dingen" ist dabei sowas wie ein Muss für mich...., so gut wie nichts wird dabei von mir verschont.... Haus, Autos, Stereoanlagen, Computer.

Ernsthafte Kaufinteressenten entschieden sich dann doch für eine Vindö 40 - also werde ich Wohl oder Übel zumindest 2012 noch die 50er segeln "müsssen" :daumen:

Grüsse Jürgen

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Donnerstag 23. Februar 2012, 11:28

Twist zum Markenhype ??? :wonder:

Jörg

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Freitag 24. Februar 2012, 07:21

Markenhype?

Jeder kennt sie,
jeder mag sie,
kaum einer mag sie bezahlen.

-Beispiele:

1. Hier im Hafen die mehrfache, lockere Anbahnung eines Liegeplatznachbarn: "Sowas wollte ich auch schon immer mal haben..." (Maxi 880 Besitzers) konnte nach der 5ten Nachfrage nur abgebügelt werden mit einem genervten Blick: "Nein, ich werde sie wirklich nicht billiger verkaufen..."

2. Meines Internetangebots:
1.200 Klicks,
200 - "Gefällt mir" - Daumen auf der Internet-Site
2 ernsthafte EMail-Anfragen.

3. Wird hier auch im Forum gepflegt, mit Fragen wie z.B.:
"Darf eine Vindö eigentlich auch neue ( modernere ) Fenster mit Alurahmen bekommen oder verstößt das gegen irgendeinen Codex ?? "

.......

Den Besitzer wechseln dann für 1/3 bis 1/2 Preis fast gleich große Schiffe wie eine Contention 33 oder Carter 33, für eine vergleichbare Kaufpreisforderung ist im letzten Herbst in meinem Freundeskreis eine pieksaubere 1994 Maxi 1000 MS-Variante verkauft worden.

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Freitag 24. Februar 2012, 20:32

Moin Jürgen,

ja, was Du mit Markenhype meinst ist mir schon klar - worin aber besteht der Twist ??

Ich fang mal vonn hinten an

zu3. diese Frage habe ich damals selbst eingestellt und sie war eher spaßig gemeint, denn am Ende entscheidet jeder Eigner selbst was er seinem Boot antut und was eben nicht. Jeder hat eine andere Auffassung von Pflege und Nutzung eines Klassikers und das ist gut so.

Zu2. glaubst Du das Verhältnis wäre bei anderen Booten anders !? Ich klicke heute noch Verkaufsanzeigen rein aus Interesse an, ohne überhaupt ein Boot kaufen zu wollen.

Zu1. DIE gibt es nun wirklich überall - Geiz ist geil und nichts ist peinlich !

Ich glaube es gibt Segler, für die ist segeln ausschließlich eine reine Beschäftigung auf dem Wasser und dafür brauchen sie entsprechendes Material. Diese sind mit einer Vindö völlig falsch beraten und werden die zugegeben leicht überhöhten Preise nicht zahlen.

Für die andere Gruppe ist das Segeln eher wie eine Lebensart. Sie lieben das direkte Segeln auf dem Wasser genau so wie das Leben auf und mit dem Boot. Das Boot ist nicht " Material " sondern Familienmitglied. Sie begeistern sich an Formen, Materialien, Bauweisen usw. und sind meist keine Liebhaber des modernen Einheitsbreies.
Solche Leute zahlen neben dem "reinen realen Zeitwert" auch gern noch den Liebhaberaufschlag. Aber auch der wird natürlich verhandelt. Der Vergleich zu Maxi, Carter o.ä. ist ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen. Wir reden hier bei Vindös über Klassiker und Liebhaberboote und deren Preise lehnen sich ähnlich wie bei Oldtimer-Pkw, antiken Möbeln oder Briefmarken halt nicht an marktübliche Gebrauchswerte an.

Insofern sehe ich da gar keinen Twist - natürlich gibt es viele Leute die eine Vindö, einen alten SL oder einen Biedermeierschrank haben wollen - nur die Wenigsten davon sind aber so begeistert für die jeweilige Sache, dass sie den entsprechenden Preis auch zahlen wollen.

Ich jedenfalls bereue keinen Cent meines Kaufpreises.


