Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
shatter
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 15:09

Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Beitrag von shatter » Freitag 1. Oktober 2021, 19:56

Moin zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und seit einiger Zeit dabei eine Vinö 30 im Kieler Raum zu restaurieren.
Unser Keller ist langsam zu voll und ich würde gerne Formen für Holzverleimungen abgeben, die benötige ich nicht mehr...und Wegschmeissen fände ich zu schade.
Das wären:
2 Stück fürs Cockpitsüll (eine für den hinteren Teil und eine für die Seiten)
1 Stück für das vordere Ende vom Aufbau

Bei Bedarf gerne melden, viele Grüße, Nicolai

shatter
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 15:09

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Beitrag von shatter » Samstag 9. Oktober 2021, 20:23

Unsere Vindoe 30 hat übrigens die Baunummer 778. Ich meine sie ist 1977 gebaut?

Im folgenden ein Bild von den Formen vom Süllrand:
Formen.JPG
Formen.JPG (76.86 KiB) 4383 mal betrachtet
Ich habe die Formteile aus Khaya Mahagoni Furnier verleimt (mit Epoxy) und mit Kantholzern und Zwingen auf die Formen gezogen.
Für das Rückenteil des Sülls und die Kajütfront habe ich im Kern 1,5mm Furnier und für die Außenlagen 2,5mm Furnier genommen, für die beiden Seitenteile des Sülls durchgängig 2,5mm.

Süllrand:
zw-1.JPG
zw-1.JPG (105.44 KiB) 4383 mal betrachtet
Kajütfront:
zw-2.JPG
zw-2.JPG (121.48 KiB) 4383 mal betrachtet
Wie schon geschrieben: die Formen benötige ich nicht mehr und gebe sie gerne weiter.

Viele Grüße

Nicolai

aliento-berlin
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. März 2015, 19:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Beitrag von aliento-berlin » Mittwoch 10. November 2021, 17:37

Hallo Nicolai, die Fotos von der Restauration Deine Vindoe 30 sehen sehr professionell aus. Ich habe eine Vindoe 32. Und bei dieser muss ich jetzt auch den Süll angehen. Hier denke ich über zwei alternativen nach:
Variante A: Süll reparieren (ich hoffe natürlich, dass das noch geht)
Variante B: Süll neu bauen (falls die erste Option keine mehr sein sollte)

Hintergrund:
Der Süll meiner Vindoe wurde offensichtlich schon einmal repariert. Zumindest ist die Innenseite des Sülls (damit meine ich die Fläche, an die man sich lehnt, wenn man im Cockpit sitzt) offensichtlich mit einem dünnen Furnier beklebt. Eine solche Furnierschicht hat es meines Wissens beim Orignial-Vindoe-Süll nicht gegeben.

Dieses Furnier ist horizontal geteil. Die Arbeit wurde professionell ausgeführt. Die Stoßkanten dieser Furnierschicht sind super passgenau gemacht. Leider löst sich diese dünne Schicht Furnier allmählich ab. Die Verleimung auf den Süll ist vermutlich altersschwach geworden. Seit Jahren entstehen Blasen, in die ich mit einer Spritze mit dünner Rundnadel Epoxy injiziere, um das Furnier wieder anzukleben. Doch das ist auf Dauer keine Lösung.

Diese Baustelle habe ich mir für die Werkel-Saison in diesem Winter vorgenommen:

Variante A: Die nachträglich aufgeklebte Schicht dünnen Furniers muss runter. Das hat zwei Vorteile:
1. Ich komme an die Schrauben für die Winschbretter ran, kann diese abmontieren, überprüfen und nötigenfalls reparieren.
2. Ich werde dann sehen, wie gut die Substanz des Sülls unter der dünnen Furnierschicht ist. Verfärbungen lassen vermuten, dass unter dieser noch recht schönen Oberfläche nicht mehr alles ganz in Ordnung ist.

Ich hoffe freilich, dass der Süll noch genügend Substanz hat, dass ich ihn nicht komplett ersetzen muss. Altersschwache Holzbereiche möchte ich beseitigen und ersetzen. Anschließend möchte ich auf die Innenseite wieder dünnes Furnier aufkleben, so dass alles wieder schön und intakt aussieht. Dazu stelle ich mir diese Fragen:
- Woher bekomme ich das passende Furniner?
- Wie bringe ich das Furnier in die richtige Form? Muss ich es dämpfen oder sogar "nass", damit es in den runden Innenecken zwischen den Seitenteilen und dem achterlichen Bereich nicht bricht?
- Mit welchem Kleber klebt man das Furnier an den alten Süll an?
- Falls mit Epoxy: Wie funktioniert das, wenn das Furnier feucht ist?
- Und wie sorge ich am besten dafür, dass das neue Furnier an den alten Süll großflächig so angepresst wird, dass keine Blasen entstehen?

