Belegklampe mit Teakholzstab

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Belegklampe mit Teakholzstab

Beitrag von Haffsegler » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:46

Moin,Moin
Im Zuge unserer Holz und Malerarbeiten an unserer Nautilus möchte ich gern die Teakholzstäbe der Belegklampen,welche lackiert sind,abbauen und schleifen.Muss ich dazu die Klampe komplett entfernen?Ich sehe keine Möglichkeit das Teakholz aus den Füssen herauszubekommen.
Danke
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 29. Januar 2014, 17:13

Moin Thorsten,

wenn es sich um die bei Vindö üblichen Klampen handelt, dann sollten die Holzstäbe in jedem Ring mit einer bei 90 Grad sitzenden Schraube gesichert sein. Die kann man eigentlich nicht übersehen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:11

Hallo Heinrich
Es sind meines Erachtens die Vindö Klampen.Und die Befestgung mit der,von Dir,bezeichneten Schraube habe ich auch vermutet.Hab eine Schraube am Ring nicht gefunden.Muss mich nochmal darüber hermachen.
Danke Dir
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Denawave
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 22:07
Wohnort: Wuppertal

Teakklampen Demontage

Beitrag von Denawave » Sonntag 6. April 2014, 15:01

Moin Kollegen,
ich habe meine Festmacherklampen gerade demontiert. Die Sicherungsschrauben sind von unten mittig in den verchromten Messingfüssen eingeschraubt. Man muss die Muttern unter Deck lösen und kann dann die ganze Konstruktion nach oben rausziehen, wenn es denn nicht festgegammelt ist, ansonsten gehts nur mit einem Hammerschlag auf den Teakstock, die Messingschrauben brechen relativ leicht. Ich bohre jetzt ein Gewinde von der Seite und sichere mit einer Imbusschraube.

Gruß Ralf
V50 Dena

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Sonntag 6. April 2014, 16:17

Ich hab es geahnt.
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Antworten