Lack für Kajüte?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Freitag 11. Januar 2008, 20:14

Hallo Mathias,
die kleinen Blasen das war auch mein Problem.
Zur Rolle möchte ich Dir noch einen Tipp geben. Kauf im Fachhandel eine gute Schaumstoffrolle, bei der der Kopf leicht gerundet ist. Beim Auftragen und Verschlichten ( Verstreichen ) der Farbe und leichtem Druck entstehen, durch die Rundung kaum Riefen manche sagen auch Fettkanten dazu. Mit dem Plattpinsel aus Schaumstoff dann leicht über die Fläche und schon hast Du eine Lackierung, die fast so gut ist wie gespritzt. Versuch und Du wirst erstaunt sein.
:yelclap:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 6. Mai 2008, 00:40

Diesmal ist irgend etwas total schief gegangen. Erst konnten wir nicht lackieren, weil es zu kalt war. Nun stimmte das Wetter, Temperatur und Luftfeuchte in der Halle schienen gut. Naja staubig war es wie immer, mal davon abgesehen, sah Tanjas erster Anstrich gut aus. Aber der zweite Anstrich gestern ist so missglückt, das hatten wir (in 33 Jahren!) noch nie. Die untere Schicht hat die nächste stellenweise nicht angenommen. Dabei wirbt ja Tonkinios damit, daß man ohne Zwischenschleifen lackieren kann, wenn man in einem Zeitrahmen von min. 24h max. 8Tagen arbeitet.

Hm, der nächste Arbeitswinter kommt bestimmt, Vater und Tochter träumen derweil von einem Schiff ohne Holz.

Gruß Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Montag 19. Mai 2008, 18:44

Ich habe dieses Jahr die Aufbaulackierung komplett neu aufgebaut. Nach dem Beizen bin ich dann der Empfehlung des Bootsbauers meines Vertrauens gefolgt und habe insgesamt reichlich Schichten 2k-Lack von International aufgebracht. Jetzt bin ich gespannt, wie der sich bewährt. Ich bin fast zufrieden. Gut aussehen tut es jedenfalls. Geradezu glänzend. Mal schauen, ob sich das hält.

Auf jeden Fall habe ich bestens von Euren Verarbeitungstipps profitieren können. Rolle und Schaumstoffpinsel funktionieren ziemlich gut.
Grüße aus Hamburg
Andreas

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 20. Mai 2008, 08:31

Dagmar hat geschrieben:Diesmal ist irgend etwas total schief gegangen. Erst konnten wir nicht lackieren, weil es zu kalt war. Nun stimmte das Wetter, Temperatur und Luftfeuchte in der Halle schienen gut. Naja staubig war es wie immer, mal davon abgesehen, sah Tanjas erster Anstrich gut aus. Aber der zweite Anstrich gestern ist so missglückt, das hatten wir (in 33 Jahren!) noch nie. Die untere Schicht hat die nächste stellenweise nicht angenommen. Dabei wirbt ja Tonkinios damit, daß man ohne Zwischenschleifen lackieren kann, wenn man in einem Zeitrahmen von min. 24h max. 8Tagen arbeitet.
Die Stellen sind mir aufgefallen: Ich habe das für klassische "Faulenzer" gehalten. :mrgreen:
Benutzt Ihr Tonki Marine Nr. 1 oder das normale ?
Ich bin mit Nr. 1 absolut zufrieden.

Dagmar hat geschrieben: Hm, der nächste Arbeitswinter kommt bestimmt, Vater und Tochter träumen derweil von einem Schiff ohne Holz.

Gruß Dagmar
Welch schändliches Ansinnen. :scared:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten