Gewicht Vindö 28

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Tilo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. August 2003, 13:41
Wohnort: Teschvitz auf Rügen

Gewicht Vindö 28

Beitrag von Tilo » Samstag 30. August 2003, 21:11

Hallo Segler, ich bin bei der suche nach einem Trailer auf diese Forum gelangt und bin echt begeistert. Ich habe letzte Jahr in Schweden ein Vindö 28 Bj. 1968 gekauft. Ich bin auf der Suche nach Unterlagen über dieses Schiff. Wer kann mir da helfen. Ich suche eine genauere Gewichtsangabe. Bisher weiss ich nur das dieser Schifftyp ca. 3 to. wiegen soll. Ich habe bei uns noch keinen Kran mit kg Anzeige gefunden. Wer hat ein solches Schiff und hat es wiegen lassen. Meine Vindö hait einen Holzrumpf und ein Teakdeck. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Tilo

Jo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 14:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jo » Dienstag 16. März 2004, 12:32

Bonjour Tilo!

Vielleicht hast Du Deinen Hänger oder eine Waage ja schon gefunden – dann kommt jetzt nur noch alter Kaffee. Sonst:
Ich habe meine 28er (gleicher Jahrgang wie Deine, Holzrumpf und -deck) rausgekrant, und sie wog zu diesem Zeitpunkt 3'350 kg.

Folgende Abzüge wären da noch zu bedenken:
Mast und Baum 84 kg
Trimmballast 200 kg
14 Flaschen Wein (Bilgenlagerung) 16.8 kg
Motor MD6 statt ??? (original war ein MD1 drin)
Werkzeugkasten (braucht man bei einem MD6...) 12,3 kg
3 Büchsen Lack 3.6 kg

Und wenn man’s ganz genau nehmen will: so ein Schiff nimmt gewassert mit der Zeit etwa 5 – 7% des Holzgewichtes an Feuchtigkeit auf – sobald sie also trocken ist, sinkt das Gewicht nochmals; demnach wiegt das Ganze dann nicht mal mehr 3 t!

Vorsicht im Bezug auf die Genauigkeit: meine Angaben beziehen sich auf Süsswasser...

Bei Interesse kann ich Dir ja dann in Bälde (Halt! Da wären vorher doch noch ein paar Nebensächlichkeiten wie neuer Lack, neues Antifouling, neue Fensterdichtungen, neuer Plicht-Boden) durchgeben, wie viel sie beim einwassern wog.

Gruss vom Lac de Neuchâtel
Jo

NB. Mein (Hafen-) Trailer ist auf 4,5 t ausgelegt: so erspare ich mir die mühselige Rechnerei.

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Re: Gewicht Vindö 28

Beitrag von Klaus_Stephan » Freitag 19. März 2004, 19:59

Hallo Tilo,

hier sind die theoretischen Daten aus dem vindo.net

Vindö 28

Länge über alles: 8,20 m
Länge Wasserlinie: 6,50 m
Breite: 2,35 m
Tiefgang: 1,30 m
Verdrängung: 3,0 tons
Kiel: 1,4 tons

An Ausrüstung kannst Du wahrscheinlich nochmal 500 kg draufpacken.

Gruß Stephan

PS guck mal auf Deine Rechneruhr

Antworten