Steckschott Achterkajüte - sieht aus wie neu

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Steckschott Achterkajüte - sieht aus wie neu

Beitrag von Carina » Montag 7. Juni 2004, 23:57

Die Baustelle Steckschott haben wir beendet.
Das Steckschott brauchte ein neues Schloss und war an einer Stelle gebrochen. Auf dem ersten Foto gut zu sehen.

Bild

Ein neues Stück Mahagoni wurde angeleimt
Bild

Anschließend wurde der alte Lack abgeschliffen
Bild

und dann gebeizt
Bild

und so sieht es nach dem Lackieren aus. Jetzt muss noch das Plexiglas ausgetauscht werden.
Bild
Zuletzt geändert von Carina am Donnerstag 19. Mai 2005, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

brocken
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 19:35
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von brocken » Montag 14. Juni 2004, 11:48

Moin moin,
Frage: wofür hast Du das Plexiglas auf dem Schott?.
Gruß Claus

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 14. Juni 2004, 20:30

Moin,
Würde mich auch interressieren. Ich glaube als Schlagschutz für die Großschot. :mrgreen: Richtig? :wink2:

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 14. Juni 2004, 22:41

:daumen: Richtig Balu.
Dieser Schutz hat sich bewährt.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schlagschutz

Beitrag von Pebbels » Dienstag 15. Juni 2004, 13:29

Hallo allerseits,

ich hatte diese Plexistreifen auch dran, fand das aber nie sehr schön. Jetzt habe ich sie abgebaut und will mal testen, ob der Schotblock da jemals dran kommt. Wenn Ja, werde ich mir einen Teakholtzstreifen da anbauen. Wenn nicht, werd ich die Löcher zupfropfen und gut.


Grüße -Achim-

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 15. Juni 2004, 16:05

Kannst ja mal berichten. :daumen:
Denn ich habe schon genug Baustellen an Bord, man möchte auch mal segeln und nicht ständig lackieren. :wink:
Gruß Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schlagschutz

Beitrag von Pebbels » Dienstag 17. Mai 2005, 21:09

Ich hab die Plexistreifen jetzt eine Saison ab und noch keine neue Schramme dadurch bekommen. Sieht jetzt viel besser aus ohne die Dinger!


Gruß Joachim

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Steckschott

Beitrag von Lucky » Donnerstag 2. Juni 2005, 13:10

Moin, Moin,

da das Thema Steckschott eben angesprochen wird, würde mich interessieren, wo und wie ihr die Teile lagert wenn diese nicht in Gebrauch sind.

Übrigens hat meine keinen Reitbalken am hinteren Schott.
Die Großschot ist bei mir auf dem Dach der Achterkaüte montiert.

Es grüßt

Lucky

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Donnerstag 2. Juni 2005, 17:37

Moin Lucky,
meinst Du mit lagern die Wintersaison?
Da bleibt das Steckschott der Achterkajüte und das vom Niedergang an Bord.
Und wenn das Schott in der Sommersaison nicht gebraucht wird, wegen Ein- oder Ausstieg, steht es in der Achterkajüte. Nicht in der Plicht, denn da ist es schon vom Sitz gefallen und musste deshalb auch repariert werden.
Vom Niedergang das Schott steht im Ölzeugschrank neben dem Navi-Platz.
Gruß Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Steckschott

Beitrag von Lucky » Freitag 3. Juni 2005, 08:04

Hallo Karin.

Zunächst danke ich für die Beantwortung meiner Frage.
Steht das Steckschott von der Achterkajüte in einer Halterung wenn der Zugang frei zugänglich ist?
Hatte Vindö einen Aufbewarungsort eingeplant?
Ich habe geplant, wenn ich bald die letzten Fugen des Teakdecks ausgetauscht habe, eine Halterung, entweder in der Backskiste oder in der Achterkajüte, für die losen Schotts anzubringen. Ich habe das einmal bei einer Rassy gesehen und halte das für sehr sinnvoll.

Es grüßt

Lucky

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Freitag 3. Juni 2005, 11:40

Wir haben keine spezielle Halterung, aber Uwe denkt auch schon länger über eine Halterung in der Achterkajüte nach. Denn wie gesagt, das Schott steht immer im Weg und ist dadurch stark gefährdet.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du sie hier mal präsentieren. Die V-Besitzer sind dankbar für Tipps. :daumen:
Liebe Grüße
Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Steckschott

Beitrag von Dagmar » Sonntag 5. Juni 2005, 22:39

Hallo,

bei uns liegen die Steckschotts, wenn sie nicht an ihrem eigentlichen Platz stecken, in der Backskiste auf oder neben den Segelsäcken von Spi, Blister und Sturmfock. Da lagen sie immer gut. Im Ölzeugschrank müssen wir schon die Verlängerung des Salontisches stauen, da paßt kein Brett mehr rein und da wäre mir der Weg für einen schnellen Zugriff auf das Schott auch schon wieder zu weit.

Gruß
Dagmar

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 6. Juni 2005, 11:39

Moin Moin,
die Verlängerung des Salontischs ist bei uns an der Innenseite des Kleiderschranks verstaut. Unten eine Auflage und dann mit einem kleinen Riegel gesichert und so nimmt er überhaupt keinen Platz weg. Ist nicht auf unseren Mist gewachsen, haben wir so übernommen.
Werde mal beim nächsten Besuch ein Foto machen, als Tipp für besseren Stauraum :mrgreen:
Liebe Grüße
Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Steckschott

Beitrag von Dagmar » Montag 6. Juni 2005, 14:29

Hallo Karin,

ja, diese Halterung haben wir auch, das wurde schon beim Ausbau der Schiffe von der Werft so eingebaut. (war bei uns auf allen Schiffen gleich)

Aber dann hängen da ja die Segeljacken und Hosen, das ist proppenvoll! Laut Aussage vom Hersteller der Klamotten, gar nicht gut für das Goretexmaterial, aber was soll man machen. Ich fand das alte gelbe Helly Hansen Ölzeug echt besser, aber wenn man heute damit ankommt gibt es Alien-Alarm.

Gruß
Dagmar

Antworten