Gruß Jörg

P.S.
Von der zweiten Gruppe gibt es immer weniger, so dass es natürlich immer schwieriger wird, einen geeigneten Interessenten zu finden.

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Freitag 24. Februar 2012, 21:20

Hallo Jörg,

natürlich wäre der "Trend" zum Hype passender gewesen, wobei ich diese Vokabel gar nicht mehr mag, seitdem sie uns all abendlich auf dem ersten Programm im Zusammenhang mit der Börse vorgebetet wird. :wink:
So sollte "Twist" auch meine Haltung "in Angelegenheiten Vindö" beschreiben.

Deine guten Gründe, sich für eine Vindö zu entscheiden, verstehe ich schon. So bin ich immer noch in der "Findungsphase", ob ich mich wirklich damit identifizieren kann. Meine Anschaffung war ganz klar kaufmännisch begründet, als Kaufinteressenten wirklich mit Geld drohten, hab ich mich schon gefragt ob es richtig ist, so ein schönes Stück für "nur bedrucktes Papier" wegzugeben. Diese Entscheidung wurde mir dieses Mal von den Interessenten abgenommen, die kauften eine 40er Vindö.

Nun ist Geld hier im Hause kein unendlich verfügbares Gut und ich hab noch ein paar andere Männerhobby´s mehr, die Gattin hat auch aufwändige Hobby´s, meine sind "teurer" und irgendwann wird sie mir die Pistole auf die Brust setzen. Ich werd mich entscheiden müssen, Segel-billig-Gerät und meine anderen Spielzeuge behalten - alternativ nur die Vindö - nicht 2012, nicht 2013 - aber spätestens dann...

Grüsse
Jürgen

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Freitag 24. Februar 2012, 23:20

Joo über diese Phase bin ich schon eine Weile hinweg.
Aber ich glaube eine Vindö zu halten ohne die Begeisterung oder zumindest die wohlwollende Duldung der Gattin ist fast unmöglich.
MANN kann es mit Schuhen probieren, aber wieviel Prozent der Unterhaltungskosten der Vindö dafür aufgewendet werden müssen, um Erfolg zu haben, weiß ich auch nicht :mrgreen:
Solange Du mehreren Männerhobby´s fröhnen willst, wird die Vindö Deinen Zeit- und Budget-Plan bald platzen lassen!
Aber probier doch einfach aus und setz`Dich nicht unter Druck.

Jörg

P.S. ich darf regelmäßig zum Boot - O-Ton Gattin: .... dann macht er wenigstens keinen anderen Blödsinn ..." :yelclap:

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 26. Februar 2012, 07:14

Hi Jörg,

Duldung des Segelhobby´s > ja, gar kein Problem, ich neide ihr die Gäule auch nicht und auch nicht die Zeit, die sie im Stall verbringt.

Begeisterung fürs Schiff > ja, solange es im Hafen liegt und nicht mit ihr an Bord "auf der Backe".

MANN sollte sich nicht verrechnen - Schuhe HIER schon lange keine Währung mehr... :help1: - zu lange verheiratet :daumen:

Zeit, um anderen Blödsinn zu machen > ausgesprochen knapp > every minute counts > Winterlager > sie ist bei Weitem nicht perfekt, jedoch sauber und vielleicht hab ich noch ein paar Jahre Zeit?:

https://skydrive.live.com/?cid=a4cd35e0 ... AF7449!177

edit: hab ich in den Ornder "öffentlich" eingestellt und kann mit "klick" angeguckt werden

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von The Joker am Sonntag 20. Januar 2013, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Montag 14. Mai 2012, 08:10

Ein Segler ohne Kaufabsichten steht nur so am Steg rum und guckt die V 50 an, bekommt glasige Augen, Gesichtsausdruck "haben wollen". Kein "zu verkaufen" am Schiff - und doch sucht er das Gespräch: 2 Stunden später ist er der neue Eigner.

Man braucht als Besitzer keinen Käufer suchen - eine gute V sucht sich ihren neuen Eigner selbst aus.


Puuuh

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 14. Mai 2012, 14:00

Schiffe suchen sich Ihre neuen Eigner immer selbst aus :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Dienstag 15. Mai 2012, 01:56

Stimmt! ... ich bin schon wieder "gegriffen" worden :wink:

Antworten