Persenning

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Persenning

Beitrag von harald » Donnerstag 2. August 2012, 20:42

Nach langem hin und her endlich eine Lösung gefunden für eine akzeptable Hafenpersenning.
Abnehmen ca. 5 Minuten, Aufbau ca 15 Minuten. D.h. am Wochenende mehr Segelzeit am Sonntag ;)
Meine Anforderungen waren:
so flach, so einfach wie möglich. Teak wird nicht überall abgedeckt aber alles andere.
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Werk des Segelmachers...
(Die letzten Falten gehen auch noch weg, wenn der neue Sprayhoodrahmen drauf kommt ... :lol: )

Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 27. September 2012, 00:42

Ich habe es fast genauso gemacht. Lege die Plane aber komplett auf dem Baum (mit Bändsel zum Achterstag verlängert), und spare mir somit die Zeit die Baumpersenning noch seperat zu setzten.

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 27. September 2012, 10:45

Hallo, genauso hatten wir die Vorgängerpersenning. Die bietet dann aber bei Starkwind viel Angrifssfläche und hat entsprchend an den Haltebändseln gezerrt.
So hoffe ich das die neue etwas länger hält - weniger Material ist es auf jeden Fall.
Das mit der Baumpersenning fand ich vetrtebar - die geht mit Fastex Schnallen sehr schnell auf- und abzunehmen.
Mal sehen wie sich die Lösung so im Laufe der Zeit bewährt :)
Vindö 30_Fräulein Bö

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Montag 1. Oktober 2012, 15:19

Hallo Harald,
hast Du für ausreichend Scheuerschutz im Bereich Sprayhood / Hafenpersenning gesorgt !!??

Gruß Jörg

V 30 Sundevit

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 1. Oktober 2012, 15:30

Die Sprayhood ist auf einen Edelstahlbügel - da auch neu so anfertigen lassen dass die ganz einfach vom Bügel genommen werden kann. Der klappt dann über die Sprayhoodplane. Wenn die Hafenpersenning durch Wind angedrückt wird berührt die höchstens das Edelstahlrohr - da passiert nix.
Aber danke für den Hinweis!
Die Reibung war ja auch mit ein Grund warum ich nicht über den Baum wollte. Segel ist mit Hafenpersenning nicht gut abgedeckt, also dann doch wieder Segelkleid - das scheuert dann Stoff auf Stoff - hält ein/zwei Jahre dann wieder flicken.
Gibt ja sonst nix zu tun auf einer Vindö...
:mrgreen:
Vindö 30_Fräulein Bö

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Montag 1. Oktober 2012, 21:14

Na dann ist ja alles prima !! Wenn ich mit meiner Restaurierung fertig bin werde ich mich auch für solch ein Modell entscheiden. Macht einen sehr guten Eindruck und ist offensichtlich auch so gut abzuspannen, dass stürmisches Wetter kein Problem mehr darstellt.

Gruß Jörg

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 1. Oktober 2012, 21:19

Soll ein hochreißfestes Material sein, erst um den Mast bändseln, dann Klampe Vorschiff, gegen das Achterstag Richtung Vorschiff stemmen und dann daran das achterliche Ende der Hafenpersenning festbändseln. Wenn das Achterstag entlastet ist kommt sehr viel Spannung auf die Persenning zwischen Mast und Achterstag - da flattert dann nüscht mehr!
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Dienstag 11. Dezember 2012, 23:41

Für alle unentschlossenden

Hier ist meine Wochengarage (nicht unbeding schön, aber schön praktikabel)

- Sprayhood bleibt stehen
- Baumkleid nicht nötig
- voller UV Schutz auf Lack (Ausname unterhalb der Winschen)
- sehr gute Belüftung (kein Hitzestau)
- Deck zum größten Teil mit geschützt
- dünne & extra leichte Kunstofffolie (läßt sich klein stauen & leich tragen)
- Aufbauzeit 20 Min (dafür kein Baumkleid). Ich habe überall Gummis, die in die Reeling einhaken. Vorne & Achtern festgebändselt.

Bisher hat die Persi viel ausgehalten. Ich liege aber im Windschatten großer Bäume. Bekomme selten Starkwind. Für einen offenen Ostseeliegeplatz wäre sie vermutlich zu schwach ausgelegt.

Ich habe die Plane schon seit einigen Jahren, und gebe dem Holz seitdem immer nur noch eine Lackschicht im Frühjahr (vor drei Jahren gab es einmalig drei Schichten, wg dem schlechten Gewissen). Das Cockpit hingegen lackiere ich nur alle drei Jahre mit einer Schicht.
Eine Plane bringt viel.

Bild

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Persenning

Beitrag von KeulerUwe » Mittwoch 22. Januar 2014, 16:25

Hallo Christian,

hast Du von der Persenning zufällig die Maße? Da wir für unsere Vindö 32 auch eine Persening nähen wollen. Ok, etwas kleiner, als eine 40er, müssen wir halt anpassen.

Antworten