"Original" Beize fuer Mahagony Vindö

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

"Original" Beize fuer Mahagony Vindö

Beitrag von frankb » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:53

Halle,
Ich habe aus Neugier mal bei Vindö Marin in Orust angefragt, welche Beize eigentlich original von der Werft verwendet wurde.
Es ist International Mahogny Beize (lt Mats heisst die "Interstain").
3 mal beizen ist wohl der Standard.
Falls es jemanden intressiert.
Viele Grüße Frank

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:31

Hallo Frank
Danke für die info. Ich gehe davon aus das der beize direkt auf rohes holz gestrichen wird vor der erste lackschickt.
Liebe Grüsse
Anders

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:39

Interstain kannst Du auch zu Lacken zumischen. Z.B. zu International Schooner (bis zu 10%). Hier im Süden ist der Lack wegen der starken Sonneneinstrahlung aber sowieso ein Problem. Schooner hat nicht gehalten. Bin nun auf einen wasserbasierenden Lack umgestiegen den es als Klarlack oder mit Beize versetzt gibt. Verarbeitung sehr einfach und ohne Lösungsmittel. Nur mit Wasser verdünnen und Pinsel mit Wasser auswaschen. Ergebnis bis jetzt nach einem Sommer noch sehr gut.

MuS

Klaus

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Beitrag von frankb » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:46

Hej Anders,
wenn es um Massivholz geht, nach dem Ölen mit Leinöl, vor dem Fernissa.
Bei Plywood ist das Ölen fast egal, daher vor dem Fernissa.
Das Beimengen in Lack, spec wasserbaserad Lack, wuerde ich nicht machen, da International Bets lösemitteöbasiert ist und somit alte Lackschichten anlöst.
Da ist T-röd wohl besser zum säubern:=)
Hälsningar Frank

Achim R.
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 13:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von Achim R. » Sonntag 15. Dezember 2013, 13:55

Hallo Anders,
lackiere den Aufbau meiner 45er einmal jährlich. Schleife den alten Lack gut an und beize dann mit "Internaltionalbeize" die Fläche. Entweder die Beize mit einem Pinsel auftragen und anschließend mit einem fusselfreien Lappen nachwischen oder gleich mit einem getränken Lappen auftragen. Durch das verreiben mit dem Lappen bekommt man eine gleichmäßige Fläche. Sollte einmal beizen nicht reichen weil das Holz schon ausgeblichen ist, beize ich ein zweites Mal. Nach kurzer Zeit kann man scxhon lackieren. Habe damit bisher immer Erfolgt gehabt.
Frohes fest und einen guten Rutsch aus Bremen


Achim

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beize und Lack

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 15. Dezember 2013, 18:26

Hallo Achim
Danke für die info. Lack und beize ist ja immer ein gute tema bei Vindös, Ich habe mir über 40 jahre mit holzschiffe und holzpflege beschäftigt, und es gibt ja unendlich viele meinungen darüber, ich habe immer beize direkt auf das abgeschliffendes holz aufgetragen und nacher 8-10 mal lackiert, nach meiner meinung gibt es eine schöne oberfläche mit ein gut sichtbare maserung im holz. Wenn mann jedes jahr noch ein beize sicht auftragen wird wird der lack nach und nach undurchsichtig und seht mehr aus als dunkelbraune farbe. Ich wünsche auch du und deine familie einen Frohes fest und einen guten rutsch ins neues jahr.

Anders

Nautilus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beize

Beitrag von Nautilus » Samstag 8. Februar 2014, 19:31

Hallo Achim, habe ich Dich richtig verstanden, dass die Beize nicht auf das rohe Holz aufgetragen wird.

Antworten