Ruderkoker

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Ruderkoker

Beitrag von Haffsegler » Samstag 5. Januar 2019, 20:02

Moin Moin
Wir haben in unserer Nautilus(Vindö 50 Ketch) immer etwasWasser in der Sumpfbilge.Der Wasserstand steigt,wenn wir mit etwas mehr Lage gesegelt sind.Ich vermute ursächlich die Ruderwellenabdichtung. Allerdings wurde die Teflonschnur in der Werft schon ausgetauscht.Was mich wundert ist,dass die Kontermutter am Kokerrohr aufsitzt.Sollte dort nicht die Teflonschnur gequetscht sein?
Eine weitere Undichtheit vermute ich am einlaminierten Kokerrohr.Gibt es dort Probleme,so dass sich die Rumpf/Kokerrohrverbindung mit den Jahren löst?
Liegt das Boot im Hafen tritt kein Wasser ein.
Gruss Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Re: Ruderkoker

Beitrag von adrian » Sonntag 6. Januar 2019, 20:38

Moin Thorsten,
bei der 40er liegt das obere Ende des Kokers oberhalb der Wasserlinie. Wenn bei dir Wasser nur bei Fahrt eintritt sollte der Koker fest mit dem Rumpf verbunden sein und das Wasser tritt nur zwischen Welle und Rohr ein.
Was meinst du mit das die Kontermutter aufsitzt?
Wenn die obere Mutter so weit zu drehen ist das sie am Koker anstößt, dann lege doch einfach noch eine Lage Schnur ein.Die Kontermutter soll ja nur die „Druckmutter“ (obere Mutter) daran hindern sich zu lösen.
Adrian

frefre
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Ruderkoker

Beitrag von frefre » Sonntag 13. September 2020, 19:03

Hallo in die Runde;
Bin bezüglich Ruderkoker der V 40 auf der Suche nach den Schlüsselgrößen für 'Druck'- und Kontermutter.
Hat die jemand im Kopf?
Danke und Gruß
Fred

Spöke
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 19:19

Re: Ruderkoker

Beitrag von Spöke » Montag 16. Mai 2022, 19:32

Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Vindö40 ein ähnliches Problem: Wasser tritt durch den Ruderkoker ein, und zwar tröpfenweise selbst im Hafen. So läuft die Bilge in 10 Tagen im Hafen bei Schwall langsam voll. Beim Segeln natürlich auch, aber da ist man an Bord und kann pumpen. Was kann ich da tun? Die Muttern sind zumindest handfest und ein Dichtband sehe ich nicht...


Ich habe es leider nicht geschafft, einen eigenen Beitrag zu erstellen. Ich übe noch. Sorry.
Andreas.

Antworten