Kannst Du eventuell bei diesen Fragen mit praktischen Tipps und Tricks helfen?

Variante B: Falls ich den alten Süll komplett ersetzen muss und einen neuen bauen muss, stelle ich mir zunächst diese Frage:
- Wie baue ich mir Formen, um die neuen Bauteile anzufertigen.

Genau bei dieser Frage bin ich auf Dein Angebot gestoßen, dass Du Deine Schablonen für den Süll abgeben möchtest. Nun habe ich eine Vindoe 32, bei der der Süll vermutlich andere Maße hat. Aber kannst Du eventuell ein paar Tipps geben, wie Du Dir die Formen für Deinen neuen Süll gebaut hast? Vielleicht hast Du sogar ein paar Fotos, mit denen Du Deine Arbeit darstellen könntest?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Rüdiger

shatter
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 15:09

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Beitrag von shatter » Dienstag 23. November 2021, 18:36

Hallo Rüdiger,

Fotos von dem Bau der Formen habe ich leider nicht. Hier hatten wir pro Form 2-3 Stringer entsprechend der Kontur vom Originalteil gefertigt und darauf etwa 5 Lagen dünnes Sperrholz gezogen (jeweils flächig Weißleim aufgetragen). Im wesentlichen wie in folgenden Youtube-Beitrag gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=QJnELhz5R4U

Ich hatte bei mir das Süll komplett ersetzt weil es doch etliche marode Stellen hatte. Am schlimmsten war es Stb am Anschluß zur Kajüte, der Dreiecksraum war wohl von oben nicht mehr dicht, hier stand immer Wasser drin, das Süll und auch die Kajütwand waren hier durch. (siehe Fotos unten).Weiter war es auch in dem Bereich wo das Deck von außen anschließt bis zur Sitzebene von innen an 2-3 Stellen weich, an einer auch schon mal (nicht fachmännisch) ausgebessert und hier auch schon wieder gerissen.

Das Süll komplett zu ersetzen war schon eine enorme Baustelle. Ich weiß nicht ob es funktioniert ein neues Sülls zwischen Deck und Sitzebene einzufädeln. Die Sitzebene ist bei mir auch neu, die Alte war verleimt, die habe ich nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Von daher solange es geht Variante A bevorzugen. Hierbei müsstest du aber schon alles weiche Holz entfernen, mit Epoy auf feuchten Untergrund kleben wird nicht funktionieren

Wie schon geschrieben habe ich die beiden Seitenteile aus 8 Lagen 2,5mm Khaya-Messerfurnier gebaut, auf diese jeweils beidseitig Epoxy aufgetragen und in einem Arbeitsgang mit Querhölzer und Schraubzwingen im engen Abstand auf die Form (mit einfacher Folie aus Trennschicht) gezogen. Das Rückenteil im Inneren aus 10 Lagen 1,5 mm Furnier und die beiden Äußeren Lagen je 2,5 mm. Das geht jeweils prima in einem Arbeitsgang ohne das Furnier vorher mit Dämpfen o.ä. in Form zu bringen.

Mein Furnier habe ich bei Sommerfeld und Thiele in Mölln gekauft, die verkaufen allerdings immer nur ganze Pakete, keine einzelnen Blätter:

https://sommerfeld-thiele.de/artikel/messerfurniere-80

Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas weiter geholfen habe,
Viele Grüße aus Kiel,
Nicolai

Ecke.JPG
Ecke.JPG (101.93 KiB) 3994 mal betrachtet
Ecke-innen.JPG
Ecke-innen.JPG (71.01 KiB) 3994 mal betrachtet
Süll-neu.JPG
Süll-neu.JPG (151.31 KiB) 3994 mal betrachtet

aliento-berlin
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. März 2015, 19:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vindö 30 / Formen für Holzverleimungen abzugeben

Beitrag von aliento-berlin » Montag 11. Juli 2022, 17:19

Moin Nicolai,
sorry, dass ich mich erst jetzt für Deine Antwort und Deine Tipps bedanke. Ich war lange nicht im Forum unterwegs. Der Süll meiner Vindoe ist bis jetzt auch noch nicht zu seinem Recht und einem Refit gekommen. Nun also verspätet: Ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort vom November (!).
Beste Grüße
Rüdiger

Antworten