Feuchtigkeit unter der Cockpitbank

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Dirk 3
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 19:55

Feuchtigkeit unter der Cockpitbank

Beitrag von Dirk 3 » Sonntag 4. Dezember 2022, 10:40

Hallo Vindö Forum,

beim Reinigen der Duchten im Herbst, staunte ich nicht schlecht, als Wasser in die hintere Backskiste hineintropfte. Die Ursache war ein verstopfter Kanal von einem der beiden kleinen Drainagelöcher hinten in der Sitzbank. Zum Glück fehlte auch noch eine Schraube, mit der der Teakbelag an der GFK-Schale fixiert ist, so dass Wassers unter der Bank ablaufen konnte.

Das Ganze ist natürlich eine mittlere Katastrophe, denn die Feuchtigkeit ist zwar für das Teakholz nicht so kritisch, aber das Mahagoni der Süllkante ist dadurch extrem gefährdet. Nicht überraschend ist daher, dass meine V32 im unteren Süllbereich auch einige dunkle Stellen und teilweise schon verrottetes Holz hat.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon mal den Teakbelag auf den Duchten abgenommen hat und weiß, wie die Ableitung des Wassers aus den Drainagelöchern von der Werft gedacht war. Ich vermute, dass man einfach einen oben offenen Kanal in die GFK Schale geformt hat, der dann in die Rinne der hinteren Backskistenklappe entwässert. Wenn dem so ist, würde ich die Löcher verschließen und lieber etwas sichtbares Wasser auf den Duchten akzeptieren, als darunter dauerhaft Feuchtigkeit zu haben.

Das Problem besteht sicher nicht nur bei meinem Schiff und vielleicht hat jemand schon eine bessere Idee, um das Problem zu lösen?!

Viele Grüße - Dirk

Dirk 3
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 19:55

Re: Feuchtigkeit unter der Cockpitbank

Beitrag von Dirk 3 » Dienstag 13. Dezember 2022, 17:33

Habe die Antwort gerade in einem Artikel der YACHT 14/2017 gefunden, den Tom im Forum verlinkt hatte (unter „Vindö 32 Totlrefit“) - Danke!
Bei dem dort beschriebenen Refit wurde die ganze Plicht frei gelegt und man sieht deutlich die offenen Ablaufrinnen. Es ist daher extrem wichtig, dass diese Rinnen abgedichtet sind, denn sonst vagabundiert Wasser bei Lage oder bei verstopften Rinnen unter dem Teakbelag und gelangt so unter die Süllkante. Werftseitig war der Belag der Duchten offensichtlich nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt. Das ist aber offensichtlich nicht ewig dicht - zumindest bei meinem Schiff nicht!

Der Plan ist nun die beiden Löcher auf der hinteren Sitzfläche ganz durchzubohren, dort einen Schlauch anzuschließen und dann oberhalb der Lenzer wieder in die Plicht zu führen. Weiterhin werde ich das Teak oberhalb der Ablaufrinnen von den drei Backskistendeckeln neu abdichten. Die Süllkante ist bereits innen und außen neu abgedichtet, so dass es darunter dann hoffentlich trocken bleibt.

Gruss - Dirk

Antworten