Doradekasten

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Doradekasten

Beitrag von Haffsegler » Montag 9. Dezember 2013, 21:02

Hallo Vindöfreunde
Im Rahmen unserer bevorstehenden Holz-und Malerarbeiten an unserer Nautilus möchte ich im Bugbereich wieder einen Doradekasten(Toplicht)mit Lufthutze anbauen.Es war dort schon einmal einer,vor langer Zeit,vorhanden.Maine Frage ist:Sind die Doradekästen auf das Teakdeck aufgeklebt oder sind Winkel zur Befestigung notwendig.Wird er nur aufgeklebt kann ich den Kasten komplett zu Hause fertigmachen und setze ihn nur noch auf.Andernfalls kann er erst an Bord fertiggestellt werden,da ja erst dann der Deckel,mit den zugehörigen Teakpfropfen,aufgesetzt werden kann.
Die Crew der Nautilus wünscht allen einschönes Weihnachtsfest.
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 9. Dezember 2013, 22:15

Moin,

der original Doradekasten ist bei NAUTILUS mit 4 Schrauben von unten durch das Deck verschraubt und durch die Stirnwand des Kajütaufbaues mit 2 Schrauben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Dienstag 10. Dezember 2013, 06:29

Moin Heinrich
Sehr radikale Lösung.Eigentlich sollte meine favorisierte Klebelösung(Sika,o.ähnliches)ausreichend sein.Ich werde mir noch Edelstahlwinkel fertigen,diese im Inneren des Kastens anbringen und dann auf Deck aufschrauben und verkleben.Dann muss der Deckel zum Schluss drauf und die Teakpfropfen abgeschnitten und verschliffen werden.Hoffentlich hab ich dafür das nötige Geschick.
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 10. Dezember 2013, 07:47

So ist das im Original
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 10. Dezember 2013, 10:48

vindoede hat geschrieben:So ist das im Original
Und die beiden Schrauben haben zum Erfolg, dass das Holz der Kajüte an dieser Stelle Wasser zieht und verrottet. Habe den Doradekasten deshalb komplett abgebaut.

Für Interessenten. Bei unserer 50MS waren die Scheiben des Steuerhaus mit Edelstahlrahmen eingesetzt. Erstens hat uns dies nie gefallen, zweitens haben die durch das Stirnholz gedrehten Schrauben auch zu einer Durchfeuchtung und Verrottung geführt. Wir haben die verrotteten Stellen nun mit Furnier saniert (teilweise mussten 5mm abgenommen werden) und die Edelstahlrahmen durch Rahmen aus Bootsperrholz (7 lagig) ersetzt. Dabei natürlich gleich neue Scheiben eingesetzt. Das Ergebnis gefällt uns ausnehmend gut.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 10. Dezember 2013, 17:23

windjob hat geschrieben:
vindoede hat geschrieben:So ist das im Original
Und die beiden Schrauben haben zum Erfolg, dass das Holz der Kajüte an dieser Stelle Wasser zieht und verrottet. Habe den Doradekasten deshalb komplett abgebaut.

...........

MuS

Klaus
So mache ich das auch - ich baue ihn alle paar Jahre aus und dichte ihn neu ein. Überall wo Hölzer mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften aufeinander treffen wird es über kurz oder lang Undichtigkeiten geben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten