Speigatten umbauen?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Browning
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 02:47
Wohnort: Augsburg

Speigatten umbauen?

Beitrag von Browning » Dienstag 30. März 2021, 16:49

Die Speigatten auf der Vindö 45 sind als Rohre innerhalb der Bordwand ausgeführt. Dh. es gibt Öffnungen am Deck an der Innenseite des Fussrelings, dann gibt es auf jeder Seite zwei Röhre innerhalb der Bordwand, die vereinen sich irgendwo, und dann gibt es eine Öffnung nach Aussen pro Seite, ungefähr auf der Höhe des Wasserpasses. Diese Konstruktion hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:
1. Es gibt Wasser innerhalb der Bordwand
2. Man kann den Zustand dieser "Wasserleitung" nicht kontrollieren
3. Die Öffnungen unten werden häufig zugewachsen
4. Die Röhre werden häufig durch Laub und Ähnliches verstopft
Als Folge der Punkte 3 und 4 hatte ich schon mehrmals die Situation, dass das Wasser bis zum Rand des Fussrelings auf dem Deck stand und das einige Wochen lang. Das ist nicht akzeptabel. Deshalb gedenke ich, die Speigatten auf der Decksebene ganz nach Aussen durchzuführen, die Öffnungen unten und Röhre mit Laminat zu verschliessen. Hat jemand schon so etwas gemacht? Spricht etwas dagegen?
Viele Grüße,
Mikolaj

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Speigatten umbauen?

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 31. März 2021, 10:07

Hallo Mikolaj
An der V40 sind einen Teakkante und da sind am tieftste stelle, ungefähr mittschiffs einen 10 mm loch gebohrt, es funktioniert gut und nur beim segeln steht wasser auf der laufdeck. bei der V45 ist der bordwand ja von GFK und dort ist es wohl nicht empfelenswert dort einen loch zu bohren weil dann wasser zwischen die zwei rumpfteile eindringen kann. Der nachteil bei der V40 lösung sind dunkle streifen auf der freibord von der schmutzige wasser vom deck.
LG
Anders

Denawave
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 22:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Speigatten umbauen?

Beitrag von Denawave » Freitag 2. April 2021, 12:10

Hallo Mikolaj,
die Konstruktion der Deckabläufe kann man mit den Schiebedachabläufen von alten Autos vergleichen. Hier sollte man auch einmal im Jahr mit einem weicheren Kupferdraht durchstossen und anschließend mit dem Wasserschlauch kräftig die Verschmutzungen herausspülen.
Auf meiner Vindö 50 habe ich die Abflüsse an Deck etwas vergrößert und hatte die Idee bei längeren Liegezeiten ein kleines Sieb auf die Abflüsse zu legen, das etwas höher als das Deck sein sollte, damit es immer wieder bei kräftigem Regen freigespült wird. Aber seit der jährlichen Reinigung funktionieren die Abläufe auch so.
Ich würde die Abläufe nicht umbauen, denn so wie Anders schreibt, entstehen hier keine dunklen Regenstreifen an der Bordwand.
LG
Ralf
V50 Dena

Browning
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 02:47
Wohnort: Augsburg

Re: Speigatten umbauen?

Beitrag von Browning » Montag 4. Oktober 2021, 17:47

Die Speigaten der V45 kann man nicht mit den älteren Konstruktionen vergleichen. Hier sind tatsächlich 2 Knicke um 90 Grad eingebaut, sodass kein Kupferdraht o.Ä. hilft. Am Anfang der Saison habe ich, wie vorgestellt, Öffnungen durch die Bordwand direkt vom Deck durchgeführt und einlaminiert, sodass kein Wasser in die Bordwand mehr eingeführt wird. Die Erfahrungen der Saison sind positiv.
Viele Grüße,
Mikolaj

Antworten