Cockpitboden

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Cockpitboden

Beitrag von Heiko » Freitag 27. April 2012, 20:21

Hallo,

Hat schon mal jemand die Dichtgummis unter den Cockpitböden ausgetauscht ? Wenn ja, wo habt ihr solche selbstklebenden Dichtgummis herbekommen ? Ich habe einige Läden in Lübeck besucht, leider habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 29. April 2012, 08:07

Ich fand für meinen Cockpitboden eine ganz andere Lösung - allein schon, weil mir die beiden Bodenhälften im Originalzustand viel zu groß, damit unhandlich und zu sperrig sind.

Technischer Fachhandel in Bezug auf "Dichtungen" und anderes Zeugs hier(Filialübersicht):

http://www.moborit.de/Industrietechnik/ ... tkiel.html

bzw. hier:

http://www.moborit.de/Industrietechnik/ ... chnik.html

Dort wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fündig werden.

Grüsse Jürgen

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Donnerstag 17. Mai 2012, 00:06

Moin Jürgen,

wie sieht denn Deine Lösung für den Cockpitboden aus? Die beiden riesen Platten gehen mir auch ziemlich auf den Keks: Es gibt nur eine Position diese zu öffnen. Dabei gibt es trotz großer Vorsicht immer einen Rempler gegen andere Bootsteile (Delle im Holz oder Kratzer im Lack..). Und die Vorreiber verhindern vielleicht beim Durchkentern das herausfallen der Bodenplatten...aber wer kentert hier schon durch; besser wäre ein richtiges Dichtziehen der Platten, so daß bei einem Einsteiger kein Wasser ins Boot läuft....
Stell doch mal ein paar Bilder ein, aber bitte nicht in so ner kennwortgeschützen Internet- however-Seite.

Beste Grüße

Mats

V50

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Samstag 19. Mai 2012, 21:41

Hi Mats,

ich hatte aus vollem Mahagoni in den Dimensionen 40x40mm jeweils Winkel gemacht (20x20mm ausgeklinkt - kann man mit ner sehr guten Säge oder Oberfräse machen).
Dann sauber eingepasst und einfach auf die Kunststoffschale der Abdeckung in die vorderliche und achterliche Cockpitwand sowie die Backskisten geschraubt. Damit hat man deren Funktion "Regenablauf" erhalten, gewinnt an Fußbodenhöhe im Cockpit zwar 20mm - aber das ist gut zu verschmerzen. Dann noch die Mitte im Bereich der Steuersäule - aushöhen und Auflagen schaffen, "kleine" Leisten in die Mitte. Es sind beim Einpassen der verkleinerten Bodenplatten (die sind dann "nur" ca. 25mm an jeder Außenkante kleiner) noch ein paar Sägeschnitte an den Platten zu machen, ist aber dann "selbsterklärend" by doing...

Dann noch den Kunststoffrahmen leicht verändern, damit die Rundriegel auch wieder ziehen können und die Platten "abschließbar" werden - fertig.

Hier das Pic - lege ich in meinen Ornder "öffentlich" -

Liegt im Ordner "Vindö Bilder" - bitte stöbern, letztes Bild - Einzelpic machen zu anstrengend auf dieser Plattform des WWW :mrgreen:

https://skydrive.live.com/?cid=a4cd35e0 ... AF7449!228




Grüsse Jürgen

Antworten