Fenster undicht!

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Fenster undicht!

Beitrag von Carina » Sonntag 21. September 2003, 23:09

Moin Moin,
in diesem Jahr war es nicht das Thema Nr. 1,
Feuchtigkeit!
Aber nach diesem (wunderschönen) Segelwochenende haben wir wieder das Problem, die Fenster unserer Vindö sind undicht. Am Sonntag hatten wir ordentlich Wind und bekamen entsprechende Wasserduschen übers Schiff. Ich glaube, die halbe Ostsee ist über unserer Schiff :wink2:
und unsere Fenster haben einen Teil in den Salon gelassen. Zum Glück hat eine Vindö eine Rinne unter den Fenstern.
Aber jetzt ist guter Rat teuer??? :wonder:
Alle Rahmen wieder ab und alles neu abdichten oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Im Jahr 2000 wurden von einer Bootswerft (H+St.Schlei) alle Fenster neu eingesetzt und abgedichtet :gruebel: das hat somit nicht lange gehalten. :motz:
Jetzt können wir es besser machen, hoffe ich :wink2:
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 22. September 2003, 08:16

Moin Carina,
das alte Leiden. Die Fenstergläser sind mit Dichtmittel direkt in eine gefräste Nut der Kajütwand eingesetzt. Die Fensterrahmen sollen die Scheiben fixieren und in die Dichtmasse pressen.
Die Frage ist, wie immer bei Vindö, welches Dichtmittel wurde eingesetzt.
Ich habe an unserem Schiff vor 2 Jahren sämtliche Fenster ausgebaut und mit Pantera neu eingesetzt. Nach diesem Supersommer habe ich bereits wieder die erste Undichtigkeit. Möglicherweise habe ich nicht sorgfältig genug gearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass der Dichtstoff in diesem Sommer sehr hart geworden ist. Ich werde in Zukunft wieder Silikon einsetzten.
Die Rinne unter dem Fenster ist zunächst eine prima Sache, verhindert sie doch, dass einem Wasser auf die Koje oder den Navitisch tropft.
Der Nachteil ist, dass bei einem länger unbeaufsichtigten Schiff Wasser sich am hinteren Kajütschott sammeln kann und dort irgendwann eindringt. Bei unserem Schiff hat das zu Gammel an der Nahtstelle geführt.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 22. September 2003, 17:03

:wonder: Silikon und dann am Aufbau, kann ich da denn noch lackieren?
Hast Du damit Erfahrung? Silikon und Lack, die können nicht miteinander. :wallbash:
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 22. September 2003, 19:53

Ich habe meine Fenster vor drei Jahren mit Silikon eingeklebt. Folgenden Trick hab ich angewendet:

Fenster raus - komplett. Alles abgeschabt was mit Dichtstoff zu tun hatte. Den Falz lackiert. Dann die Fensterscheiben mit Silikon eingeklebt - eine Woche mit Holzleisten fixiert. Danach die verbliebenen Fugen ausgespritzt und die Rahmen aufgesetzt. Nun ist schon Lack drunter und das Öl zieht nicht mehr ein sondern muß nur noch entfernt werden (ist für mich kein Problem) Bisher lief es problemlos und die Scheiben sind noch immer dicht.

Ich würde mir heute evtl. Butyband beim Glaser besorgen und die Scheiben damit einsetzen. Der Vorteil, das Zeug klebt von alleine und man kann direkt verschrauben. Nachteil, es wir wahrscheinlich nicht lo lange halten.

Ansonsten hatte ich irgendwo mal zwei links gepostet. Da stand allerlei drinnen über Silikon, PUR, Thiokol etc. auch über MS Polymer war etwas zu finden. Ich guck bei gelegenheit noch mal nach.

P.S. Ich bin sicher, bei Vindö war alles mit Silikon geklebt. PUR und MS hatt den Nachteil der höheren UV Anfälligkeit - Henrich hat es gemerkt, es fäng immer mit Versprödung an.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 22. September 2003, 23:37

Genau das ist die Crux mit dem Silikon Carina. Ich habe mir beim Schleifen des Kajütaufbaus (vor 2 Jahren) eine Silikonspur aus den Fensternuten ins rohe Holz gezogen. Das ging nur noch mit Silikonentferner raus. Ich habe das gereinigte Holz, natürlich auch den übrigen Aufbau, dann mit Leinölfirnis und Terpentin 50:50 geprimert.
Silikon und rohes Holz ist einfach :wallbash: .
Aber wir haben nun mal alle ein werftseitiges Silikonproblem und müssen damit leben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Montag 22. August 2005, 22:41

Moin, moin,

das leidige Fensterthema!!!
Möchte hier mal meine Erfahrung aus der Plastikbootzeit posten.
Ob dies bei lackierten Holzflächen auch funktioniert, weiß ich nicht.(denke aber schon)
Werde es aber selber diesen Winter wieder so durchführen.
Habe bisher immer gute Erfahrungen ( was heißt gut - das Ding war dicht) mit sogenanntem Karosseriedichtband von Teroson gemacht.
Ist eine Art weiches Gummitape, ca. 0,8 mm dick – formt sich überall an, bleibt dauerelastisch.
Im Autobereich werden so Karosserien gedichtet, oder habt ihr Wasser im Autofußraum???? :gruebel:
Alles was durch den Schraubendruck hervorquillt, kann man leicht abschneiden.
Schaut es euch doch einfach mal bei einem Autozubehörhändler an.

Gebe Tom vollkommen recht-wo Silikon drauf war, soll auch wieder Silikon hin, nur dieses Zeug klebt zwar auch-ist aber nicht seine hauptaufgabe-es ist nur dicht. :blues:
Der Klebeeffekt hier ist nur für die Montage gedacht, nicht für die Dichtung als solches .

Grüße vom See

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Montag 22. August 2005, 23:23

Hallo Leute,
einen schönen /diskussion; aber eins ist richtig. Silikonen muss mann nicht gebrauchen. Jetzt gibt es heute sehr gute mspolymers auf den Markt.
wir hatten diese sommer auch 2 fenster die undicht waren, schrauben raus nehmen ,sthal entfernen und schauen wo es undicht ist! Schrauben wieder ein, mit stuckjen holz und D4leim.
Nach trocknen die zuviele dichtmasse entfernen!

Tschuss, rien aus holland, 2e in cruiserklasse1 sehe www.dcyr.nl :razz:

Antworten