Welche Beize sollte man einsetzen?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Goetz
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 14:46
Wohnort: Hamburg

Welche Beize sollte man einsetzen?

Beitrag von Goetz » Montag 7. Juni 2004, 15:09

Hallo zusammen,

ich bin seit vier Wochen Besitzer einer Vindö 32 Bj 80 und durch Zufall auf das Forum gestoßen...super informativ!

Da die Optik bei meinem Schiff stark angegriffen war, habe ich den Lack komplett runter geholt. Das Forum hat mir die Augen geöffnet, so dass ich beizen werde! In Gesprächen mit anderen Bootsbesitzern gab es nun den Hinweis, anstelle der Beize von International lieber eine von Sikkens zu nehmen, weil die angeblich UV beständiger ist.

Meine Frage ist nun: Gibt es Erfahrungen mit den genannten Produkten bzw. welche Beize sollte man nehmen?

Als Lack wollte ich eigentlich Le Tonkinois einsetzen es sei denn, dass Ihr einen besseren Lack empfehlt!

Vielen Dank im Voraus!

Mit lieben Grüßen aus Hamburg

:grin:
goetz

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 7. Juni 2004, 18:41

Moin Goetz,

erst mal herzlich willkommen im Forum :daumen: Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Spass mit der V32, so eine hab ich auch, feines Schiffchen und schön seetüchtig.

Die Lackfrage, das ist so was. Bei mir war vom Voreigner Schooner drauf, der hat sich partiell verabschiedet, war blöde zu verarbeiten und hat an Rissen zu grauem Holz geführt.

Le Tonkinois ist leicht zu verarbeiten hat aber anscheinend UV Probleme. Owatrol, damit macht Heinrich gerade so seine Erfahrungen - mal sehn.

Weil's schnell gehn soll werde ich wohl wieder Le Tonkinois draufpinseln. - Irgendwann muß der Dampfer ja wieder in's Wasser :wonder: Vielleicht auch einfach mal Leinölfirnis mal sehn.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 7. Juni 2004, 19:36

Moin Goetz,
:daumen: schön das Du das Forum entdeckt hast. :mrgreen:
CARINA wird mit Mahagoni-Beize von International "Interstatin" behandelt. Da habe ich gute Erfahrung mit gemacht, rohes Holz gut mit Beize einreiben (aber min. 1 Tag trocken lassen) und dann immer 10% Beize in den Lack.
Mehr zum Thema unter:
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=381
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Goetz
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 14:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Goetz » Dienstag 8. Juni 2004, 09:13

Carina hat geschrieben:Moin Goetz,
:daumen: schön das Du das Forum entdeckt hast. :mrgreen:
CARINA wird mit Mahagoni-Beize von International "Interstatin" behandelt. Da habe ich gute Erfahrung mit gemacht, rohes Holz gut mit Beize einreiben (aber min. 1 Tag trocken lassen) und dann immer 10% Beize in den Lack.
Mehr zum Thema unter:
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=381
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Das Forum lebt ja richtig....

Noch gleich eine Frage hinterher bei dem Erfahrungspotential:

Sollte man nur einmal beizen oder lieber gleich zweimal hintereinander, damit die Färbung länger hält?

Was heißt 10 % Beize in Lack? Doch bestimmt erst bei jährlichen Neuanstrich, oder?

:yelclap:
goetz

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 8. Juni 2004, 10:26

Wir beizen 2x im Abstand von 24 Std., (mit einem Lappen einreiben).

Wir füllen den Lack (Le Tonkinois) in ein Glas und füllen dann ca. 10 % Beize hinzu. Das machen wir auch gleich beim Neuanstrich.
Mehr zu Le Tonkinois:
www.letonkinois.de

Gruß Karin und Uwe
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Antworten